RTL Radio - Neues Programm ab 3. August 2026
-
Spacelab
- Administrator
Re: RTL Radio - Neues Programm ab 3. August 2026
Nein. Aber mit der Marke TOGGO. Die sind nur bei SuperRTL ausgestiegen.
-
Winterkönig
OK, finde dazu aber nichts. Heißt immer nur gehört Super RTL. Hast du dazu eine Quelle?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
-
Spacelab
- Administrator
Puh jetzt so spontan nicht auf Halde liegen. Hatte mich aber auch nie interessiert. Ich könnte dir noch nicht mal sagen was auf TOGGO überhaupt läuft.
-
Spacelab
- Administrator
Wie gesagt, TOGGO war nie mein Spielfeld. Da hätte ich morgen einen Arbeitskollegen fragen müssen. TV ist generell nicht so meins. Ich hab beim Radio mit genug Knallköpfen zu tun. 
-
Winterkönig
Ich dachte Knallköpfe gibt es nur in meiner Arbeit.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Danke für eure Antworten auf den zurückliegenden Seiten!
Beim VOX Automagazin fällt auf das nun immer RTL RADIO auf den riesen Displays der Neufahrzeuge zu sehen ist.
Beim VOX Automagazin fällt auf das nun immer RTL RADIO auf den riesen Displays der Neufahrzeuge zu sehen ist.
-
zerobase now
Na so ein Zufall.

Es hat sich nichts großartiges geändert, außer dass Simon ein bis zwei Mal pro Stunde auf die App hinweist, natürlich Voicetracking. Sonst läuft Musik.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
-
Spacelab
- Administrator
Das hat RTL aber von Anfang an genau so kommuniziert das in der ersten Zeit nur sehr wenig im Programm sein wird. Die ganzen Inhalte kommen ja jetzt erst. Also die nächste "Ich bin ein Star" und "DSDS" Staffel, die Sportereignisse für die man sich extra nicht nur die TV, sondern auch die Radio Rechte gekauft hat, die nächste "Ultimative Chartshow" Staffel... Eigentlich wollte man ja auch mit dem Start des neuen RTL Radio noch länger warten aber im Hause RTL gibt es aktuell so einige Turbulenzen. (Nicht nur) DWDL berichtet ja regelmäßig darüber. Ob das im TV Bereich ist, oder aber auch im Radio. Und das leider nicht nur im deutschsprachigen Bereich. Das gar nicht gut laufende RTL Today wurde ja schon mehrfach beispielhaft genannt. Aber auch im französischsprachigen Bereich sieht es zunehmend schlechter aus. Den wegbrechenden Werbemarkt in den linearen Medien gibt es halt nicht nur in Deutschland.
Wenigstens läuft in Frankreich das hauseigene Streamingportal wesentlich besser als das deutsche RTL+ das irgendwie nicht aus dem Ei kommt. 
Lange Rede kurzer Sinn: wenn man bei RTL momentan eines weiß, dann das man gar nichts weiß. Einige saftige Fehlentscheidungen (nicht nur in Deutschland), die deutliche Verschiebung des Werbemarktes von den Linearen zu den Online Medien wo man mit RTL+ nicht mithalten kann, einige hausinterne Fehlentscheidungen in den letzten Jahren deren Auswirkungen sich jetzt erst zeigen... Es ist viel geplant und es hängt, da sind sich die Medienexperten einig, aber auch viel zu viel voneinander ab. Wenn dieses nicht klappt wie erwartet, fällt jenes flach, klappt jenes nicht, dann fällt was anderes um... und so weiter... Mit dem deutschen RTL Radio hat man sich wenigstens mal getraut den "Neustart Knopf" zu drücken. Böse gesagt hatte man da ja auch nichts mehr zu verlieren. Und man hat zumindest mal konkrete Pläne in der Schublade. Ein Geschäftsgebaren das man von RTL so auch nicht gewohnt ist.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn man bei RTL momentan eines weiß, dann das man gar nichts weiß. Einige saftige Fehlentscheidungen (nicht nur in Deutschland), die deutliche Verschiebung des Werbemarktes von den Linearen zu den Online Medien wo man mit RTL+ nicht mithalten kann, einige hausinterne Fehlentscheidungen in den letzten Jahren deren Auswirkungen sich jetzt erst zeigen... Es ist viel geplant und es hängt, da sind sich die Medienexperten einig, aber auch viel zu viel voneinander ab. Wenn dieses nicht klappt wie erwartet, fällt jenes flach, klappt jenes nicht, dann fällt was anderes um... und so weiter... Mit dem deutschen RTL Radio hat man sich wenigstens mal getraut den "Neustart Knopf" zu drücken. Böse gesagt hatte man da ja auch nichts mehr zu verlieren. Und man hat zumindest mal konkrete Pläne in der Schublade. Ein Geschäftsgebaren das man von RTL so auch nicht gewohnt ist.
