Noch ein Hitdudler mehr...

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
radiofreak

Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von radiofreak »

Hi,
es ist eigentlich nichts besonderes, wenn man täglich irgendeinen Radiosender, den man einst als etwas neues oder anderes kannte, plötzlich als "Hitdudler" abstempeln kann. Es scheint einfach nicht anders zu gehen.

Ok, so anders war dieser von Anfang an nicht, aber theoretisch sollte er doch Bayern's Aushängeschild "Jugendradio" sein!? Die Rede ist von Radio Galaxy.
Ich mochte den Sender noch nie und so hab ich das von den meisten anderen auch aufgefasst. Unprofessionell, billig und "kindisch" gemacht, eben als Zielgruppe definitiv Kids.
Aber plötzlich höre ich (nach ewigem Nichthören) in einer Arztpraxis läuft Radio Galaxy. Und es hört sich an, als hätte man Antenne Bayern drin oder irgendeinen anderen Hitdudler. Musikalisch viel weniger Dance-lastig (SCHADE!) und auch sonst überhaupt nicht mehr jugendlich, denn auch die Moderation ist erwachsen geworden und klingt gaaaaanz normal (GÄHN). Ok, sie ist jetzt nicht mehr dilletantisch, aber ist das besser so?
Einzig und alleine die Jingles sind noch die alten. Na toll.

Eine Folge der verschiedenen UKW-Frequenzen? Sicherlich.

Naja, aber man sieht's ja: Jetzt kann's sogar in einer Arztpraxis laufen, sprich, es ist massentauglich geworden. Damit haben sie Hörer gewonnen. Vorher hatten sie ja wohl nur eine handvoll...

So ist unsere Gesellschaft nun eben: SIE WOLLEN NUR HITDUDLER!
Es ist das einzige Privatradiokonzept das theoretisch Erfolg verspricht. Praktisch muss man natürlich trotzdem um den Profit kämpfen, solange alle das gleiche Stück vom Kuchen wollen. Aber das ist egal. Besser als alles andere.

Ich denke die Hoffnung auf alternative Programme oder echte Formatradios mit echten Formaten sinkt immer weiter, denn selbst wenn ein solches startet (siehe auch schönes Beispiel sunshine live), dann wird's früher oder später zum Hitdudler oder macht dicht. Was anderes geht in Deutschland einfach nicht.

Traurig, aber wahr.

Habakukk

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von Habakukk »

Übrigens klang Galaxy, als es noch ausschließlich in DAB sendete, von der Musik her fast wie sunshine live. Da lief fast nur Techno und Dance. Zum UKW Sendestart kam dann erst der ganze Hiphopkram hinzu und heute ist man beim weichgespülten Allerweltsformat angekommen. Respekt...
Sebastian Dohrmann

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Aber wie kommts, dass ein früher Trance orientierter Sender, immer mehr in Richtung Kommerz bzw. Hitdudler abwandert? Trägt sich so ein Programm nicht?

Habakukk

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von Habakukk »

Also die erste Programmreform wurde wohl einfach zum UKW-Start durchgezogen. Man hat wohl einfach festgestellt, dass die Jugend halt eher Black-Music hört als Dance. Kann ich im Grunde auch nachvollziehen, auch wenn ich diese Richtung überhaupt nicht mag. Aber ich bin ja auch kein Jugendlicher mehr. ;-)
Dass das Programm jetzt immer hitorientierter wird, ist wohl ein generelles Problem von Jugendradios an. Schaut euch bigFM, You FM (ex XXL), Planet Radio doch mal an: die spielen alle tlw. Titel, die nicht wirklich in typische Jugendradios passen, sondern einfach Hits sind, die genauso gut von Erwachsenen gehört werden. [Übrigens hatte auch planet radio mal ordentlich viel Trance/Techno im Programm, man glaubt es kaum].
Das Problem ist wohl einfach, dass die Jugend heute in ihrer Musik, die sie hört, noch mehr zersplittert ist als früher. Da gibts die Hiphopper, die Dance-Freaks, die Elektro-Fans, die Alternativ-Rocker, die Metaler etc etc... Zig Musikrichtungen, teils richtig progressive Sachen, aber nicht so richtig vereinbar, oder nur in Teilen. Da spielt man lieber Weichspülmusik, um niemanden zu vergraulen.
radiofreak

