Nederlanske Radioen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Sebastian Dohrmann

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@dudelfunk Du wolltest doch wissen, wann die 1593 kHz aktiv war. Ich habe in einem alten Sendeschluss Mitschnitt von WDR 3 aus dem Jahr 1989 von radiojunkie.de einen Hinweis auf die Frequenz gefunden. Also war sie bis Ende der 80er Jahre wohl aktiv.

mp3

Die neunschwänzige Katze

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Die neunschwänzige Katze »

also doch noch bis Anfang der 90er

warum hat man das aufgegeben? Geldsorgen?
die 774 taugt ja nüscht....
Remington

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Remington »

Der Mittelwellensender Langenberg 1593 kHz/800 kW wurde zum 1.1.1994 abgeschaltet und war zuletzt jeweils von 18-7:05 Uhr aktiv. In den Folgemonaten gab es noch einige Testsendungen für RFE mit 100 kW. Der gesamte Sender wurde wegen Asbest/PCB abgebaut.1996 stürzte auch noch der zugehörige Antennenmast ein. An dieser Stelle befindet sich jetzt ein neuer Antennenmast, der die Ausstrahlung der 720 kHz übernommen hat.
Leider ist hier die Sendeleistung aufgrund von Auflagen des BAPT auf derzeit ca. 63 kW begrenzt.
dudelfunk

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von dudelfunk »

@ Sebastian

danke für die Infos :spos: :)

Sebastian Dohrmann

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@dudelfunk Kein Problem. Ich habe durch Zufall noch was gefunden. Ein Zeitungsartikel zum Langenberg (scheinbar aus WDR Print) in dem auch (im letzten Absatz) beschrieben wird warum heute keine 800 kW mehr gefahren werden (können):
http://www.waniewski.de/2e8bc580.jpg

Wolf Sch

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Wolf Sch »

Ein Zeitungsartikel zum Langenberg (scheinbar aus WDR Print) in dem auch (im letzten Absatz) beschrieben wird warum heute keine 800 kW mehr gefahren werden (können):
@dudelfunk

Den 1593 kHz/800 kW Sender gibt es nicht mehr! Der wurde abgebaut, da man hohe finanzielle Investitionen hätte tätigen müssen (u.a. Asbest).

Die 720 kHz, ein Siemens Doppel-Sender (2x100kW) von 1978, wurde früher im Tagbetrieb mit 200 kW gefahren. Heute arbeitet nur eine der Endstufen mit ca. 63 kW. Die Sender werden täglich gewechselt um die Funktion aufrecht zu erhalten.

Mehr als diese 63 kW sind derzeit nicht drin. Die Vorschriften sollen allerdings überarbeitet werden, nur dauert das ewig. Mit Inkrafttreten der neuen Bestimmungen plant man die 720 kHz tagsüber mit 160 kW und nachts mit 80 kW zu senden. Der Zeitpunkt dafür ist allerdings nicht bekannt.
zerobase now

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von zerobase now »

Wozu so einen Aufwand betreiben? Für ein Programm, dass man auf UKW überall in NRW, meistens auf 3-4 Frequenzen gleichzeitig, empfangen kann? Für die VERA-Übertragung reichen die 63 kw locker aus.

Ansonsten hört doch kein Schwein WDR 2 über MW.
Wolf Sch

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Wolf Sch »

Wozu so einen Aufwand betreiben?
Wieso Aufwand? Da wird nur mittels eines Abgleichstiftes etwas gedreht. ;-)
Ansonsten hört doch kein Schwein WDR 2 über MW.
Da wo die UKW-Versorgung flächendeckend ist mag das zutreffen. Hier: QTH Taunus, gibt es gar keine andere Möglichkeit (an manchen Stellen 92,3, aber nur vereinzelt). Bitte komm jetzt nicht mit SAT. Das nutzt mir im Auto gar nichts und im Sommer im Garten auch nicht. ;-)
zerobase now

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von zerobase now »

Gehört der Taunus denn noch zu NRW? Ich denke eher zu Hessen. Warum sollte man in Hessen WDR 2 hören? Die haben doch den Schwerpunkt auf NRW-Berichten liegen. Die Musik kann´s ja auch nicht sein. Hast du Verwandte hier oder warum bist du so scharf auf WDR 2?
Gelöschter Benutzer

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

also erst mal - WDR2 hat in NRW am meisten Frequenzen, die gehen wirklich überall mindestens 5 mal!
ist echt so, habe noch keinen Ort gefunden wo das Wort Überversorgung nit zutrifft

und im Taunus geht WDR 2 in manchen Orten auch extrem gut
da kommts aber wegen. Topografie sehr auf den Standort an, habe auch Orte erlebt wo Ederkopf, Sackpfeife usw. super gehen

wo genau wohnst/empfängst denn du?

WS

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von WS »

@jamba hippo
Gehört der Taunus denn noch zu NRW? Ich denke eher zu Hessen.
Hessen, richtig.

Warum sollte man in Hessen WDR 2 hören?
Weil mir diese Kombination von Informationen und Musik gut gefällt und ich WDR2 schon seit Jahrzehnten höre.

Von 10-16 Uhr schalte ich werktäglich die 720 kHz ein. Vorher und nachher läuft ja VERA. Und die Staus in NRW interessieren mich in der Tat nicht. :)



@_ZWOBOT_
und im Taunus geht WDR 2 in manchen Orten auch extrem gut
da kommts aber wegen. Topografie sehr auf den Standort an, habe auch Orte erlebt wo Ederkopf, Sackpfeife usw. super gehen
Teilweise geht Wittgenstein 92,3 (Sackpfeife) oder auch Nordhelle. Das ist aber lokal sehr verschieden. Im Auto kannst Du das komplett knicken, da geht nur 720 kHz.
Hier an meinem QTH geht ebenfalls nur die 720 kHz.
zerobase now

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von zerobase now »

"Weil mir diese Kombination von Informationen und Musik gut gefällt und ich WDR2 schon seit Jahrzehnten höre."


Oh je, mein Beileid. In Hessen kann man doch aus fast allen Bundesländern (Bayern, Thüringen, RP, BW, NDS) super Sender empfangen und dann ausgerechnet WDR 2 und dann noch über MW. Na ja, wie sacht man im Rheinland so schön "Jeder Jeck is anders."
Sebastian Dohrmann

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Dank der Überversorgung kann man WDR 2 durchgehend von Limburg (Hessen) bis kurz vor Bremen (!!!) hören. Ich spreche von UKW, nicht MW.

Gelöschter Benutzer

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na ob man bei NDS und THÜ von guten Programmer sprechen kann wage ich zu bezweiflen

Sebastian Dohrmann

Re: Nederlandse Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Na ja, als ich mit meinem Vadder in Bremen war, haben wir die komplette Hin- und Rückfahrt in NDS NDR 2 gehört. Erträglicher als die Niedersachsen Antenne, oder ffn find ichs allemal. Wobei ich es schon traurig finde, wozu NDR 2 verkommen ist.
In Thüringen hört mein Vater immer Antenne Thüringen. Die gehn so, find ich. Is nich so penetrant nervig. Die Landeswelle hab ich noch nie gehört. Kann ich mir kein Urteil drüber erlauben. Hab leider auch nie mdr Life kennen gelernt, aber mdr JUMP find ich besser als die Privaten im Osten. Und ich hör ja eh viel zu gern mdr Info, als mir irgendwelche Pop Dudler anzuhörn :D

Antworten