NiUS Radio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
pomnitz26
Beiträge: 9786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: NiUS Radio

Beitrag von pomnitz26 »

In GB ruft man schon öffentlich dazu auf Starmer zu hängen. Das sind doch also die Vorbilder die hier verfolgt werden sollen. Das traut sich im vorbildlichen und geordneten Russland, China oder Nordkorea keiner. Gut das die ÖR nur das harmlose regierungsfreundliche Material senden. Wie mag es dort wirklich zu gehen?
Winterkönig
Beiträge: 482
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: NiUS Radio

Beitrag von Winterkönig »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:35

Wird Zeit das wieder ein Führer an die Macht kommt und in Deutschland wieder Zucht und Ordnung einkehrt. Hoffentlich macht Sachsen-Anhalt vor wie das laufen könnte. Wer nicht mitzieht ab ins Zuchthaus! Mal sehen wie viele Wähler dann noch übrig bleiben? Wollen ja alle anpacken und Deutschland wieder aufbauen aber an die 40 Stunden Woche will keiner. Wie in den 90ern, 80 Wochenstunde arbeiten und 800Mark verdienen. Freie Wirtschaft muß wieder möglich werden.

Ich hoffe dass war jetzt reine Ironie. :eek:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
pomnitz26
Beiträge: 9786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: NiUS Radio

Beitrag von pomnitz26 »

Winterkönig hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 16:07
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:35Wollen ja alle anpacken und Deutschland wieder aufbauen aber an die 40 Stunden Woche will keiner. Wie in den 90ern, 80 Wochenstunde arbeiten und 800Mark verdienen. Freie Wirtschaft muß wieder möglich werden.

Ich hoffe dass war jetzt reine Ironie. :eek:
Die Arbeitszeiten und der Lohn leider nicht. Deswegen bin ich lieber 15 Jahre nach Stuttgart gefahren. Aktuell verfügen wir sogar über den Luxus eines Betriebsrates und wir sind auch noch die sogenannte Betriebsratsschicht. Nicht umsonst sind Arbeitszeiten und Lohn auf ein annehmbares Niveau gekommen. Von wegen Montag 6 Uhr anrufen das man sofort anstatt in der Nachtschicht aufzutauchen hat. Das man an so einem Tag das Auto 50km weg in der Werkstatt hat ist uninteressant. Auch das man Donnerstag schon erfährt ob und wann das Wochenende starten kann oder ob man das gesamte Schichtsystem komplett umstellt ist dem unternehmerischen Gegnern zu verdanken. Wieder abschaffen den ganzen Quatsch. Komisch nur das die Gegner sich nicht gegen die Lohnerhöhungen wehren? Direkt haben Lohn und Betriebsrat zwar nichts miteinander zu tun aber es gab schon gravierende Systemänderungen. Sozialismus darf man natürlich nicht erwarten. Merz will in dem Punkt das selbe wie die anderen, den Unternehmen ihre Freiheit zurück geben. Der Plan so alle Wähler rüber zu ziehen scheint wohl nicht aufzugehen, ich verstehe gar nicht warum wenn alle Deutschen das Land nach vorne bringen wollen? Kaum geht es an die Umsetzung wird wieder gejammert.
Winterkönig
Beiträge: 482
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: NiUS Radio

Beitrag von Winterkönig »

pomnitz26 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 16:30
Winterkönig hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 16:07
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:35Wollen ja alle anpacken und Deutschland wieder aufbauen aber an die 40 Stunden Woche will keiner. Wie in den 90ern, 80 Wochenstunde arbeiten und 800Mark verdienen. Freie Wirtschaft muß wieder möglich werden.

Ich hoffe dass war jetzt reine Ironie. :eek:
Die Arbeitszeiten und der Lohn leider nicht. Deswegen bin ich lieber 15 Jahre nach Stuttgart gefahren. Aktuell verfügen wir sogar über den Luxus eines Betriebsrates und wir sind auch noch die sogenannte Betriebsratsschicht. Nicht umsonst sind Arbeitszeiten und Lohn auf ein annehmbares Niveau gekommen. Von wegen Montag 6 Uhr anrufen das man sofort anstatt in der Nachtschicht aufzutauchen hat. Das man an so einem Tag das Auto 50km weg in der Werkstatt hat ist uninteressant. Auch das man Donnerstag schon erfährt ob und wann das Wochenende starten kann oder ob man das gesamte Schichtsystem komplett umstellt ist dem unternehmerischen Gegnern zu verdanken. Wieder abschaffen den ganzen Quatsch. Komisch nur das die Gegner sich nicht gegen die Lohnerhöhungen wehren? Direkt haben Lohn und Betriebsrat zwar nichts miteinander zu tun aber es gab schon gravierende Systemänderungen. Sozialismus darf man natürlich nicht erwarten. Merz will in dem Punkt das selbe wie die anderen, den Unternehmen ihre Freiheit zurück geben. Der Plan so alle Wähler rüber zu ziehen scheint wohl nicht aufzugehen, ich verstehe gar nicht warum wenn alle Deutschen das Land nach vorne bringen wollen? Kaum geht es an die Umsetzung wird wieder gejammert.
Ich meinte eher den ersten Teil was ich zitiert habe.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
pomnitz26
Beiträge: 9786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: NiUS Radio

Beitrag von pomnitz26 »

Winterkönig hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 17:55 Ich meinte eher den ersten Teil was ich zitiert habe.
Ich entscheide das nicht sondern demnächst die Wähler des Bundeslandes in dem ich lebe. Es wird gewünscht das endlich mal aufgeräumt wird. So einen haben wir gerade in Amerika, NIUS huldigte ihn wie einen Gott der endlich mal umsetzt was das Volk will. Wie hoffentlich zu erkennen ist bin ich ehr für sozialen Frieden aber die Zeiten sind sowieso vorbei da Gutmütigkeit ausgenutzt wird was Deutschland ja zum Verhängnis geworden ist. Wenn möglich sollte keiner auf der Straße schlafen müssen. Mal sehen wann es hier auch Zeltstädte geben wird?
Radiopirat
Beiträge: 109
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: NiUS Radio

Beitrag von Radiopirat »

pomnitz26 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:33 In GB ruft man schon öffentlich dazu auf Starmer zu hängen. Das sind doch also die Vorbilder die hier verfolgt werden sollen. Das traut sich im vorbildlichen und geordneten Russland, China oder Nordkorea keiner. Gut das die ÖR nur das harmlose regierungsfreundliche Material senden. Wie mag es dort wirklich zu gehen?
Dazu gibt es zahlreihe Videos auf X. ;-)

Laut Threadtitel geht es ja um das Programm Nius.
Dazu meine Frage: bleibt es beim Hauptsitz oder eröffnen die auch mal ein "Regionalstudio"?
Weiß man da was?

Mit der Bewerbung in Bayern ist Nius ja gescheitert, wie ich gelesen habe.
Denn neben neben den anderen Bewerbern hatte sich Nius wohl auch beworben.

Die DAB+ Lizenz ging ja bekanntlich an die Chillout antenne.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NiUS Radio

Beitrag von Spacelab »

Ob die sich teure Regionalstudios leisten können... https://dictum.hoenig.de/nius-das-krawa ... ngsluecke/ und das sind jetzt die neuen DAB+ Verbreitungskosten noch nicht mit drin.
Auch Gotthardt braucht sein Abschreibungsobjekt bald nicht mehr. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 20609.html (leider mittlerweile hinter der Bezahlschranke)
Radiopirat
Beiträge: 109
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: NiUS Radio

Beitrag von Radiopirat »

Ja, die Finanzierung von "Nius" ist aktuell nicht möglich durch Abos oder Werbung.
Bin gespannt, wie lange der Unternehmer noch seine Millionen in das Projekt verbrennt.
Ich gehe davon aus, dass selbst in den Bundesländern wie Thüringen oder S-Anhalt keine ausreichenden Werbeeinnahmen möglich wären, und dort eine Verbreitung zahlen zu können. (angenommen, man würde dort landesweit senden).
Viele Unternehmen bleiben eben solchen Medien fern, schon um ein Imageschaden zu vermeiden. Ob sich das ab September ändert, wird man sehen.
Ich schätze mal, dass es ein vorzeitiges Ende gibt, noch bevor die DAB+ Lizenzen ablaufen, da die Kosten einfach zu viel Geld verbrennen. Das wird auf Dauer auch kein Millionär mitmachen.
Wundert mich sowieso, dass ein Millionär so viele Millionen in ein Projekt steckt, dass neutral betrachtet, aktuell keinerlei Aussicht auf finanziellen Erfolg hat.

