Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
_Yoshi_

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von _Yoshi_ »

strade hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 07:07 Ohne Zweifel trauere ich dem NJOY-Radio nach. 5 Jahre einfach nur Dampf, Seit 1999 bräsiges Steinzeitgelulle für die "Ej, Alda"-Generation. Auf YT gibt es viele Mitschnitte der NJOY-Morgencrew und es ist auch der Nachweis für Erfolg, so war NJOY in McPomm damals erfolgreicher als NDR2. Unvergessen auch die Weigerung des Kabelnetzbetreibers in NRW, NJOY ins NRW-Kabelnetz einzuspeisen,.
Ja N-Joy war bis etwa 1996 sehr gut.
Nach dem Wechsel des Programmformats 1996 wurde es sehr Hip-Hop-lastig.
Ich kann mich noch erinnern das ich NJOY im Kabel 99,15MHz gehört hatte.
Später kam dann die 92,7MHz in Aurich, so konnte man auch unterwegs hören.
Eine Zeit lang hatte NJoy mehr oder weniger NDR2 Konkurrenz gemacht was die Musik anbelangt.
Wobei NDR2 mehr Dancelastiger war als NJOY!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

DRS drüüü vor der Umbenennung in Srf 3. :dx:
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

In diesem Zusammenhang kann ich auch DRS 1 nennen, vor der Reorganisation und Umbenennung zu SRF 1. Die Sendungen waren an jedem Wochentag etwas anders, und insgesamt kam man jeweils über den Tag verteilt in den verschiedenen Sendegefässen in den Genuss ganz verschiedener Musikstile. Daneben gab es auch einzelne Stunden, die wortlastig waren. Heute läuft mehr oder weniger jeden Tag und während des ganzen Tages dasselbe; abseits der Info-Sendungen kurze Häppchen-Beiträge, ummantelt von den grössten Hits der letzten 40–50 Jahre. Einfach möglichst nichts, was einen Ausschalt-Reflex hervorrufen könnte…
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Ein durchaus hörenswertes Radio gab es übrigens ab 1991 in Memmingen; Radio Prima 1.
Im Jahr 2007 wurde dieser Sender dann in Hitradio RT1 Südschwaben umbenannt.
Radiopirat

Beitrag von Radiopirat »

Wildfux hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 10:11 Ein durchaus hörenswertes Radio gab es übrigens ab 1991 in Memmingen; Radio Prima 1.
Im Jahr 2007 wurde dieser Sender dann in Hitradio RT1 Südschwaben umbenannt.
Oh ja, den hab ich damals sogar hier in Augsburg auf der 93,9 empfangen.

Auf Music Cassette dürfte ich sogar noch einen Jingle haben von Prima 1.

Auch sehr hörenswert und ein Lieblingsprogramm war damals auch Radio Kö.
Nach dem Sendeschluss versuchte sich ja die RT1 Media Gruppe an einer Neuauflage über DAB+.
Leider ohne nennenswerten Erfolg. Es gab ja lediglich kurzzeitig eine moderierte Morgensendung mit dem ehem, Moderator von atv, Oliver Dietrich(Lokal TV), der nach dem Medienbereich die Branche wechselte:
https://www.pressreader.com/germany/aug ... DHx8uDXQdy

Nachdem die RT1 Mediagroup Radio Kö einstellte, sicherte sich Peter Valentino die Namens- und Markenrechte "Radio Kö". Er betreibt bis heute ein Webradioprogramm mit diesem Namen. Inhalte sind lediglich Nonstop-Musik, Jingles, und evtl. noch Weltnachrichten. Es wirkt so, als wäre das Ziel, sich lediglich die Namens- und Markenrechte zu sicher. Denn ein so inhaltloses Programm gibt es im Web ja genug.
Da müsste man Personal beschäftigen oder Content einkaufen, und vorallem aktiv lokal für das Programm werben. Denn nach über 20 Jahren kennt das Programm nur noch die "alte Hörerschaft".
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Nachtrauern nicht unbedingt- Aber trotzdem erwähnenswert welche 180-Grad Drehung der Deutschlandfunk vollzogen hat!
In den 70er und 80er Jahren noch ein bunter Gemischtwarenladen für Musikliebhaber jeglicher Art. Zum Beispiel:
-Schlagerderby
-Der aktuelle Plattenteller
-Lustige Musikanten
-Musik von der Waterkant...
Nur ein paar Beispiele die mir im Gedächtnis hängen geblieben sind...
Heute ist der Dlf ein reines Wortprogramm. (Was übrigens immer wieder hörenswert ist! ) :spos:
Veronica

Beitrag von Veronica »

Wildfux hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 09:50 Nachtrauern nicht unbedingt- Aber trotzdem erwähnenswert welche 180-Grad Drehung der Deutschlandfunk vollzogen hat!
In den 70er und 80er Jahren noch ein bunter Gemischtwarenladen für Musikliebhaber jeglicher Art. Zum Beispiel:
-Schlagerderby
-Der aktuelle Plattenteller
-Lustige Musikanten
-Musik von der Waterkant...
Nur ein paar Beispiele die mir im Gedächtnis hängen geblieben sind...
Heute ist der Dlf ein reines Wortprogramm. (Was übrigens immer wieder hörenswert ist! ) :spos:
Ich fand das alte Programm vom DLF auch interessanter. Meine Lieblingssendung war Memory Hits mit Gerd Alzen. Es gibt dafür eine Fanclub Seite.
https://www.memoryhitsfanclub.de/
Heute ist das DLF Programm sehr trocken.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

@Veronika: Vielen Dank für den Link! :spos:
Sarstedter

Beitrag von Sarstedter »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 09:33 Nach dem Wechsel des Programmformats 1996 wurde es sehr Hip-Hop-lastig.
Ich kann mich noch erinnern das ich NJOY im Kabel 99,15MHz gehört hatte.
Später kam dann die 92,7MHz in Aurich, so konnte man auch unterwegs hören.
Das Programmformat wurde nicht 1996, sondern Anfang Juni 1999 geändert. Ich erinnere mich noch sehr gut an die "Baustellen-Tage", als N-JOY umgebaut wurde und mehrere Tage dazwischen eine Art Not-Programm lief. Nach der Baustellen-Phase war N-Joy dann für mich gestorben.

Funfact zur Auricher 92,7: wurde am Samstag, dem 07.04.1995 mittags irgendwann eingeschaltet. (Ja, wirklich Samstag!) Morgens noch rauschen, aber am nachmittag war er auf einmal da. Wusste es deswegen so genau, weil ich ja vorher schon wusste das N-Joy die 92,7 bekommt. Daher habe ich sie fast täglich gecheckt.
Klaus Wegener

Beitrag von Klaus Wegener »

Wildfux hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 09:50 Heute ist der Dlf ein reines Wortprogramm. (Was übrigens immer wieder hörenswert ist! ) :spos:
Diese Änderung beim DLF, vom "Gemischtwarenladen" zum Wort- und Informationsprogramm, muss Ende der 1980er Jahre unter Intendant Edmund Gruber (ab 1988) stattgefunden haben. Damals wurden Nachrichten tagsüber im Halbenstunden-Takt eingeführt und Wortsendungen erhöht.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Die ersten Jahre von Antenne Bayern. :heul:
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Klaus Wegener hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 11:17 "Gemischtwarenladen"
Gutes Stichwort. Einer der bedauerlichsten Abgänge der letzten Jahre war für mich der von Radio BUH - dort gab es Brüche zuhauf, aber genau das machte den Reiz aus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Es gab mal ein echt gutes Jack FM im Internet. Anfangs ein Internet only Programm das ich, eben wegen solcher teils harten Brüche, sehr gerne gehört hatte. Mein Frau mochte es hingegen gar nicht wenn auf ein 10 Minütiges Classic Rock Stück von Yes plötzlich Matthias Reim, dann ein Disco Instrumental aus den späten 70ern und dann ein Eurodance Titel aus den 90ern lief. :D Laut diverser Forenberichte gibt es da einen Zusammenhang zwischen diesem ursprünglichen Jack FM und dem was dann später in Berlin auch auf DAB+ ausgestrahlt wurde. Wenn das stimmt dann wurde das Programm aber da schon ziemlich glatt gebügelt und heute ist es nur noch ein Webradiosender aus der übelsten Dudelradiokiste. :sneg:
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Gerade diese harten Brüche liebe ich ja so im Radio! :cheers:
Das ist die Wirklich pure Abwechselung im Radio.
Nur leider haben wir hier in D nur noch Einheitsradio, wenn man mal alle privaten Sender vergleicht.
In NL, B, Lux und zum Teil auch F ist es gang und gäbe diese Brüche im Radio zu bringen, daher höre ich sehr viel Radio aus diesen Länder.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 18:12 In NL, B, Lux und zum Teil auch F ist es gang und gäbe diese Brüche im Radio zu bringen, daher höre ich sehr viel Radio aus diesen Länder.
In NL leider auch nur noch die kleinen Stationen. Die großen privaten Networks klingen mittlerweile alle ziemlich glattgebügellt und gleich. Leider. :heul:
Antworten