Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Hallenser

Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

Ich bin der Meinung das,das absolut nicht notwendig ist das jede ARD Anstalt Ihr eigenes Jugendradio betreibt ! Es würde doch absolut aussreichen ein Landesweites Programm zu gestalten wie es uns der ORF mit FM 4 vormacht und wenn man sieht das bei fast allen öffentlich rechtlichen Jugendradios die selbe Musik läuft bestärkt das mich in meiner Meinung noch. Ich denke auf diese Art und weise könnte die ARD doch einiges an Geld sparen,das gleiche gilt für die Kulturwellen. Was denkt Ihr ??
Wrzlbrnft

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Wrzlbrnft »

Dann bitte auch eine landesweite Klassikwelle und ein landesweites Informationsradio.
Nein, dass jede ARD-Anstalt ihre eigene Jugendwelle betreibt, finde ich okay, bei vielen dieser Stationen würde ich mir aber mehr Niveau und eine deutlichere Abgrenzung zum Dudelbrei der meisten Privatsender wünschen. Dass aber DeutschlandRadio Kultur von mir aus getrost in ein bundesweites FM4 umgewandelt werden könnte, wünsche ich mir nicht zum ersten Mal. ;)
htw89

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von htw89 »

Am besten wäre es so finde ich:

WDR
SWR+SR+hr->SWR
NDR+RB->NDR
BR
MDR+RBB->ODR

1. Kette: Vollprogramm
Radio Niedersachsen
Radio Bremen
Schleswig-Holstein-Welle
Radio 90.3 Hamburg
Radio MV
Radio 88.8 Berlin
Antenne Brandenburg
Sachsen-Welle
Sachsen-Anhalt Radio
Radio Thüringen
Radio Bayern
Radio Baden-Württemberg
Radio Hessen
Antenne Rheinland-Pfalz
Radio 88 Saar

2. Kette: Pop- und Servicewelle
NDR 2
WDR 2
ODR 2
BR 2
SWR 2

3.Kette: Schlager- und Oldiewelle
NDR 3
WDR 3
ODR 3
BR 3
SWR 3

4.Kette: Jugendwelle
Deutschlandfunk 1

5.Kette: Infowelle
Deutschlandfunk 2

6.Kette: Kultur-/Klassikwelle
Deutschlandfunk 3

7.Kette: Spezialsendungen
Deutschlandfunk Extra
Robert S.

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Robert S. »

@ Hainer:das hatten wir doch alles schon :o ,ich bin auch net dafür die Sender zu vereinen,naja gut ich höre eh keines dieser beschissenen jugendprogramme also von daher könnte es mir auch egal sein...
solange man die Heimatwellen so läßt wie sie sind....
Hallenser

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

Es ging mir nur um die Jugendradios und eventuell die Klassikwellen,alles andere kann bleiben wie es ist !!
Wrzlbrnft

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Wrzlbrnft »

[quote Robert S.]@ Hainer:das hatten wir doch alles schon :o ,ich bin auch net dafür die Sender zu vereinen,naja gut ich höre eh keines dieser beschissenen jugendprogramme also von daher könnte es mir auch egal sein...
solange man die Heimatwellen so läßt wie sie sind....[/quote]
Naja... Fritz, Das Modul und zumindest Teile des Eins-Live- und YOU-FM-Programms würde ich dann doch nicht unter die Sparte "beschissen" einordnen...
Gelöschter Benutzer

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

RB hat bis heute kein reines Jugendradio, bremen vier bedient Junge und Erwachsene Leute

ebenso der BR bis er vor paar Jahren DAS MODUL eingeführt hat, wobei das kein echtes Jugendradio ist, weil unmoderiert und nur über digital (=unter Ausschluss der Öffentllichkeit)
Tornado Wayne

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Tornado Wayne »

...wobei das kein echtes Jugendradio ist, weil unmoderiert und nur über digital (=unter Ausschluss der Öffentllichkeit)
Bitte genauer erklären! Warum unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil es nur digital verbreitet wird?
Hallenser

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

@Zwobot

Das Modul gibt es ja auch über den ARD-Hörfunktransponder und ich glaube kaum das dieser unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet und auch DAB Bayern hat mit Sicherheit mehr Hörer als Du Dir vorstellen kannst !!
Gelöschter Benutzer

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ich weiss. ich habs selber kann ichs empfangen auf DVB S
aber wer bitte hört das denn in solch einer Fülle an digitalen Sendern ?? genauso Eins Live DIGGI - wer hört eine lieblose, unmoderierte 2-Stunden Schleife mit Kommerz, wenn er da gut gemachte Programme findet ??

DAB ist in Deutschland tot. punkt aus. da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt. die Dänen habens drauf (www.dr.dk/dabradio), aber in Deutschland wurde das total falsch angegangen !!!!!!!


wer in Bavaria Dabradio hört schaltet doch eh nur Antenne , B3 oder Rockantenne ein, sogar beim Vogelsberger ham wir über Dabradio die Rockantenne gehört, aber kein Modul

und wenn ich einschalt kommt eh immer nur das Hiphopmodul :mad:

dieses Programmschema mit 4 Stunden RNB, 4 Stunden Dance usw. ist ein Abschaltgrund weil man nie weiss wann was läuft und wenn man in 4 stunden 12 mal einschaltet und nur Hiphop hört denkt man das is ein Rapsender und hört nie wieder rein !!
Vondombrow

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Vondombrow »

Dann bitte auch eine landesweite Klassikwelle und ein landesweites Informationsradio.
Das landesweite Informationsprogramm gibt es doch schon in Form vom Deutschlandfunk. :-)
Wrzlbrnft

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Wrzlbrnft »

Jein. Informationsmäßig kann ich den DLF eigentlich nur während seiner Nachrichtenjournale "Informationen am Morgen/Mittag/Abend" bzw. "Das war der Tag" brauchen. Die restliche Zeit ist mir das Informationsangebot einfach zu mager und zuviel mit Musik (die dazu noch nicht mal meinen Geschmack trifft) durchsetzt. Leider gibt es ja seit dem Ende des alten DW-Programmschemas keinerlei Möglichkeit, auch noch zu anderen Zeiten ausführlichere Nachrichtenjournale zu hören.

Immerhin kann man sich seit kurzem jetzt das "Echo des Tages" von WDR 5/NDR Info als Podcast herunterladen, was mich sehr gefreut hat.

Aber eigentlich ging's um Jugendwellen... ;)
Robert S.

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Robert S. »

Jaja DAB ist tot,sonst gehts dir aber noch gut,da spricht der weise alleswissende Zwobot,der die Macht hat über das deutsche Radio zu bestimmen....
Hallenser

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Hallenser »

Robert bleib ruhig,Zwobots Meinung kennen wir ja mittlerweile und gut ist auch das er absolut nichts zu sagen hat !! zwobot
Brubacker

Re: Braucht jede ARD-Anstalt Ihr eigenes Jugendradio ??

Beitrag von Brubacker »

Jetzt haut doch nicht auf ZWOBOT ein. Wenn's ein anderer gesagt hätte, würdet Ihr auch nicht so rummeckern. Und die Tatsache – ob's einem gefällt oder nicht –, dass kaum jemand DAB kennt oder hört und viele Sender abspringen, könnt auch Ihr nicht leugnen!
Antworten