Eins Live & WDR 1

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gelöschter Benutzer

Re: Eins Live

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Bild
Sebastian Dohrmann

Re: Eins Live

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@Saarländer Welche Frequenz denn damals im Saarland? 88.0? Da war doch schon damals SR 1 drauf oder? Wie hasten das angestellt? Oder bist Du auf Stolberg bzw. Bärbelkreuz ausgewichen? Oder sogar MW? :eek:

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: Eins Live

Beitrag von Ingo-GL »

Das ist mir auch schon häufig aufgefallen: Das Bessere gibt es immer dort, wo man nicht ist, oder es kommt zur falschen Zeit ;-)

Ingo
Hagbard Celine

Re: Eins Live

Beitrag von Hagbard Celine »

Stimmt genau. Bei unseren Nordfriesland-Urlauben vor 3 und 4 Jahren war DR P3 noch richtig gut, aber ich kannte es noch nicht. Stattdessen hab ich mir R.SH reingezogen... *würg*

Dieses Jahr gehts nach Ostfriesland, und obwohl der Ort an der Küste oberhalb von Aurich ist (ich glaub Dornum, falls jemand das Kaff kennt) wird wohl 3FM nur schlecht gehen, wie ich befürchte :-(

NurzumSpassda

Re: Eins Live

Beitrag von NurzumSpassda »

ich war mal in papenburg (etwas unterhalb von aurich - gruß an die meyer-werft :cheers: )

da ging 3 FM schon ziemlich gut, zumal die ja mit rundstrahlung von smilde aus senden, so weit ich weiß, jedenfalls würden das die schwachen 35 kw rechtfertigen...

somit dürfte also auch bei dir oberhalb von aurich noch ein einigermaßen brauchbares signal ankommen... ;-)

Gelöschter Benutzer

Re: Eins Live

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

also der 88,6 merkt man nich wirklich an dass sie nur kapp ein Drittel der Leistung fährt die die 88,0 (beste NL Frequenz in Deutschland !) hat !
ok, sie geht immer ganz bissl schwächer, aber WO sie geht, gehen beide (88,0 und 88,6 ), z.b. auf Sylt

auchh bei Tropo wenn Radio 2 hier geht geht auch immer 3 FM

T-O

Re: Eins Live

Beitrag von T-O »

_ZWOBOT_ schrieb:
also der 88,6 merkt man nich wirklich an dass sie nur kapp
ein Drittel der Leistung fährt die die 88,0 (beste NL
Frequenz in Deutschland !) hat !
Bei uns sieht das etwas anders aus: Wie sind nur 117km entfernt und bekommen die 100kW-Sender aus Smilde permanent, 3FM ist unter Standard-Bedingungen nur extrem verrauscht zu hören bzw. nicht zumutbar.
Häufig ist bei leicht angehobenen Bedingungen 3FM auf der 96,2 (Markelo, 150km) noch besser als Smilde.
Etwas dazu hatte ich auch auf http://forum.myphorum.de/read.php?f=15515&i=1257&t=1257 geschrieben.

WiehengeBIERge

Re: Eins Live

Beitrag von WiehengeBIERge »

also der 88,6 merkt man nich wirklich an dass sie nur kapp ein Drittel der Leistung fährt die die 88,0 (beste NL Frequenz in Deutschland !) hat !
ok, sie geht immer ganz bissl schwächer, aber WO sie geht, gehen beide (88,0 und 88,6 ), z.b. auf Sylt

auchh bei Tropo wenn Radio 2 hier geht geht auch immer 3 FM
Man merkt es der 88,6 dicke an! Wenn Tropo ist und die Sender aus Smilde bis zu dir reichen, kannst du gar nicht beurteilen ob man die halbe Leistung der 88,6 bemerkt, dann ist sowieso alles verfälscht ...

Hier gehen die 100 kWatter aus Smilde alle recht gut, aber 3FM und die anderen schwachen Sender aus Smilde nicht, außerdem haben wir hier noch eine Lokalfunzel auf der gleichen QRG wie 3FM (die man aber aufgrund der beschissenen Reichweite nicht weiter als störend betrachten kann ;-)).

Und ách bei deiner "besten NL Frequenz in Deutschland" muss ich dir wiedersprechen, denn das ist nach all meinen Beobachtungen die 94,8 aus Smilde!

3FM ist der einzige Sender, den man hier über Markelo besser hören kann alsüber Smilde, alles andere geht über Smilde besser.
Wobei natürlich auch die 96,2 aus Markelo hier nur an etwas höher gelegenen Stellen geht, also "Empfang" ist es nur aus DXer Sicht ...

Gelöschter Benutzer

Re: Eins Live

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

naja bei tropo aus einer richtung von ein und dem selben sendemast wär es logisch wenn die 88,6 schwächer ankommt wie die 88,0, is aber nit so

auf sylt gehen 88,0, 88,6, 101 und noch irfgedwas ständig, ich glaub 94,8 aber nich

die 94,8 is gar nich mal so frei, gerade bei dir dürfte dir bekannt sein was da in Dänemark drauf sendet;-)
WiehengeBIERge

Re: Eins Live

Beitrag von WiehengeBIERge »

naja bei tropo aus einer richtung von ein und dem selben sendemast wär es logisch wenn die 88,6 schwächer ankommt wie die 88,0, is aber nit so
Ist eben nicht so, denn bei Tropo kann man das gar nicht beurteilen. Außerdem hängt es noch mit der anderweitigen Belegung der Frequenz zusammen und noch vielen anderen Faktoren ...

Es ist z.B.Vergleichbar mit den Sendern aus Visselhövede bei mir. Bei Normalbedingungen sind die 5 kW Sender relativ gut zu empfangen, aber eben nicht unbedingt alle als Ortssenderqualität zu bezeichnen, die schwächeren aus Visselhövede gehen nur ganz stark verrrauscht oder tlw. gar nicht. Bei Tropo kommen aber meist alle[/] Sender aus Visselhövede, unabhängig von der Sendeleistung, in gleich starker Qualität rein.

Visselhövede ist hier nur ein Beispiel von vielen.

die 94,8 is gar nich mal so frei, gerade bei dir dürfte dir bekannt sein was da in Dänemark drauf sendet

Klar weiß ich,was in DK darauf sendet :-). Aber wozu gibt es bei den Niederländern Vertikale Polarisation :p .
Mach von mir aus ne Umfrage im Hauptforum auf, ich wette, dass dabei die 94,8 als beste NL Frequenz in D rauskommt ;-).

Gelöschter Benutzer

Re: Eins Live

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

wir ham ja bald die neue Forensoftware wo auch Umfragen gehen :)

also die 88,0 rockt derbe weil sie im vorderen Band ist und das sehr leer ist
Sky oder Noordzee sind da im Nachteil

Visselhövede geht hier ständig nur 97,6 (kein Wunder;-) ) und teilweise 95,9
bei Normalbedingungen geht 87,8 manchmal auch noch, das wars aber schon

bei Tropo gehen hier alle von da, aber die Unterschiede (die bei dem Sender sehr gering sind) merkt man, wenn auch eben halt nur seehr gering
Antworten