Welches Radio spielt Goa?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
dxbruelhart

Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von dxbruelhart »

Durch einen guten Arbeitskollegen, der leider das Leben aus eingem Entschluss verlassen hat, kam ich im letzten Jahr auf dem Geschmack von Goa http://de.wikipedia.org/wiki/Goa_%28Musik%29
Ich habe mich quasi Knall auf Fall voll für Goa begeistert! Nun, bei den hiesigen Radiostationen habe ich vielleicht gerade mal 1,2 mal Goa gehört. Die hiesigen bisherigen UKW- und DAB-Radios sind also definitv nicht die wahre Adresse.
Ich bin mir aber sicher, wenn schon kein normales Radio, so gibt es aber sicher Webradios, die sich dem Goa verschrieben haben. Wer kennt nun Radios, die wirklich regelmässig Goa senden?

88,7 MHz

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von 88,7 MHz »

Hallo,
Vielleicht hilft dir das weiter,

http://www.psyradio.org/
PeterSchwarz

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von PeterSchwarz »

Am ehesten kann man sowas auf den freien, nichtkommerziellen Radios mal finden, davon gibt es doch auch in der Schweiz ein paar...dort nix derartiges zu hören?
dxbruelhart

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von dxbruelhart »

Oh doch, Lora hat tatsächlich eine Goa-Nacht! http://www.lora.ch/sendungen.php?list=S ... ence+Night
Jede ungerade Kalenderwoche... Donnerstag: 00:00 bis 06:00

ardey.fm

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von ardey.fm »

Habe da lange nicht mehr reingehört, aber bei philosomatika.com liefen früher sehr schöne Streams. Auch bei Shoutcast könnte sich noch was entsprechenden finden lassen. Bei mushroom.de gibt es evtl. weitere Links.

Free to Air habe ich Goa glaube ich zuletzt mal nachts bei meinem Haussender Eldoradio gehört, leider eher in der progressivsten Bretter-Variante. Davon abgesehen dürfte ständiger Empfang selbst an exponiertesten Stellen der CH problematisch werden ;)
Francesco210175

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von Francesco210175 »

Goa-Trance habe ich im Jahr 1996, als ich in Urlaub in der Heimatstadt meiner Mutter in Serbien war, auf den heimischen Lokalsender dort gehört (da arbeitete ganz lange mein Cousin...). Dieser heißt "Radio Indjija 96,0" und hatte jeden Mittwoch abend von 20-22 Uhr eine Goa Sendung. Diese hieß auch schlicht und einfach "Goa"! So einen wortwörtlich abgefahrenen Sound hatte ich noch nie davor gehört (außer Hardcore/Gabba als Ausnahme!). Voller Energie und trotzdem irgendwie hypnotisch. Habe danach hier eine einzige Vinyl-Promo-Scheibe im Berliner Plattenladen "Delirium" geholt, welches kurz später dicht machte, nämlich die "Men Without Name"-"Dayglow/Nightglow"-Maxi, welche auf Paul Oakenfolds Label "Perfecto FC" erschien.

Das sich hierzulande dieser Sound nie richtig durchgesetzt hat..., aber wenn ich an "Radio Indjija" denke, ein Sender in einen 50.000 Einwohner Städtchen und vor allem in einen Land welches andauernd Krisengeschüttelt war, und im Gegensatz zu Deutschland auch wirtschaftlich rückständig ist, das die sowas spielten...Wenn ich an den "S..t" denke, welches hierzulande in den Playlists fast aller Sender gespielt wird, so wünschte ich mir das ein "Rückständiges Land" den Verantwortlichen hierzulande die Augen und Ohren aufmacht....
ardey.fm

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von ardey.fm »

Das sich hierzulande dieser Sound nie richtig durchgesetzt hat...
…ist für die deutsche Radiolandschaft sicher zutreffend, angesichts allgemeiner Mainstream-Orientierung aber auch nicht verwunderlich. Goa ist ja nicht die einzige Richtung in den Weiten des „Underground“, die vom hiesigen Medienbetrieb weitestgehend ignoriert wird. Daß Deutschland sich seit Mitte der 90er regelrecht zum internationalen Goa-Zentrum entwickelt hat, haben Behörden (u. OS) sowie Mecklenburgs Tankstellenbetreiber wohl mit Interesse zur Kenntnis genommen, nicht aber unsere Medienmacher – abgesehen von diversen Jingles, Beitrags-/ Filmmusiken, abkupferndem Pop-Trance-Hymnen oder Skandalreportagen im Werbefernsehen (->Drogenorgien), worin die Trancekultur der 90er m.E. noch die markantesten Spuren in der breiteren (Medien-) Öffentlichkeit hinterlassen hat.