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von radiofreak »

Andalus schrieb:
Da spielt man
lieber Weichspülmusik, um niemanden zu vergraulen.
Um niemanden zu vergraulen?
Ich denke mal sehr wohl, dass damit die ursprünglich anvisierte Zielgruppe der (sehr richtig erkannt!) sehr geschmacklich-differenzierten Jugendlichen vergrault wurde und diese eben stattdessen auf mp3 und Co. zurückgreifen um mit ihrer speziellen Musik versorgt zu werden.

Für die Jugend liegt daher die musikalische Quelle im Web wo jede noch so kleine Nische versorgt wird und seine Community hat.

Es bringt daher auch nichts, wenn so ein Jugendradio "Weichspülmusik" spielt und bei der Moderation versucht, Teenies anzusprechen. Die hören da nämlich eh nicht mehr zu, sondern die gleichen, die auch alle anderen Hitdudler hören: Irgendwelche Leute, denen Radio und Musik ziemlich egal sind, die sich einfach nur mit irgendwas berieseln lassen wollen. Logisch, dass die anspruchslos sind und daher die Hitdudler recht bekommen mit ihrem Programm, das die Bezeichnung "Programm" eigentlich nicht verdient.

Es ist übrigens damit auch klar, warum alles nur auf Morningshows setzt und den restlichen Tag so ziemlich vergisst: Nur morgens zählt auch noch Inhalt im Radio, falls der Radiowecker einen weckt.
Den restlichen Tag dudelt das Ding doch eh im Hintergrund, im Auto, in der Arbeit etc. Und wer von den "Normalmenschen" hat abends schon ein Radio an...

Radio muss neu definiert werden, wenn es diese festgefahrenen Grenzen überschreiten soll. Momentan gibt es dazu keine Möglichkeiten und keinen Anlass.
Und irgendwann ist die alte Generation ausgestorben und das Radio mit ihr...

zerobase now

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von zerobase now »

"Radio muss neu definiert werden, wenn es diese festgefahrenen Grenzen überschreiten soll. Momentan gibt es dazu keine Möglichkeiten und keinen Anlass.
Und irgendwann ist die alte Generation ausgestorben und das Radio mit ihr..."

Das stimmt, aber vielleicht bring DRM ja den Schub, den das Radio braucht. Wenn das Radio stirbt wird es von den heutigen jugendlichen auch keiner mehr vermissen, weil der Konsum immer weiter abnimmt.

Im Grunde liegt das (deutsche) Radio ja schon längst in den letzten Zügen.
Gigamike

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von Gigamike »

kenn ich von Dasding.
Weis nichtmehr obs 2001 oder schon 2002 war, jedenfalls anfangs war DD sehr Trance/Dance lastig. Irgendwann hat sie dan auch der Wahn gepackt und es läuft nur noch HipHop und Rnb scheissdreck, tlw. kommerztrance aber den kann man vergessen. Ist mir relativ früh vergangen. Die allabendlichen Sondersendungen hams dann auch nichtmehr rumreissen können. Schade eigentlich dass neue und innovative Sender nur in den Kinderschuhen gut sind :(

diestiftung

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von diestiftung »

Ich meine auch, dass früher alles besser gewesen ist.
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ganz genau!!
früher war alles besser
107,7

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von 107,7 »