-
zerobase now
Wenn schon "Neustart" dann aber bitte richtig. Das ist so doch derzeit eher peinlich. Ein bisschen belangloses VT als Morgenshow und dazu ein unterirdisch schlechtes Soundprocessing über DAB. Da hätte man lieber noch gewartet und wäre dann vielleicht in 1-2 Monaten richtig an den Start gegangen. So ist das ja alles eher kontraproduktiv. Wahrscheinlich haben viele auf den heutigen Tag gewartet und dann aus Neugier eingeschaltet um bekommen dann so ein 08/15 Dudelprogramm zu hören. Da werden die meisten dann auch direkt wieder weggeschaltet haben.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 3. Aug 2026, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war neugierig - aber auch recht schnell wieder weg. In der Zeit kam nichts, was es woanders nicht auch geben würde oder das mich angenehm überraschen konnte. Die Musikauswahl scheint mir recht lieblos zusammengekehrt zu sein. In der kurzen "Probierzeit" kamen auch nur Voicetracking-Schnipsel. Dagegen ist das Berliner 104.6 RTL geradezu erfrischend...
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
-
Spacelab
- Administrator
Die frage ist halt immer was von der breiten Masse und nicht von ein paar Radiofreaks in irgendwelchen Foren auch tatsächlich gehört wird. Das wir uns ein anderes Programm gewünscht hätten, das ist ja wohl vollkommen klar. da brauchen wir wohl nicht drüber streiten. Aber ich brauch mir nur mal anzuschauen was in unseren Firmenwagen für Radioprogramme eingestellt sind wenn ich die Zündung einschalte oder was in den (Großraum)Büros hier läuft. Da wird das Radio schon schief angeschaut wenn der Moderator länger als 60 Sekunden quatscht und spätestens nach den berühmten einsdreißig fragt der erste wann der endlich mit seinem gelaber aufhört. Da interessiert es doch keine alte Sau ob das jetzt VT ist oder ein Moderator Wort für Wort das gleiche nur Live ins Mikro sabbelt.
Eine weiter gefasste, und vor allem auch "alternativere" Musikausrichtung, war tatsächlich in den anfänglichen Entwürfen mal angedacht. War aber dann in den ersten (unabhängigen) Hörtests (damals durchgeführt von Horizoom) sehr schnell durchgefallen. Das alte Lied von der "zu geringen Durchhörbarkeit" mal wieder.
Bestärkt wurde das ganze dann noch von den sehr enttäuschenden Quoten von RTL Today. Da wurden dann die letzten, nicht schon rundgelutschten Titel, aus der Playlist gekippt.
Ich frage mich ja schon seit langem warum man in Deutschland, mal von ganz wenigen Einhörnern abgesehen die man an einer Hand abzählen kann, mit Programmen abseits von Gedudel und kurzen Wortschnipseln, keine Chance hat.
Hier muss mindestens 3 mal täglich Ed Sheeran, Phil Collins und Down Under plus weinerlicher Deutschpop laufen und jedes Interview nach jedem dritten Satz mit Musik unterbrochen werden, sonst schalten die Hörer ab. So flexibel und eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Eichhörnchen mit ADHS.
Wenn ich da mal in die Programme aus anderen Ländern rein höre könnte ich neidisch werden. Wenn der Interviewpartner interessant ist und was zu erzählen hat dann wird halt mal ne viertel Stunde ununterbrochen gequatscht. Auch bei den Pop-Programmen. Und den Vergleich, was dort im Gegensatz zum deutschen Radio in den Nebenzeiten (Abends und am Wochenende) abgeht, möchte ich gar nicht erst anfangen. 
Eine weiter gefasste, und vor allem auch "alternativere" Musikausrichtung, war tatsächlich in den anfänglichen Entwürfen mal angedacht. War aber dann in den ersten (unabhängigen) Hörtests (damals durchgeführt von Horizoom) sehr schnell durchgefallen. Das alte Lied von der "zu geringen Durchhörbarkeit" mal wieder.
Ich frage mich ja schon seit langem warum man in Deutschland, mal von ganz wenigen Einhörnern abgesehen die man an einer Hand abzählen kann, mit Programmen abseits von Gedudel und kurzen Wortschnipseln, keine Chance hat.
Auf dem Instagram Kanal von GZSZ kamen in den Stories einige Schnipsel über einen "Sendestart.
https://www.instagram.com/gzsz?igsh=MTN ... hxdWhsMQ==
Dieses wurde regeposted bei RTL-Radio:
https://www.instagram.com/rtlradio?igsh ... RraWFrMWcz
Nachtrag:
in den stories zweier Moderatorinnen kam was vor.
Sieht aber nach Studio in Berlin aus und nicht Köln.
Oder täusche ich mich?
https://www.instagram.com/sarah.oswald. ... RlMWNmZ3Bi
https://www.instagram.com/eileen_eos?ig ... l1M28wdHlm
https://www.instagram.com/gzsz?igsh=MTN ... hxdWhsMQ==
Dieses wurde regeposted bei RTL-Radio:
https://www.instagram.com/rtlradio?igsh ... RraWFrMWcz
Nachtrag:
in den stories zweier Moderatorinnen kam was vor.
Sieht aber nach Studio in Berlin aus und nicht Köln.
Oder täusche ich mich?
https://www.instagram.com/sarah.oswald. ... RlMWNmZ3Bi
https://www.instagram.com/eileen_eos?ig ... l1M28wdHlm
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habe ich überhaupt kein Problem damit weil ich den Sender garnicht höre…
Kenne nur die gaanz alten RTL Zeiten.
Kenne nur die gaanz alten RTL Zeiten.
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne