Radio Oost

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
zerobase now

Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

An alle grenznahen Hörer,

kennt jemand den holländischen Sender Radio Ost? Der Sender bringt hauptsächlich holländische, deutsche Schlager vermischt mit Oldies und Instrumentaltiteln. Ist aber keine NDR 1 NDS Kopie. Es laufen viel mehr unbekannte Titel und manchmal richte Perlen. AB 18.30 läuft Nonstop-Musik. Obwohl ich kein Schlager-Fan bin, finde ich das Programm nicht so schlecht. Manches kann man echt gut hören. ERinnert so ein bisschen an die Piratjes-Stationen.

Wie findet ihr den Sender bzw. kennt ihr ihn?



http://www.rtvoost.nl/index.asp?res=800
Jassy

Re: Radio Oost

Beitrag von Jassy »

Ist hier 3 fach zu empfangen :)

Ich höre Radio Oost fast nie, aber viele menschen hier in der region hören das programm. Grund ist, naturlich, der musik-auswahl.

WiehengeBIERge

Re: Radio Oost

Beitrag von WiehengeBIERge »

"kennt jemand den holländischen Sender Radio Ost?"
Ja ;-)

"Ist aber keine NDR 1 NDS Kopie. Es laufen viel mehr unbekannte Titel und manchmal richte Perlen."
Es ist in etwa schon so wie NDR1, nur mit hauptsächlich englischsprachiger Musik, der Anteil von deutscher oder Niederländischer Musik ist da eher gering...

"ERinnert so ein bisschen an die Piratjes-Stationen"'
Das ist aber seeeehr weit hergeholt, Piraten spielen doch etwas völlig anderes, nur ganz wenige "Piratentypische" Lieder laufen auf RTV Oost...

Aber trotzdem ist Radio Oost eigentlich ein relativ "brauchbarer" Sender !
zerobase now

Re: Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

Es ist in etwa schon so wie NDR1, nur mit hauptsächlich englischsprachiger Musik, der Anteil von deutscher oder Niederländischer Musik ist da eher gering.
Nein, das stimmt so nicht. Es laufen in jeder Stunde mindestens vier niederländische Titel und meistens auch mindest. ein deutscher.
Das ist aber seeeehr weit hergeholt, Piraten spielen doch etwas völlig anderes, nur ganz wenige "Piratentypische" Lieder laufen auf RTV Oost.
.

Natürlich ist RO kommerzieller, aber von der Musikauswahl erinnert das eher an Piraten, als an die anderen niederl. Stationen. Samstag um zehn Uhr gibt es sogar eine Sendung die sich "Piratendisco" nennt. Auch sonntagsmorgens werden Grüsse und Musikwünsche gespielt. Dort habe ich letzten Sonntag sogar den Holzmichel auf holländisch gehört. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
WiehengeBIERge

Re: Radio Oost

Beitrag von WiehengeBIERge »

"mindestens vier niederländische Titel"
Kann ich so nicht bestätigen, es laufen meist nur so etwa 2 NLTitel pro Stunde (zumindest immer wenn ich zugehört habe), manchmal auch gar keine...


"Dort habe ich letzten Sonntag sogar den Holzmichel auf holländisch gehört. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt."
Holzmichel ist harmlos, wenn du wüsstest, was es sonst noch alles auf NL gibt :D ...

"Natürlich ist RO kommerzieller, aber von der Musikauswahl erinnert das eher an Piraten, als an die anderen niederl. Stationen."
Ich bleibe dabei: mit der "Piratensendermusik" hat die Musik auf Radio oost zu etwa 90% nix zu tun. Wenn man sich lange genug Piratensender "angetan" hat (wie ich) dann kann man das besser beurteilen ;-).

Es gibt übrigens noch ein paar andere Regionalsender in NL, die auch ein ähnliches Format haben, z.B. RTV Drenthe oder die Regionalsender im Norden.
zerobase now

Re: Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

Ich bleibe dabei: mit der "Piratensendermusik" hat die Musik auf Radio oost zu etwa 90% nix zu tun. Wenn man sich lange genug Piratensender "angetan" hat (wie ich) dann kann man das besser beurteilen [/quote)

Na meintwegen, dann erinnert es nicht an Piratensender. :cheers:
Es gibt übrigens noch ein paar andere Regionalsender in NL, die auch ein ähnliches Format haben, z.B. RTV Drenthe oder die Regionalsender im Norden.
Das mag sein, ist hier bei uns am Niederrhein nicht mehr zu empfangen. Hier ist RO der Einzige mit diesem Musikformat.
WiehengeBIERge

Re: Radio Oost

Beitrag von WiehengeBIERge »

"Das mag sein, ist hier bei uns am Niederrhein nicht mehr zu empfangen"

