Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
T-O

Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Beitrag von T-O »

Moin!
Drehe seit einem Vierteljahr meine Yagi über einen Rotor von Conrad Electronic. Das Modell heißt "AUTOMATIC ANTENNA ROTOR 284971".
Seit ein paar Tagen wundere ich mich darüber, dass ich die Dänen gar nicht einfangen kann, bis ich festgestellt habe, dass der Rotor nicht mehr synchron mit der Steuereinheit läuft.
Bevor ich die Motor-Einheit jetzt neu "norde", indem ich auf´s Dach klettere (ist hoch oben außen montiert...) frag ich euch mal, ob ihr das Problem kennt und ´nen Tipp habt, wie ich das Gehäuse der Steuereinheit aufbekomme, um evtl. nur die Getriebe-Zahnräder händisch zu verstellen, anstatt oben die Antenne neu zu befestigen.
Ich habe nur eine einzige Gehäuseschraube (unten, ziemlich mittig) gefunden. Damit lässt sich allerdings nicht die ganze Steuereinheit auseinandernehmen.
Hat jemand zufällig auch dieses Modell?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
T-O

Re: Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Beitrag von T-O »

Bedankt!
Hab inzwischen auch noch ne andere Methode, bei der man die Strippen dran lassen kann. Einfach den Regler an der Steuerung auf Anschlag Nord (0°) drehen und dann 360° zurück laufen lassen - und wieder zurück bis zum Anschlag in die Ausgangsposition 0°. Schon ist der Rotor wieder "genordet" und läuft (zumindest ne Zeit lang) wieder synchron mit der Steuerung. Dat klappt! :)
Weshalb Du solch eine technische Detailfrage im Radiohörerforum stellst, ist mir leider nicht ganz klar....
Fand´s für´s Radioforum zu speziell und OT...

Habakukk

Re: Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Beitrag von Habakukk »

"Fand´s für´s Radioforum zu speziell und OT..."

Ganz und gar nicht. Genau das gehört dort rein. Hier dreht sich's doch eher um programmliches, um die Inhalte im Radio...

Erich Hoinicke

Re: Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Beitrag von Erich Hoinicke »

@ Jens:

30° Abweichung pro Umdrehung? Das versteh ich nicht. Die zwei Zahnräder im Rotorgehäuse sind doch genauso formschlüssig miteineander verbunden wie das Ritzel und die Zahnstange meiner Lenkung im Auto. Wo kommt denn da dieser Schlupf her? Haben das die alten Stolle-Rotoren auch als Problem? Ich krieg ja Angst... ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
T-O

Re: Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Beitrag von T-O »

Das leuchtet zwar ein, habe aber später noch eine englische Anleitung gefunden:

"To synchronize:
Turn control knob clockwise to end stop (N). Wait until marker stops. Next turn control knob counterclockwise also to stop end (N). When moving marker reaches end stop. The rotator is synchronized."

Die wollen doch nicht ihren Absatz steigern :confused:

Erich Hoinicke

Re: Synchronisieren Conrad Antennenrotor

Beitrag von Erich Hoinicke »

Eine Kupplung werden die nicht eingebaut haben, aber doch einen Endschalter? Also ich bin jetzt gewarnt: Bevor ich meinen Stolle setze, werde ich erst mal damit ausführlich Antenne spielen - im Zimmer.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten