Nederlanske Radioen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
zerobase now

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von zerobase now »

ABer es wird dasselbe Programm (WDR2/VERA) verbreitet, so dass eine NRW weite Versorgung über MW (zusätzlich zu den 498 UKW-Frequenzen) sichergestellt ist. 'Auch ein klassischer Fall von Übersorgung, die MW dient ja nur dazu das Vera Programm zu verbreiten. Das läuft aber nur im Berufsverkehr und auch nur, wenn wieder viel los ist.
zerobase now

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von zerobase now »

@ Zwobot

hab hier nochwas zu 10 Gold auf 1395 gefunden.

"Als Zwischenlösung mietete Radio 10 FM ab 7. Juni 2003 für zunächst einen Monat die Mittelwelle 1395 kHz, da die Betreibergesellschaft Nozema die reichweitenstärkere Frequenz 1008 kHz nicht für so kurze Zeit zur Verfügung stellen wollte. Radio 10 FM sendete nun auf 1395 kHz mit täglich 06.00-20.00 Uhr Ortszeit. Die hierfür genutzte Anlage in Trintelhaven kann wegen Auseinandersetzungen um die von ihr verursachten Feldstärken nur eingeschränkter Leistung (zwischen 20 und 30 kW) betrieben werden."

Deshalb war der Emfpang auch so schlecht. Ein MW-Sender mit 20 KW für die ganzen Niederlande.... da ist ja schon klar, dass da der Emfpang zu wünschen übrig lässt und davon bis Deutschland auch nix mehr ankommt.

Aber jetzt ist ja wieder alles klar und 10 Gold ist in ganz Mitteleuropa zu empfangen. Gott sei dank.
Gelöschter Benutzer

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

auf 720 hab ich morgens schon oft in dauerschleife gehört "WDR 2 Verkehrsservice...keine Meldungen vorliegend..."
also der VERA


Sebastian Dohrmann

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ja stimmt, die 774 khz wird auch noch benutzt. Die kommt aber nicht aus Langenberg, sondern ich meine aus Bonn..
Damits klar gestellt ist:
720 kHz Langenberg (Rommel) 65 kW
774 kHz Bonn (Venusberg) 5 kW

Aber warum ist eigentlich die 774 kHz noch in Betrieb? Die 720 kHz geht hier tags und nachts herrovoragend.

Gelöschter Benutzer

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

dafür geht die 774 hier umso schlechter:sneg:
mein Vorschlag: zum Bielstein verlagern und WDR 2 Klassik drauf:) :spos:

dudelfunk

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von dudelfunk »

ich fordere: Volle Kracht für TruckRadio auf 855 kHz :cool:
Gelöschter Benutzer

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

wat wisstn damit?

Sebastian Dohrmann

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Die 855 kHz hat nur 5 kW. Kommt also nich sehr weit. Ich wäre dafür die 1593 kHz mit 800 kW (:eek:) vom Rommel wieder in betrieb zu nehmen. Und da dann Eins Live diggi oder Truckradio drauf.

Gelöschter Benutzer

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

also erst mal lohnt sich ein musikprogramm auf mw nicht, schon gar nicht so ein billiges kommerzprojekt was alle 5 stunden das selbe bringt in exakt der selben reihenfolge
und zweitens wärs dann kein diggi mehr, es sei denn man sendet in DE ER EM

dudelfunk

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von dudelfunk »

wann war die 1593 denn mal aktiv? Und was wurde da gezündet? 800 kW wär natürlich extrem krachtig :cool: :spos:

Die 855 kommt abends machmal (in extrem mieser) Quali durch, auf 702 ist hier NDR_SPEZ ;)

Sebastian Dohrmann

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Wann die 1593 genau aktiv war, weiss ich nicht genau, aber sie ist noch auf den Rommel koordiniert. Steht nämlich in der UKW-Datenbank. Auch mit 800 kW.

_ZWOBOT_ schrieb:
also erst mal lohnt sich ein musikprogramm auf mw nicht, schon gar nicht so ein billiges kommerzprojekt was alle 5 stunden das selbe bringt in exakt der selben reihenfolge
und zweitens wärs dann kein diggi mehr, es sei denn man sendet in DE ER EM
Gut, diggi auf MW analog wäre nicht mehr diggi, aber gute Promo. Man kann ja Jingles schalten, so wie "Ihr wollt diggi in guter Qualität hören? DAB ist die Antwort. Das neue Radio." Natürlich müsste man dann die Datenrate von diggi auf mind. 160 kbps erhöhen und Stereo senden. Für DRM sind 800 kW n bisschen viel.:eek: Da wäre die 720 kHz mit ihren 65 kW besser geeignet. Man will ja nicht ganz Eurasien beschallen. :D
Eine andere Alternative wäre, diggi wie oben erwähnt analog, aber auf die 720 mit 65 kW und auf die 1593 24 h VeRa mit Verkehrsmeldungen aus ganz D. Der WDR hat ja auf seiner HP inzwischen auch Verkehr für die ganze Bundesrepublik. Guck ma hier
Aber Truckradio auf die 1593 kHz wär doch gut. Dann kann man in ganz D TruckRadio problemlos Tag und Nacht hören. Bessere PR könnte TruckRadio nicht bekommen.

Gelöschter Benutzer

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

dazu müsste es erst mal Jugendliche geben die sich auf die MW verirren
die hören eh nur mp3

dudelfunk

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von dudelfunk »

Aber Truckradio auf die 1593 kHz wär doch gut. Dann kann man in ganz D TruckRadio problemlos Tag und Nacht hören. Bessere PR könnte TruckRadio nicht bekommen.
:spos: aber TruckRadio über Wöbbelin 576 wäre auch nicht schlecht ;) :cool:

Sebastian Dohrmann

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@ZWOBOT Die gibt es. Ich hab z.B. schon MW gehört, bevor ich hier auf die Foren gestoßen bin. Und ich hab auch immer fleißig versucht Werbung für die MW zu machen. Und ich bin sicher nicht der einzige.
Die (Turk-)Prolls die einen auf Gangster machen um cool zu sein, hören sowieso eher bigFM als Eins Live (diggi)

Gelöschter Benutzer

Re: Nederlanske Radioen

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ja klar, ich hab als Kiddie auch Power 612 gehört aber wir paar sind ausnahmen davon kann sich kein Sender finanzieren

"über Wöbbelin 576 wäre auch nicht schlecht"

na den werd ich was...denn geht ne beschwerde an swr

Antworten