"Wilantis - das Wissensradio" gestartet

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
EmmWeh

"Wilantis - das Wissensradio" gestartet

Beitrag von EmmWeh »

@radiofreak:
Viel Erfolg zum Neustart! Dann will ich gleich mal was beisteuern: :-)
----
Der Nikolaus hat heute einen neuen Radiosender für Stuttgart im Stiefel gelassen:

WILANTIS - das Wissensradio

Gesendet wird aus Stuttgart-Münster auf 88,6 MHz mit 1kW. Der Empfang ist daher zum Großteil auf die Innenstadt und den Norden der Schwabenmetropole beschränkt.

Außerdem ist der Sender im Internet über
[url]mms://217.18.179.34/wilantis[/url] mit 32 KBit/s zu hören.

Nach eigenen Angaben hat der Sender 80% Wortanteil (!!!) aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaftnachrichten, Weltnachrichten etc. Aber auch Musik ist im Programm.

Mein erster Höreindruck ist sehr positiv: Ich höre erst seit einer halben Stunde zu und habe durchweg interessante Beiträge in professioneller Aufmachung gehört. Rubriken sind z.B. "Fakten für den Smalltalk" oder "die Wissensnews". Die Musikauswahl ist eher unaufdringlich und ruhig.

Interessant ist das Programm sicher für alle, die Hintergrundinfos haben möchten, sich aber mit der "trockenen" Aufmachung z.B. eines DLF schwer tun.

Schau'n wir mal, wie sich dieses Programm entwickelt. Schön, daß es mal etwas Neues im Stuttgarter Hitdudler-Brei gibt.

radiofreak

Re: "Wilantis - das Wissensradio" gestartet

Beitrag von radiofreak »

Na, das klingt ja schon interessant. Nur leider geht zur Zeit der Internetstream nicht... :-(
Hatte selbst auch schonmal so eine Idee eines Programms, daher würd mich schon sehr interessieren, wie das klingt! :-)
EmmWeh

Re: "Wilantis - das Wissensradio" gestartet

Beitrag von EmmWeh »

radiofreak schrieb:
> leider geht zur Zeit der Internetstream nicht... :-(

Da hat sich anscheinend der Link geändert. Jetzt ist die URL

[url]mms://217.18.179.34/wilantis[/url]

verlinkt. Am Besten immer über www.wilantis.de einsteigen.

radiofreak

Re: No Subject

Beitrag von radiofreak »

Nene, ich hatte es schon auch über die Homepage probiert und auch dein Link jetzt hier führt bei mir nur zu einem "Server nicht erreichbar" (nach einem Connection-Timeout). Geht es tatsächlich bei dir? (Oder bei anderen?)

Und, äh, wieso steht jetzt plötzlich als Subject beim ersten Beitrag hier "No Subject"? Stand da vorhin nicht was anderes? Wie ist das denn passiert?
EmmWeh

"Wilantis - das Wissensradio" gestartet

Beitrag von EmmWeh »

radiofreak schrieb:

> Geht es tatsächlich bei dir? (Oder bei anderen?)

Programm läuft gerade im Hintergrund - kein Problem. Hört sich nach der "üblichen" Firewall-Problematik an...

> No Subject"? Stand da vorhin nicht was anderes?

Keine Ahnung wie das zustande kam. Hab's korrigiert.

radiofreak

Re:

Beitrag von radiofreak »

Nee, ist keine Firewall-Problematik, denn alles andere geht bei mir durch.
Und die IP (217.18.179.34) kann ich weder pingen noch ein traceroute führt zu einem Ende... :-(
Ich weiß nicht, was da faul ist!?
Das ist das erste Mal, dass ich hier Probleme habe, einen Stream zu hören!?
Habe eher so das Gefühl, dass es mit dem Routing zusammenhängt, denn die letzte erreichbare Adresse ist die 217.18.184.6 (fe4-1-0v13.r3.dd.ip.dsi.net).
Die Empfangsberichte im Radioforum kommen bislang ja auch nur von UKW-Hörern, wenn ich das richtig sehe.
102.1

Re:

Beitrag von 102.1 »

Ich selbst halte von der Sendeanlage in Muenster wenig.

Der Empfang ist mir herkoemmlichen Radios sehr beschraenkt, und nichtmal im ganzen Stadtgebiet von Stuttgart moeglich. Dadurch ist auch der Erfolg dieses Senders eingeschraenkt.

Vielleicht koennte man hier andere Loesungen suchen?

Wenn man nicht umbedingt auf den Frauenkopf moechte (wenngleich auch mit weniger Leistung) koennte man auch mit schwachen Umsetzern auf der Gleichwelle experimentieren?
RainerZ

Re:

Beitrag von RainerZ »

oder wenigstens parallel ins DAB L-Band Stuttgart gehen, 96 kbits würden ja reichen :-)

Antworten