Kann man denn Radio Oost am Niederrhein noch empfangen ?
Das dürften doch auch schon etwas über 80 km an Enfernung sein? In östlicher Richtung sielt Radio Oost ja schon nach etwa 65 km keine Rolle mehr.
zerobase now

Re: Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

Kann man denn Radio Oost am Niederrhein noch empfangen ?
Ja klar. Aus Losser auf 89,40 mit 10 KW senden die wohl. Allerdings muss man NEWs 89, 40 aus Neuss ausblenden. Daher geht es nicht mobil, da beide SEnder sich gegenseitig stören. Stationär ist der Empfang allerdings kein Problem. Fast Ortssenderqualität.
WiehengeBIERge

Re: Radio Oost

Beitrag von WiehengeBIERge »

Erstaunlich, nach Osten gehts ja wie gesagt kaum.
zerobase now

Re: Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

Wahrscheinlich geht das nach Süden ne Menge raus und der nördliche Niederrhein liegt ja genau in der Verlängerung. KKA im letzten Jahr konnte auch bei uns in Ortssenderqualität empfangen werden. Der Routenplaner zeigt mir 110 KM Entfernung zum Sender an. Bei 10 KW ist ja da durchaus ein guter Empfang noch möglich.
WiehengeBIERge

Re: Radio Oost

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bis zu mir sind es auch etwa 110 km (leicht drüber). Hier ist null davon zu empfangen (es sind ja auch einige Berge dazwischen und wir haben hier noch Radio 21 auf 89,4 - ist ja auch logisch, dass hier nix mehr davon geht ;-)).

nach Osten dürfte so etwa bei Ibbenbüren (etwa 60 km) bereits Schluss sein.
Aber wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären: Piraten aus der gleichen Gegend sind hier aber oft zu empfangen (wenn man die QRG's kennt :-)) ;-) :D).
Aber zurück zum Programm selbst ;-)
zerobase now

Re: Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

Allzu bekannt dürfte der Sender an der Resonanz zu urteilen, ja nicht sein. Ich bin auch nur durch Zufall beim Scannen drauf gestossen. Was ich wirklich gut finde sind die langen Musikstrecken, welcher Sender (die sog. Festplattensender mal ausgenommen) hat schon ab 18.30 Nonstop-Musik. Würde mich mal interssieren, ob die auch mit Soundprocessing senden. Würde eher sagen nein, kann mich aber irren.
WiehengeBIERge

Re: Radio Oost

Beitrag von WiehengeBIERge »

Würde mich mal interssieren, ob die auch mit Soundprocessing senden. Würde eher sagen nein, kann mich aber irren.
Ohne dass ich es genau weiß, aber es gibt AFAIK schon seit Jahren keine Rundfunksender in Mitteleuropa, die ganz ohne Processing arbeiten (abgesehen wieder mal von den Piraten :D).
Zumindest einen Limiter gibt es immer (muss es aus Vorschriftsgründen auch, leider hab ich meine unterlagen dazu nicht mehr griffbereit ...).
NurzumSpassda

Re: Radio Oost

Beitrag von NurzumSpassda »

die QRG von radio oost hat, denke ich mal, ne starke nord-süd-ausdehnung. in vreden, ahaus z. B. ist die 89,4 ortssender, während sie in metelen bzw. burgsteinfurt (sind an losser wesentlich näher dran) schon erheblich schwächer wird. in münster zum beispiel spielt radio oost fast keine rolle mehr, da einerseits das "kabelleck" 89,3 WDR 3 stört und auf der 89,5 hr 3 vom hohen meißner. so ähnlich verfährt es sich mit radio gelderland-oost auf der 90,4 von ruurlo.

radio oost ist aber kein schlechtes programm. die musikauswahl ist wirklich vielschichtig, wobei ich aber sebastian budde recht geben muss, mehr als zwei niederländische titel hab ich da in einer stunde noch nicht gehört, es sei denn, es lief ne sondersendung. deutsche titel sind recht selten. eine perle in der radiolandschaft war die "chart-sendung von vor 15 jahren", welche sonntags nachmittags auf radio oost ausgestrahlt wurde. da liefen sachen wie shakin'stevens- breaking up my heart usw. ;-)

zerobase now

Re: Radio Oost

Beitrag von zerobase now »

radio oost ist aber kein schlechtes programm. die musikauswahl ist wirklich vielschichtig, wobei ich aber sebastian budde recht geben muss, mehr als zwei niederländische titel hab ich da in einer stunde noch nicht gehört, es sei denn, es lief ne sondersendung.
Ich hab den Link ja oben gepostet. Guck mal dort in die playlisten. Leider lassen die sich nicht kopieren. 2-4 niederl. Titel in der Stunde sind schon drin.

Heut zwischen 21.00 und 22.00 Uhr läuft sogar Comdian Harmonist´s mit dem kleinen grünen Kaktus. Genial.
Antworten