Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
NurzumSpassda

Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von NurzumSpassda »

so, nachdem jetzt so viele umfragen rumgegangen sind, jetzt mal eine ernste frage:

wer hat in deutschland eigentlich eurer meinung nach mit diesem erbärmlichen dudel-radio den anfang gemacht?

ich mein, irgendjemand muss ja mit diesem konzept angefangen und erfolg gehabt haben, so dass nach und nach immer mehr sender nachgezogen sind.

mein eindruck ist zunächst mal: dudel-radio in dem sinne gab es schon immer. das merkte man vor allem in den 90ern, wo die "dance-bewegung" (so nenn ich sie jetzt mal) aufkam. diese musik wurde zumindest in den mainstream-radios permanent gemieden, als wenn es sie gar nicht gegeben hätte. zumindest zu den haupthörerzeiten hatte man das gefühl, da wurde, was musik angeht, zensiert. normaler pop, wenn auch auf höherem niveau wie heute, wurde gespielt, vieles andere weggelassen.

der einzige unterschied war: man traute sich, noch richtige musiksendungen zu fahren, ich sage nur: grenzwellen, base line, soundcheck oldies (jetzt nicht classics, ich mein die sendung mit frank österling), ultra usw. und zumindest samstag abend haben sich die sender auch mal zu dance hinreißen lassen.

allerdings war die rotation damals noch wesentlich größer, wenn man überhaupt von rotation sprechen konnte. anfang der 90er waren so weit ich weiß, kaum computer zum automatischen abspielen im einsatz. n-joy radio hatte zu ihren gründerzeiten schon computer zum abspielen von titeln eingesetzt, ebenso eins live (nach der umformierung 1995).

aber wer demnach anfing anzugeben mit ihren superhits, würd ich jetzt für meine ecke auf ffn tippen, sie hatten bereits 1994 angefangen, mit den hits der 80er und 90er zu prahlen. 1995 hatte bereits antenne bayern (sie hatten es später glücklicherweise wieder rausgenommen) und 1996 Ö3 nachgezogen.

was würdet ihr sagen? gabs noch sender, die noch früher anfingen zu dudeln und solche schrecklichen claims aufzusagen??

zerobase now

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von zerobase now »

Also Radio NRW war auch ganz früh dabei. 1990 ging ja Radio DU als erster Sender auf Sendung. Damals war die Musikauswahl noch besser und abwechslungsreicher. Damals liefen auch mal noch ältere Sachen. Irgendwann (schlag mich tot wann) Mitte der 90er wurden dann alle Sachen von vor 1980 rausgenommen und nur noch bestimmte Titel gespielt und diese würden dann im Laufe der Zeit immer mehr ausgedünnt. Ergebnis siehe heutzutage.

Ich sach nur:

"du bist nicht wie ich,
doch das ändert nichts..."

:angry:
NurzumSpassda

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von NurzumSpassda »

@ jamba hippo:

genauso war's. mit der reformierung 1995 hatten sie auch auf die 70er und 60er, welche sie vorher noch im programm hatten, weitestgehend verzichtet.

diese liefen dann nur noch während der soundcheck-oldies sendung. zu der zeit fand ich die lokalradios schon nicht mehr so hörenswert. ffn und antenne waren zu der zeit noch viel besser.

ffn hatte 1994 bereits den claim "die superhits der 80er und 90er - allerdings nur einmal die stunde und in "englisch-deutsch" aufgesagt. mitte der 90er wandelten sie dann um zu "hits, die brennen", was das programm wieder verbessert hat. zu der zeit verschwand auch das "radio" vor dem ffn.
ab herbst 1997 verschwanden dann bei ffn alle sondersendungen und es wurde auf das nerv-format "die superhits der 80er und 90er" umgeschaltet, welches dann im sommer 1998 noch durch "und das beste von heute" erweitert wurde...

zerobase now

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von zerobase now »

Aber Radio NRW war bestimmt nicht der Erste Sender. Dazu sind sie nun wieder zu unbedeutend im dt. Radiomarkt. Könnte mir aber vorstellen, dass der Trend aus der Hauptstadt kam?
88,7 MHz

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von 88,7 MHz »

