An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
kakadu,Kaktus,Kiwi-Creme

An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von kakadu,Kaktus,Kiwi-Creme »

Ich nicht. Ich kann ihn gar nicht hören.Erst 5km weiter miserabel über Dorstener 97.o die is no schlechter als die 10km weiter enfernte 101.9 Funzel aus Recklinghausen
Gelöschter Benutzer

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

na dann kauf dir mal n neues radio:D lol

DLR geht hier überall, in ganz MV, in MV selber gibts ja sender, und auch in SH, S-AN, B....
hat Niedersachsen überhaupt DLR ? im nordosten nur über ZuSa oder nich

Doctor Daemon

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Doctor Daemon »

Die 94,7 vom Brocken deckt das östliche Niedersachsen recht gut ab, da brauchen wir hier keine Funzeln. :D
Mit 80 kHz Filtern habe ich hier zusätzlich noch die 88,8 aus Visselhöfede, die 95,3 aus Zippendorf, die 96,9 aus Dequede und die 97,2 vom Inselberg.

Gelöschter Benutzer

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ja, das sind ja die gansen nachbarsender, toll, hab ich auch alle bis auf 88,8 (da is 88ACHT ) aber das zählt ja nich
früher war auch die 102,2 für SN / NWM zuständig beim DLF (! ) und die 101,9 geht hier viel besser aber trotzdem mussten 90,6 und 106,3 her

kakadu,Kaktus,Kiwi-Creme

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von kakadu,Kaktus,Kiwi-Creme »

Ich dachte jetzt eher an die ähmmm Wessis. Bei euch im Osten ist der DLR doch allgemein gut zu empfangen.ber fahr mal ins Ruhrgebiet rein von der A31 aus. Da laxchst du dich svhrott über diese 97.0 Funzel
Habakukk

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Habakukk »

Ich empfange das DLR gerade so mühsam, aber eher schlecht... Im Autoradio ist der empfang unter aller Kanone. Da kann man dann wählen, ob man sich das Gezischel aus Rosenheim (96,2 15km weg) oder aus Traunstein (88,3 30km weg) anhört. Aber immerhin ist der Empfang prinzipiell möglich (mit Dachantenne und schmalen Filtern sogar in Stereo). Bei Tropo ist der Empfang meist über 100,0 Augsburg deutlich besser, die prügelt dann immer volles Rohr rein.
Jedenfalls hat man auch bei uns in Bayern das DLR nur in den Städten und sobald man aufs Land kommt, ist der Empfang sehr schwierig.

Sebastian Dohrmann

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich bekomme DLR hier so grade eben. Für den Normalhörer absolut ungeniessbar. Der nächste DLR Sender ist Bärbelkreuz. Warum hebt man die Leistung der 106.1 nicht von 20 auf 50 kW?! Dann käme der Sender hier auch in O=5.

angemon

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von angemon »

nicht noch mehr von diesem drecks-funk....!!!!

Frequenz in RT

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Frequenz in RT »

Also bei mir geht der DLF gut über die 106,3. D-Radio schwach über die 87,9. Mit dem Sangean:

Keller:

106,3 - - 8 Balken RDS
87,90 - - 3 Balken (schwer erkennbar)

Erdgeschoss

106,3 - - 10 Balken RDS
87,90 - - 6 Balken

Dachgeschoss:

106,3 - - 10 Balken RDS
87,90 - - 8-10 Balken RDS

Allgemein:

In Reutlingen gehts gut in Richtung Stuttgart kommt die 96,0 irgendwann und übernimmt im Tal. Nach Osten: schwach. Von den Funzeln in Göppingen und Ulm
ganz zu schweigen. Allgemein nach Norden: Gut. Über Hornisgrinde, Stuttgart und Heilbronn kann man guten Empfang erleben. Westen: Hornisgrinde, gut. Über die A81 nach Süden: einigermaßen gut über Hornisgrinde, Rottweil und Witthoh. Nach Süden über die Alb: Testbericht:

