eure Meinung zu HUNDERT,6

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Gelöschter Benutzer

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

achso, bestimmt wegen "Hundertvierpunktsechserrtehell - Berlins Hitradio NUMMER EINS" :D

ZWOBOT nochma

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von ZWOBOT nochma »

also ich kann dir meine aufklebersammlung ja vererben:D

oder ich schick dir ma n paar zu die ich doppelt hab:)
Marco

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Marco »

Ich höre ab und zu mal 100,6 und muss feststellen das sich die Musik gewaltig verbessert hat.
Gelöschter Benutzer

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

kannst du den im tunnel überhaupt empfangen:D

Marco

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Marco »

Ausserhalb des Tunnels schon aber im Tunnel ist es etwas schwierig :mad: :-(
Robert S.

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Robert S. »

mußt du mal deine antenne bearbeitn,sprich den abgebrochnen nippel wieder anbaun :D

berndt jokisch

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von berndt jokisch »

guten morgen, hier ist berndt.
ich habe hundert,6 das allererste mal im april 1987 gehört.
damals sendete er noch aus der paulsborner straße. ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass auf der 100,6 immer ab 18.00 uhr sendezeit für das berliner bürgerradio eingeräumt wurde. dieses bürgerradio lief dann bis 23.00 uhr.
allerdings fand ich das programm von hundert,6 zu seinen anfangszeiten wesendlich besser.
es gab ja auch im laufe der jahre seines bestehens sehr häftige turbolenzen innerhalb des senders.
was mich allerdings sehr stört ist, dass der sender, der noch in den 80er, ja so gar noch zu beginn der 90er jahre ein wirklich klasse programmformat hatte sein programm immermehr den üblichen dudelsendern angepasst hat. nun versuchen sie zwar auf 91,8 ein zweites programm zu fahren, welches unter dem titel "best of deutsch" läuft, aber so richtig kann ich mich mit diesem programm auch nicht anfreunden.
ok, natürlich bin und bleibe ich der meinung, wem es gefällt, der soll es hören.
was ich hier zum besten gebe, ist ja auch nur meine ganz persönliche meinung.
übrigens, die turbulenzen, von denen ich sprach sind ja nun wieder sehr häftig ausgebrochen. schauht doch mal auf die seite:
http://www.digitv.de, da werdet ihr einen interessanten artikel über hundert,6 finden.
Gelöschter Benutzer

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

hundert,6 hat ja zur zeit arge Probleme, dabei is das einer der bekanntesten Sender in hele Duitsland !!

ich kannte den auch anfang der 90er schon!

EAWRC-Redaktion UKW/TV

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von EAWRC-Redaktion UKW/TV »

Meine meinung ?

sofortiger Entzug der Sendelizenz in berlin und Brandenburg und Neuausschreibung aller UKW-Frequenzen
Gelöschter Benutzer

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

sind ja nur die 100,6 und 91,8 sowie die bislang noch nich aufgeschalteten BEST OF DEUTSCH Funzeln

Ronny

Re: eure Meinung zu HUNDERT,6

Beitrag von Ronny »

Jo, das ist schon traurig, was da bei 100,6 abläuft.
Ich kann mich zwar nicht mehr an die allerersten Stunden des Senders erinnern, aber doch an die Zeit so ab 89! Sie hatten (sieht man mal von einer gewissen politischen Parteiigkeit mal ab) ein wirklich gutes Berlin-Radio, bei dem hinzu kam, dass sie einen wirklich großen Wiedererkennungswert hatten.
Das lag zum einem an der sehr abwechslungsreichen Musikauswahl (man spielte eben auch deutsche Sachen), aber eben auch an anderen Dingen.
- Hundert,6 hatte ein sehr wortorientiertes Programm mit sehr guten Moderatoren, wer erinnert sich nicht noch gerne an Uwe Schneider oder Oliver Dunk oder auch an Harriet Simon (speziell im Nachtstart...)
Zudem bot das Programm den Hörern viele Möglichkeiten, sich am Programm zu beteiligen, ob nun eben im "Nachtstart", dem "Berlin Wecker", dem "Berlin Mix" oder auch dem fast legendärem "Bettgeflüster" oder später dann "Nighttalk".
Auch gab es für jede Sendung (es wurde viel Wert darauf gelegt, den Sendungen mehr Inhalt als nur Musik zu geben) eine Erkennungsmelodie, was den Wiedererkennungswert nochmal vergrößerte.
Im City-Studio hatten die Fans die Möglichkeit live bei den Sendungen dabei zu sein und den Moderatoren über die Schulter zuschauen... Auch das war ein Ereignis für viele Berliner.
Mit diesem Konzept wurde der Sender schnell Markführer und verteidigte diese Stellung auch bis in die Mitte der 90er-Jahre.
Der Abstieg war am Ende selbst verschuldet. Mit dem Ausstieg von Ulrich Scamoni und der damit verbunden Allmachtpoistion des Georg Gafron verlor Hundert,6 bald an Qualität.
Zunächst war da die Herabsetzung des Abend- und Nachtprogramms zu einem reinen Musikprogramm, dann die Distanzierung von deutschsprachiger Musik - und dann die Reduzierung auf ein gesichtsloses Info-Programm bei dem viele altbekannte und beliebte Sendungen und Moderatoren auf der Strecke blieben.
Was danach folgte, waren nur noch Versuche, zu retten, was schon verloren war.
Ob nun ein reines Oldie-Programm oder später Versuche bestimmte Erkennungsmerkmale von früher wieder aufzunehmen, wie die Erkennungsmelodie der Nachrichten.
Schade eigentlich, dass es jetzt so enden muss, denn ein Programm der Qualität wie 100,6 früher gibt es in Berlin zur zeit nicht mehr annährend.
Leider ist aber auch 100,6 nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst. Eigentlich verdienen sie nicht mal mehr den Namen!

Ronny
Antworten