welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Gelöschter Benutzer

welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ich so

SWR cont.ra
+ gutes On-Air-Design
- kein Profil, bringt zuviel verschiedenen Mist (SWR1 Wiederholungen, SWR2,...)
- viele Wiederholungen

INFOradio
+ viel Berlin
- viel Politik
- schlechtes On-Air-Design
- Verkehrsservice stört

NDR Info
+ vielseitige Themen
+ Nachts gute Musik
- neues On-Air-Design langweilig
- Verkehrsservice nervt
- zu wenig Regionalität

WDR 5
+ sehr vielseitig und informativ
+ gute Musik
- Verkehrsservice nervt

B5 aktuell
+ kraftvolles On-Air-Design
+ viele Themen
+ lockere Moderation
- zu bayernlastig

MDR INFO
+ viel Aktuelles
+ gutes Gewicht an regionalen Themen
- wenig Inhalte
- ständige Veränderung des On-Air-Design

hr iNFO
+ ausreichend Hessen
- zu wenig Inhalte
- langweiliges On-Air-Design
zerobase now

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von zerobase now »

WDR 5
+ sehr vielseitig und informativ
+ gute Musik

Meinst du die World-Musik abends? Die kommt ja vom Funkhaus Europa. Ansonsten hat WDR 5 ja keine Musik-Sendugen und die Musik-Trenner sind manchmal echt zum wegschalten.
dudelfunk

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von dudelfunk »

Mein Favourit ist das rbb inforadio. Sehr informativ, guter Nachrichtenrhytmus (alle 20 Minten), Sondersendungen (Forum, Pressetreff, ..) und ein sehr gutes On-Air-Design.
WiehengeBIERge

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ganz klar NDR Info.Gerade eben weil überwiegend Informationen vermittelt werden und wenig Musik gespielt wird.
Außerdem gibt es so gut wie kein "On-Air-Design" (du liebe Zeit, was ist das eigenlich für ein Unwort :rolleyes:).


@ Zwobot:
folgendes taucht mehrmals auf:
- neues On-Air-Design langweilig
Das ist auch gut so! Ein Nachrichten/Inforadio lebt von Inhalten und nicht von irgendwelchen toll klingenden "On-Air ... (ich weigere mich dieses Unwort zu schreiben ;-))
- Verkehrsservice nervt
Verkehrsservice ist wichtig und nervt nicht :p , zumindest nicht auf einem Nachrichten/Infokanal.

Robert S.

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Robert S. »

MDR INFO weils der sender für meine region ist
B 5 aktuelle hör ich auch aber eher seltener dazu noch gern
SWR 1 98,8 und gelegentlich HR 1 99,0

Sebastian Dohrmann

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

MDR INFO
+ viel Aktuelles
+ gutes Gewicht an regionalen Themen
- wenig Inhalte
- ständige Veränderung des On-Air-Design
Was für ein Müll. mdr Info hatte vor der Überarbeitung vor nem guten Monat, ca. 3 - 4 Jahre lang das gleiche on Air Design!

Gelöschter Benutzer

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

nö, erst gabs das "Das nachrichtenradio mdr INFO" design, dann den remix (Hören was passiert") und jetz schon wieder n remix !

sender muss nich einschläfernd wirken wenn schon langweilige Politik kommt, das 2002er NDR Info on Air design hatte richtig drive

Sebastian Dohrmann

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ja, aber die minimale Veränderung, dass man nur noch "MDR INFO - Nachrichten" sagt, finde ich im Gegensatz zu vorher, kein neues Sounddesign. Zumal die Jingels selbst, ja die alten geblieben sind.
Das neue ist ja wirklich Neu.

Staumelder

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Staumelder »

Radio 1 NL
+ sehr aktuell, verlassen bei besonderen Dingen gern das eigentliche Tagesprogramm
+ die Nachrichten kommen locker aber auch komprimiert rüber
+ viele Dokumentationen / Hintergrundberichte (auch abseits von Top-Themen)
+ eigenwilliges aber irgendwie auch packendes On Air-Design
- nicht flächendeckend in Deutschland über UKW zu hören :joke:
ziyati

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von ziyati »

Ich mag eher mdr info, weil die auch am Wochenende Nachrichten im Viertelstundentakt bringen. Die Wirtschaftsnachrichten von hr-info interessiern mich nicht wirklich. Und mdr info hat das schönere On-Air Design, meine ich.
Sebastian Dohrmann

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Zuerst mochte ich die neue mdr Info Verpackung nicht, aber inzwischen gefällt sie mir. :)

thavec

Re: welches Nachrichtenradio findet ihr am besten ?

Beitrag von thavec »

In dieser Aufstellung sind nur UKW-Sendestationen gelistet, die -obwohl bei guten Bedingungen auch "weit ab" hörbar- im Programmangebot in der Regel mehr auf die regionale Hörerschaft ausgerichtet sind und in der regionalen Berichterstattung den besonderen Runfunkauftrag dazu wahrnehmen !
"Vergessen in der "Suchliste" wurde der bundesweit zu hörende Deutschlandfunk (DLF),
d e r Informations- und Nachrichten-Sender
- aktuelle halbstündliche Nachrichtensendung
- alle Informationen (Wetter/Verkehr/Polizei etc)
- nationale/internationale Nachrichten vor Ort(!)
und eben -alles bundesweit- !
Ebenfalls dazu -für einen speziellen Hörerkreis- muss das Deutschlandradio Kultur (DRadioKultur) genommen werden, auch bundesweit auf Sendung!

Antworten