Radio 10 Gold

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Jassy

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Jassy »

Ist der Transponder jetzt aus?
Japhi

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Japhi »

Ist seit 10:02 aus :(
Aquarium

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Aquarium »

Wer braucht schon DVB-S wenn's DAB+ gibt? :D *scnr*
B2T: Der neue Transponder läuft hier viel stärker als der alte auf 19,2'E.

Mit welcher Bitrate wird gesendet? Weiterhin 256kbps?
pg09

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von pg09 »

Aquarium hat geschrieben: Wer braucht schon DVB-S wenn's DAB+ gibt? :D *scnr*
Leute, die gute Klangqualität wollen und die Programme auch außerhalb der Niederlande hören möchten ;-)
Mit welcher Bitrate wird gesendet? Weiterhin 256kbps?
War doch bisher 192kbits und ist es auch weiterhin. Der Klang ist auch exakt genauso wie auf 19,2 Ost.
Peter Schwarz

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Peter Schwarz »

Astra 19,2° Ost wird also immer uninteressanter vom Angebot her. Bei meinem Konsum an deutschem Rundfunk und Fernsehen könnte ich die Schüssel also langsam mal drehen: 23,5° und 28°...und gut ist.
zerobase now

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von zerobase now »

[quote=pg09]
Leute, die gute Klangqualität wollen und die Programme auch außerhalb der Niederlande hören möchten ;-)

[quote]

Also mir gefällt der Klang von DAB besser als über DVB-S. Das agressive Processing über DVB-S hat mich bei Radio 10 Gold schon etwas gestört. Ist bei DAB nicht ganz so aufdringlich.
pg09

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von pg09 »

zerobase now hat geschrieben: Also mir gefällt der Klang von DAB besser als über DVB-S. Das agressive Processing über DVB-S hat mich bei Radio 10 Gold schon etwas gestört. Ist bei DAB nicht ganz so aufdringlich.
Nun ja, es gibt genug Programme, die ihren Klang über DVB-S total versauen (z.B. die französischen Sender Radio Contact und Ado), aber die niederländischen Sender (mit Ausnahme von Slam FM, der sich über DAB tatsächlich fast besser anhört) leisten da wirklich gute Arbeit. Was mich bei DAB bei denen ein bisschen stört ist halt, dass der Klang etwas blechernd ist. Und bei 192kbits über DVB-S kommt das eben nicht vor, daher klingt das für mich doch besser ;-)
Dennoch muss ich aber sagen, dass die niederländischen Sender auch über DAB wohl wirklich das Maximum rausholen, das bei so einer Bitrate möglich ist und zum größten Teil wirklich sehr ordentlich klingen.
zerobase now

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von zerobase now »

Also ich habe Radio 10 ja ne echte Chance gegeben, aber irgendwie werde ich mit dem Programm nicht so richtig warm. Die Musikauswahl ist deutlich "moderner" und anders als bei 10 Gold. Zwar ist der Prozess dort auch schleichend, aber irgendwie ist man auf dem besten Weg zum austauschbaren Oldiedudler.

Nee, gefällt mir nicht mehr. :sneg:
Jassy

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Jassy »

Ich muss sagen das ich dort sehr gerne rein höre. Ich lasse mich auch vom Sender wecken und finde die Musik ganz gut. Tagsüber kann ich leider nicht zu hören aber Abends höre ich den Sender auch vermehrt.

Vor allem der rausschmiss die Niederländische Musik finde ich ein guter schritt. Das war für ein Abschaltfaktor.
Bolivar diGriz

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Bolivar diGriz »

Jassy hat geschrieben: Vor allem der rausschmiss die Niederländische Musik finde ich ein guter schritt. Das war für ein Abschaltfaktor.
:danke:

Schön, dass dies auch mal ein Niederländer bestätigt! Die gefühlten Dutzende von Nederpop/Baggerzender sind wirklich mehr als ausreichend.

Wobei hochwertigere niederländische Musik ja durchaus in Ordnung wäre. Nur hat man sich an "Kronenburg Park" , "Over de muur" und "Hilversum 3" (das Lied, nicht der Sender) auch schnell satt gehört.
AlanTrebber

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von AlanTrebber »

Aber es gibt in den Niederlanden wohl ein größeres Publikum für "Muziek van eigem bodem". Sender wie RadioNL (eventuell vergleichbar mit Paloma in Deutschland) und 100%NL (vergleichbar mit ?) führen hier ein Schattendasein oder wären kommerziell nicht zu führen.

OT:
In Holland neigt man ja dazu, Hitlisten zu bilden.
Deshalb wäre meine spontane Nederpop-Top-10:
10 Wet Day in September - Pussycat
9 Ik wil je noit meer zien - Polle Eduard
8 Don´t Want You - New Adventures
7 You and Me - Spargo
6 High Time he Went . Renee
5 Black Pearl - Margriet Eshuis Band
4 Desire - Future World Orchestra
3 Yonger Days - Fatal Flowers
2 Louise - A Clan of Xymox
1 Radio - Dolly Dots.
Bolivar diGriz

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Bolivar diGriz »

Es mag ja sein, dass es einen Markt dafür gibt. Das bedeutet aber nicht, dass *alle* Leute nur diesen "bagger" hören wollen. Es ist deswegen vernünftig, ein Kontrastprogramm zu spielen.
Staumelder

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von Staumelder »

Mittlerweile hat RADIO1O mE kein Alleinstellungsmerkmal nur. Avicii & Co. statt Beatles. Ehrlich gesagt vermisse ich eine Oldiestation mit Wumms (Uptempotracks, schnell gefahren, krachtige Jingles und die dazugehörige Moderation).
AlanTrebber

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von AlanTrebber »

. Ehrlich gesagt vermisse ich eine Oldiestation mit Wumms hat geschrieben:
So geht es mir auch. Schade, dass Radio 10 so beliebig geworden ist. Richtige Oldies sind aber auch in Benelux wohl nicht mehr relevant in Vermarktungszielgruppen. Wer es nederlandstalig mag: VBRO aus Brügge "draait op volle touren". Sowieso Belgien: VRT 2-Lollipop von 18 bis 19 Uhr - nonstop mit Drive, das gefällt.
NurzumSpassda

Re: Radio 10 Gold

Beitrag von NurzumSpassda »

Die Konkurrenz ist halt zu groß. Und Radio 10 muss eben auch Geld reinbringen, gerade weil die A7-Kette nicht gerade günstig ist. Trotzdem schafft es der Sender noch, das Format "De grootse Hits aller tijden" gut zu verkaufen. Die Jingles sind auch immer noch recht schmissig und im Vergleich zu deutschen Sendern Gold.

Fetzige Oldies könnten gut zu Radio 2 passen, der als öffentlich-rechtlicher Sender diesem Anspruch auch finanziell besser nachkommen könnte. Ich würde mich ja immer noch auf eine Wiederbelebung der "Freak-O-Lympics" freuen, die eine geniale Sendung bei 3FM war (Classic-Rock, der wirklich Wumms hatte, gepaart mit Rock 'n' Roll und anderen vergleichbaren Stilen, die ein ähnliches Temperament aufwiesen). Habe aber Hoffnung, sobald Rob Stenders, der diese Sendung damals moderiert hat, wieder bei Radio 2 moderiert.
Antworten