3 FM

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
NurzumSpassda

Re: 3 FM

Beitrag von NurzumSpassda »

doch, dance spielen die auch, vor allem samstag abends, sehr lekker... :hot:

tagsüber kommen aber auch super dance classics - diesen samstag lief bei "spam" der song "james brown is dead" von L. A. Style - voll krachtig ;-)

Robert S.

Re: 3 FM

Beitrag von Robert S. »

3 FM kannsch noch via ASTRA hören,der bringt keine schlechte musik,oft höre ich ihn aber net,es gibt bessere sender....

Sebastian Dohrmann

Re: 3 FM

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Amos und ich konnten in NL gestern auch 3FM hören. Aber Radio 2 hat uns eigentlich besser gefallen. Dabei sind wir auch geblieben.

Wrzlbrnft

Re: 3 FM

Beitrag von Wrzlbrnft »

Zustimmung an Jean-Jacques, "Giel" ist überklasse. :) Auch sehr empfehlenswert jeweils in der Nacht Freitag/Samstag um 1 Uhr: Nachtegiel. Die Hardcore-Variante. :D
Dance höre ich zugegebenermassen auch eher selten auf 3FM, vereinzelt sind aber einige Dance-Tracks auch im Tagesprogramm zu finden.

NurzumSpassda

Re: 3 FM

Beitrag von NurzumSpassda »

Sebastian Dohrmann schrieb:
Amos und ich konnten in NL gestern auch 3FM hören. Aber Radio
2 hat uns eigentlich besser gefallen. Dabei sind wir auch
geblieben.
steht ihr mehr auf "weichere" musik? ;-)

Sebastian Dohrmann

Re: 3 FM

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich hör fast alles, aber 3FM hat mir persönlich
1. nen viel zu großen Wortanteil und
2 die Musikauswahl fand ich auch nich sonderlich.

Wrzlbrnft

Re: 3 FM

Beitrag von Wrzlbrnft »

Der Musik-/Wortanteil auf 3FM variiert allgemein stark nach Sendung. Hängt auch damit zusammen, daß die einzelnen Sendungen halt von den verschiedenen Rundfunkvereinen zusammengestellt und produziert werden und jeder hat halt da wieder etwas andere "Vorstellungen", wie er diese gestaltet.

NurzumSpassda

Re: 3 FM

Beitrag von NurzumSpassda »

gerade die wortbeiträge finde ich immer ziemlich lustig. es kommt nicht so durchformatiert und nach abgesprochener länge vor. vor allem, als edwin evers mit "evers staat op" morgens von 6 bis 9 lief u ich den sender zum autofahren von metelen nach münster gehört habe, hab ich diese wortstrecken genossen zwischen der guten musik. bei "stenders vroeg" dagegen waren sie mir zu häufig, da liefen nur noch 3 titel in einer halben stunde, hoffe mal, dass das "giel" besser macht, ich konnte diese morningshow leider noch nicht hören. :(

und zur musik: 3 FM hat halt eine andere zielgruppe als Radio 2, wobei ich jetzt nicht unbedingt das Alter meine, zumal Radio 2 auch aktuelle sachen spielt. aber der anteil der ruhigeren musik und oldies überwiegt doch bei radio 2. 3 FM spielt zwar (zumindest in der tageszeit) viel mainstream (wobei hiermit nicht dudelmucke gemeint ist ;-)), aber auch guten rock und dance. Radio 2 verlegt sich mehr auf easy-listening-pop (auch keine dudel-mucke dabei, das ist mit leicht-hörbar nicht gemeint ;-)), anspruchsvolle ruhige musik und halt oldies. ich meine, radio 2 hat unterm strich den selben wortanteil wie 3 FM, nur halt zu unterschiedlichen zeiten. es kommt auf die sendung an. bei 3 FM hatte früher hohen wortanteil:

denk aan henk (mo-do von 12 bis 2, ist ja auch call-in-show)
stenders vroeg (morgenshow, nachfolger von "evers staat op")
freak-o-lympics (meine lieblingssendung, da waren schon mal unterhaltungen von 11 minuten länge dabei)

dagegen haben
arbeitsvitaminen (mo-fr von 9-12)
tros gouden uren (sa von 9-12)
sowie kort en klijn (damals noch NPS, von 18-20 uhr werktags)

eher geringen wortanteil u viel musik. es kommt wie gesagt auf die sendung an.

NurzumSpassda

Re: 3 FM

Beitrag von NurzumSpassda »

Wrzlbrnft schrieb:
Der Musik-/Wortanteil auf 3FM variiert allgemein stark nach
Sendung. Hängt auch damit zusammen, daß die einzelnen
Sendungen halt von den verschiedenen Rundfunkvereinen
zusammengestellt und produziert werden und jeder hat halt da
wieder etwas andere "Vorstellungen", wie er diese gestaltet.
was ich auch festgestellt habe, ist, dass auch der musikschwerpunkt von anstalt zu anstalt unterschiedlich ist, dieses wird in den sendungen deutlich. ich hab folgendes herausgehört (neben mainstream):

VARA (schwerpunkt classic rock aus den 70ern und 80ern, vor allem zu der zeit, wo rob stenders noch da war)
TROS (dance, disco music aus den 70ern, viel 80er)
KRO (viel 80er u 90er)
BNN (dance)
AVRO (viel bekanntes aus den 70er bis 90er jahren, schwerpunkt pop)
NPS (dance, soul)
EO (dance, rock, gospel (früher bei spoor 7, anfängen von x-noizz))
VPRO (praktisch kein mainstream - viel randmusik, wobei jede sparte abgedeckt wird)
NCRV (rock, alternative pop, kann auch an der sendung "buzz" liegen)

hoffe, ich habe keinen verein vergessen. diese schwerpunkte werden z. T. allerdings nur vermindert deutlich, da die o. g. schwerpunkte sehr mit der bekannten (wenn auch nicht schlechten) musik vermischt werden. VPRO bildet hier die ausnahme, da sich diese anstalt auf sparten-sendungen mit unterschiedlichen musikschwerpunkten spezialisiert hat.

zerobase now

Re: 3 FM

Beitrag von zerobase now »

Radio 2 verlegt sich mehr auf easy-listening-pop (auch keine dudel-mucke dabei, das ist mit leicht-hörbar nicht gemeit
Stimmt, Radio 2 hat eine sehr grosse Bandbreite. Gestern habe ich im Autoradio mal so die Programm durchgeschaltet und auf Radio 2 lief ein dt. Titel von Ronny.
Ich hab dann schnell weitergeschaltet. :)
Antworten