Aber wenn ich an die Alb denke: :sneg: Wer die B313 nach Süden fährt erlebt in einem Autoradio:

Bis Pfullingen guten Empfang von DLF sowie D-Radio
Ab dem Albaufstieg D-Radio schwach und DLF immer noch gut
Richtung Trochtelfingen D-Radio noch mal besser und DLF gut aber abnehmend.
Vor Trochtelfingen ist D-Radio ganz weg und DLF schlecht.
Von Trochtelfingen - Sigmaringen: schlecht!
Sigmaringen: Der DLF kommt aud der 100,6 langsam wieder. D-Radio total weg.
Weiter an den Bodensee: DLF (100,6) geht einigermaßen, D-Radio total weg.
Am Bodensee: In Ufernähe DLF nicht mehr so gut aber akzeptabel. D-Radio weg.

Fazit: Auf der Alb kommt DLF schwach und D-Radio gar nicht. Wenigstens am Bodensee ist ja auf der 94,5 eine weitere Funzel für D-Radio geplant.
Jobi

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Jobi »

Hier in OL ist der DLRB-Empfang auf der 102.8 glasklar - sind aber auch nur 5km bis zum Funkturm. Vom Turm bis zur Uni sinds vielleicht 6-7km, und selbst unten im Uni-Parkhaus ist der Empfang gut.
Glaube, Oldenburg ist ganz gut versorgt.

Und da Wiesmoor ja auch bald Stadt werden will... von meinem Wiesmoorer QTH sinds 18km bis zum Sendemast in Aurich-Haxtum. Empfang ist trotz 1kW/83m klar und immer mit Vollausschlag möglich. Im Ortszentrum allerdings Gips mobil einige geringe Aussetzer.

73, Jobi

Markus Be

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Markus Be »

versuche doch mal essen oder reinberg oder kleve
Tornado Wayne

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Tornado Wayne »

Ich empfange DLR in 138km Entfernung zum Brocken auf der 97,4 mit O=4-5
Kann mich also nicht beschweren.

Gelöschter Benutzer

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

ich auch

WiehengeBIERge

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auch hier empfange ich DLR auf 3 Frequenzen Perfekt, und auf noch ein paar anderen eher schlecht.

Diese 3 gehen sehr gut:

88.8 D DeutschlandRadio Berlin Visselhövede
97.7 D DeutschlandRadio Berlin Lübbecke
97.4 D DeutschlandRadio Berlin Brocken

Wobei der am weiten entfernteset (Brocken) am besten geht :-).

Hier in Lübbecke hat man übrigens etwas eher ungweöhnliches gemacht: Es gibt hier schon einige Jahre eine klassische Funzel des WDRs und von Radio Westfalica (Sender am tiefsten Punkt der Stadt, Antennen eher niedrig, Reichweite in manche Richrungen nicht mal 5 KM...)
Als aber vor weinigen Jahren das DLR einen Sender in Lübbecke bekam, nutze man nicht diese Funzel (wie sonst sehr gerne bei DLR), sondern nutze den eh schon lange vorhandenen Fernmeldeturm auf dem höchsten Punkt des Wiehengebirges, von dem vorher nur nicht - öffentliches gesendet wurde!
Die Reichweite ist in anbetracht der Leistung sehr gut!


Aber: Gehört so ein Thema wie dieses nicht eher ins Radioforum? Um Inhalte gehts hier ja nun absolut nicht...)

Robert S.

Re: An alle städttler: Wer empfängt den DLR weiter als im Umkreis von 7km klar?

Beitrag von Robert S. »

bei mir au ohne probleme
D KULTUR auf

94,2 Bleß :D
97,2 Inselsberg
97,4 Brocken

alles mit O=5

der
DLF auf
100,3 Ochsenkopf
103,3 Kreuzberg
103,5 Torfhaus

die ersten mit O=5
letzterer mit O=3
:hot:

Antworten