ja, da habt Ihr wohl recht. Richtig gutes Radio hat sich meiner Meinung nach in Deutschland noch nie durchgesetzt.
Ok, was wirklich gut ist, darüber läßt sich streiten.
Wirklich einfallsreiches Radio wurde, wie ich finde in den 80ern gemacht.
Damals wurden innovative Radios wie z. B. Stadtradio Stuttgart/Powerstation 107.7 regelrecht abgesägt (auch der Demo-Rave brachte nichts)
Meinereiner wuchs mit den privaten französischen Radios auf.
Da war was los, die haben auch mal Disco pur gemacht.
Bestes Beispiel war Radio Drops 107.7 / Strasbourg.
Eine Deutsche Idee, realisiert in Strasbourg und das in 4 Sprachen.
Leider nur von 1987-89. Auch Strasbourg fing an, 40 Sender über Nacht zu schließen, eine Order aus Paris.
Auch Euroradio Powerplay 106.8 mit Charly 2000 (ja genau dem legendären)
hatte keine Überlebenschance. Zuvor war auf dieser Frequenz Vita FM, ganz genial und wie ich finde absolut unkonventionell, so was gibt es heute nicht mehr.
Leider.
Vielleicht gibt es noch ein paar Kenner in meinem Alter oder darüber, die noch was über genau diese damalige Radiolandschaft wissen.

radiofreak schrieb:
Hi,
es ist eigentlich nichts besonderes, wenn man täglich
irgendeinen Radiosender, den man einst als etwas neues oder
anderes kannte, plötzlich als "Hitdudler" abstempeln kann. Es
scheint einfach nicht anders zu gehen.

Ok, so anders war dieser von Anfang an nicht, aber
theoretisch sollte er doch Bayern's Aushängeschild
"Jugendradio" sein!? Die Rede ist von Radio Galaxy.
Ich mochte den Sender noch nie und so hab ich das von den
meisten anderen auch aufgefasst. Unprofessionell, billig und
"kindisch" gemacht, eben als Zielgruppe definitiv Kids.
Aber plötzlich höre ich (nach ewigem Nichthören) in einer
Arztpraxis läuft Radio Galaxy. Und es hört sich an, als hätte
man Antenne Bayern drin oder irgendeinen anderen Hitdudler.
Musikalisch viel weniger Dance-lastig (SCHADE!) und auch
sonst überhaupt nicht mehr jugendlich, denn auch die
Moderation ist erwachsen geworden und klingt gaaaaanz normal
(GÄHN). Ok, sie ist jetzt nicht mehr dilletantisch, aber ist
das besser so?
Einzig und alleine die Jingles sind noch die alten. Na toll.

Eine Folge der verschiedenen UKW-Frequenzen? Sicherlich.

Naja, aber man sieht's ja: Jetzt kann's sogar in einer
Arztpraxis laufen, sprich, es ist massentauglich geworden.
Damit haben sie Hörer gewonnen. Vorher hatten sie ja wohl nur
eine handvoll...

So ist unsere Gesellschaft nun eben: SIE WOLLEN NUR HITDUDLER!
Es ist das einzige Privatradiokonzept das theoretisch Erfolg
verspricht. Praktisch muss man natürlich trotzdem um den
Profit kämpfen, solange alle das gleiche Stück vom Kuchen
wollen. Aber das ist egal. Besser als alles andere.

Ich denke die Hoffnung auf alternative Programme oder echte
Formatradios mit echten Formaten sinkt immer weiter, denn
selbst wenn ein solches startet (siehe auch schönes Beispiel
sunshine live), dann wird's früher oder später zum Hitdudler
oder macht dicht. Was anderes geht in Deutschland einfach
nicht.

Traurig, aber wahr.

--
radiofreaks.org - die
Radio-Hörer-Community
106,8

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von 106,8 »

jawoll, und genauso siehts aus!

Bild
whippet

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von whippet »

Würden die ganzen Radiofuzzies die Kohle die für Berater draufgeht in ein gutes Programm investieren, hätten wir garantiert nicht so viele Hitdudler.

Zumal gegen Hitdudler ja nichts auszusetzen ist, wenn sie gut (große Rotation, abends Spezialshows) gemacht sind. Darauf werden wir wohl noch eine weile Warten müssen.

Schade!
88.4

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von 88.4 »

traurig, traurig wie die Welt verkommt...Und die Öffis machen es dem Privatfunkern gleich, geben unsere Gebühren für Ihre scheise aus!
WellenJäger

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von WellenJäger »

Ich schließe mich an: FRÜHER WAR RADIO BESSER !!!
Gigamike

Re: Noch ein Hitdudler mehr...

Beitrag von Gigamike »

früher war doch eh ALLES besser!

Antworten