Gab es die ersten Privatsender nicht in Bayern?dort mußten sie doch was gegen das einströmen privater sender aus Südtirol unternehmen.
RPR gab es auch noch vor Radio NRW
zerobase now

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von zerobase now »

Gab es die ersten Privatsender nicht in Bayern?dort mußten sie doch was gegen das einströmen privater sender aus Südtirol unternehmen.
RPR gab es auch noch vor Radio NRW
Es ging ja hier nicht um die ersten Privatsender, sondern darum, wer zurerst angefangen hat nur noch 50-100 Titel zu spielen und damit diese Welle ausgelöst hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
NurzumSpassda

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von NurzumSpassda »

jamba hippo schrieb:
Es ging ja hier nicht um die ersten Privatsender, sondern
darum, wer zurerst angefangen hat nur noch 50-100 Titel zu
spielen und damit diese Welle ausgelöst hat, wenn ich das
richtig verstanden habe.
genauso war's gemeint! :cheers:

also ich meine nochmal, dass ffn so ziemlich der erste war. wer auch "gedudelt" hat, allerdings auf hohem niveau, war n-joy radio zu ihrer anfangszeit. sie hatten zwar super musik, aber die chartbreaker wiederholten sich auch alle fünf bis sechs stunden. allerdings hatten sie nachts zum teil richtige sammlerstücke, die selbst in der tagesrotation nicht vorkamen.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
NurzumSpassda

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von NurzumSpassda »

das stimmt, hatten sie bereits seit mindestens 1994. aber zu der zeit war das programm noch richtig gut. die FFHits waren noch kultig, es gab noch die traummusik, die und-und-und-show, den mittags-mega-mix, den radiowecker sowie die hessische nacht, um nur ein paar zu nennen. und in jeder sendung war ein anderer musikschwerpunkt. daher scheidet FFH als erster dudler aus. zu der zeit fingen die NRW-locals schon langsam an, aber als vorreiter würde ich sie auch nicht bezeichnen.

zerobase now

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von zerobase now »

Wahrscheinlich wird sich das hier nicht klären, wer jetzt wirklich angefangen hat. Jedenfalls war es hochansteckend, da mittlerweile ja alle infiziert sind. :D
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

""du bist nicht wie ich,
doch das ändert nichts...""

schönes Lied :) Juli rules

allerdings heisst es "doch das ändert NICHT...dass du bei mir bist und ich zuseh wie du schläfst"
zerobase now

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von zerobase now »

schönes Lied Juli rules allerdings heisst es "doch das ändert NICHT...dass du bei mir bist und ich zuseh wie du schläfst"
Na meinetwegen auch so. Die Anspielung bezieht sich nur auf´s totgedudel des Songs. Egal wann und wo man´s Radio anmacht, immer schallt es einem entgegen und wenn nicht, dann kommt bestimmt "Gibt mir nur ein Wort" von WSH, quasi als (Urlaubs-) Vertretung.
Habakukk

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von Habakukk »

War MDR life nicht von Beginn weg als Dudelfunk verschrien? Damals war das Wort für mich jedenfalls noch neu und ich checkte erst später, was damit gemeint war, als viele andere Stationen auch umschwenkten. Start von MDR life war ja dann schon 1992....

zerobase now

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von zerobase now »

MDR life nicht von Beginn weg als Dudelfunk verschrien?
Ich glaube bei MDR life bezog sich das auf das damals schon sehr inhaltsleere Programm. Damals ja fast nur Musik und dazwischen nur Wetter, Verkehr und anderes belangloses Zeug. In der Anfangszeit war MDR Life von der Musik her, gar nicht so schlecht.

Die Möglichkeit das MDR-Life die erste wirkliche Dudelwelle war, ist in der Tat sehr gross.
WiehengeBIERge

Re: Wer hat in Deutschland das Dudelradio erfunden?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wie schon geschrieben, stammt der Dudelfunk eindeutig aus der FFN- und HitRadioAntenne-Ecke.
Bei Antenne kann ich mich irgendwie nur an mit dem heutigen Schrott vergleichbares Programm erinnern, bei FFN aber auch ;-).
Beide Sender empfand ich schon vor Jahren (als andere Sender noch tlw.OK waren) als äußerst unangenehm!

Antworten