Zu: Konfliktreichtum/ wirtschaftliche Rückständigkeit einer Region und Goa-Verbreitungsgrad.

Möglicherweise besteht darin gar kein Widerspruch, d.h. die Verbreitung ‚alternativer’ Musikrichtungen in der Öffentlichkeit kann gerade dort relativ hoch sein, wo etwa kein Mehrheits-Musikgeschmack von Marktforschungsunternehmen ermittelt wird. Ausgerechnet in Israel gibt es ja eine äußerst lebendige Goa-Szene, deren Israeli-Sound (Astral Projection… ) wiederum schon durch die entlegendsten Täler des Hochsauerlandes gehämmert ist. Und der Ort, an dem die Musik ursprünglich entstanden ist, ist ja auch keiner, wo außerordentlich viele Bausparverträge abgeschlossen werden. Auch scheint es wohl gar nichts Ungewöhnliches zu sein, wenn mal der ein oder andere Indie/Darkwave-Titel in den libanesischen Top 10 auftaucht, so wie Anfang der 90er die (extremst an Sisters erinnernden) ‚Merry Thoughts’ mit ‚2nd Generation.

Tjaja, wenn’s wenigstens noch Evosonic gäbe, könnte ich dem hiesigen Kabelleck sogar noch was abgewinnen...
Francesco210175

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von Francesco210175 »

"GOA"-Trance Partys werden in Belgrad und vor allem in Novi Sad veranstaltet. Zuletzt im Rahmen des "Exit-Festivals, welches vor kurzem auf der Petrovaradiner Burg mit Blick auf die Donau und Novi Sad sowie den teilweise im Aufbau befindlichen neuen Brücken, die 1999 von der NATO zerstört wurden...In Deutschland ist, soweit ich weiß, vor allem die "Mushroom-Szene" aus Hannover aktiv, welche auch das gleichnamige Fanzine herausbringt.

Und zu Evosonic...Hier in Berlin wurde der Sender bewusst boykottiert, vorallem von der MABB sowie von dem damaligen Kabelbetreiber Telekom. Genauso verhält es sich mit SSL...(Es nützt mir persönlich nichts, das dieser jetzt auf DVB-T zu hören ist. Deswegen hole ich mir bestimmt kein DVB-T!)

Habe meinen DABMAN, vor allem wegen der britischen Digital 1 Sender und meine Kabel D-BOX 2 mit Premiere Music Studio sowie das über Kabel Digital angebotene X-TRA Music Paket.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
iro

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von iro »

"Mushroom-Szene" aus Hannover
... stimmt nicht so ganz. Der "mushroom" ist nur ein Fanzine, früher aus Soltau, heute aus Hamburg und so ziemlich das einzige im Bereich Goa/Psytrance. Früher umsonst, heute für Euros weil die Werbekohle nicht ausreicht. Und die beste Möglichkeit eine Party publik zu machen, was ebenfalls Geld kostet (flyerverteilen auf Partys macht allerdings mehr Spaß und ist effektiver :-) ). Aber 'ne Szene ist das nicht.
Veranstaltergemeinschaften diverser Art gibt's in ganz Norddeutschland, vor allem aber in Hamburg und Berlin. Die Partys sind über die Jahre größer und zahlreicher geworden und das ganze hat sich auch wieder etwas zurechtgeschrumpft. Open-Air-mäßig war MeckPomm die beste Gegend für Veranstaltungen - dünn besiedelt, aber riesengroß... Illegale Parties sind aber selten geworden heutzutage. Goa im Radio gab's hier nur über Evosonic (Paradise FM mit Thorsten Mesrine am sonntagabend/montagfrüh) und später ab und zu mal im OK Oldenburg oder Bremen. Dazu gab's über Astra noch BBC 1FM zu hören mit dem Essential Mix, wo selten auch mal Goa lief. In letzter Zeit ist aber nix mehr im Radio, selbst unter den 500 Radiosendern über Satellit hab ich nix gefunden (außer ab und zu nachts bei Rock FM 96.9 über 13° Ost - aber leider sind jetzt alle griechischen Sender weg).
Ach ja, dann wären da noch die Holländer: der VPRO über 3FM wäre das zuzutrauen, ich meine ich hab da auch schon goamäßiges gehört. Die gibt's hier aber nur in ausreichender Qualität über UKW.
Am einfachtesten kommt man zu Goamusik indem man Partys veranstaltet und ein Tape mitlaufen läßt :D

Gelöschter Benutzer

Re: Welches Radio spielt Goa?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Linda Weber aus Dalberg mag auch Goa, werde die Tips mal weiterleiten:)
Antworten