Und zum Programm:
es besteht ja immernoch "nur aus den Online Inhalten" (die auch auf der Homepage und youtube verbreitet werden).
Echte, eigene Inhalte, hat das Radioprogramm meines Wissens bislang nicht. Einen Einschaltgrund für das Radioprogramm sehe/höre ich derzeit nicht.
Die Musik-Playlist ist zwar sehr gut und abwechslungsreich, aber einen inhaltlichen Mehrwert bietet das Radioprogramm gegenüber dem Nius-Portal oder deren Youtube-Kanal nicht.
frank.koriander
Beiträge: 2461
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: NiUS Radio

Beitrag von frank.koriander »

Sieht so aus, als hätte sich das Thema NiUS schneller erledigt als gedacht:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ahlen.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NiUS Radio

Beitrag von Spacelab »

Also jetzt mal den Inhalt des Programms beiseite gelassen. Irgendwie konnte das doch auch nicht so wirklich gut gehen. Die wollten zu schnell wachsen und das ohne ein richtiges Finanzierungsmodell. Hinzu kommt das man sich darauf verlassen hat das Papa Gotthardt den ganzen Spaß zahlen wird. Was er bis jetzt ja auch getan hat. Aber auch bei dem wird die Luft langsam dünner. Es kommen immer mehr andere Player auf den Markt mit Gesundheitsdaten und, wie ja schon etliche male aus allen Richtungen berichtet wurde, laufen Gotthardt die Kunden weg. Und das in sehr beachtlicher Anzahl. Ich will damit sagen das auch er mittlerweile etwas aufs Geld achten muss und die Flocken nicht in ein Unternehmen ohne Finanzplan stecken kann als gäbs kein Morgen mehr. Wie bereits geschrieben muss das noch nicht mal zwingend etwas mit dem Inhalt des Programms zu tun haben. So etwas hätte vermutlich jedes andere Programmkonzept genauso in übelste Schwierigkeiten gebracht.
DH0GHU
Beiträge: 9988
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: NiUS Radio

Beitrag von DH0GHU »

Man muss NIUS als Teil des AfD-Dauerwahlkampfs betrachten. Da sind 15-20 Millionen € Kosten pro Jahr ein Klacks. Man darf sich sicher sein, dass im Fall einer AfD-Regierungsbeteiligung in Ländern oder auf Bundesebene Gesetzgebungen selbstverständlich positive Auswirkungen auf die Geschäfte der Gönner haben werden. Selbstverständlich rein zufällig. Der Blick in andere Länder wie Ungarn zeigt, dass die Herrschaft von Populisten im Regelfall zu einer Kleptokratie wird.
Und was nun NIUS betrifft: Die Anmerkungen zum journalistischen Gebaren sprechen Bände. So tendentiös sind nicht mal die Genossenbeteiligungen in NRW.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NiUS Radio

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 08:51 Man darf sich sicher sein, dass im Fall einer AfD-Regierungsbeteiligung in Ländern oder auf Bundesebene Gesetzgebungen selbstverständlich positive Auswirkungen auf die Geschäfte der Gönner haben werden. Selbstverständlich rein zufällig.
Genau das ist ja auch die allgemeine Vermutung warum Gotthardt eine Million nach der anderen in NIUS steckt. Nur mal so als Antwort auf die frage warum Gotthardt das überhaupt macht. Vor längerem habe ich aber mal gelesen, als der katastrophale Geschäftsbericht 2024 und die NIUS Leaks veröffentlicht wurden, das diese ganze Rechnung nicht so gut aufgeht wie geplant. NIUS/VIUS läuft deutlich schlechter als geplant und verschlingt mehr Geld als im voraus veranschlagt. Hinzu kommt das Gotthardts Firma die Kunden schneller und in größerer Zahl davonlaufen als erwartet. Eine eh schon hochriskante Spekulation wurde von der Realität also noch verschärft.
DaMaddin
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: NiUS Radio

Beitrag von DaMaddin »

Einfach mal n büschn stöbern:

https://www.instagram.com/die.insider?i ... Y5c3M1NQ==

Und dann mal schauen ob man sich mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen möchte.

😘😘😘😘
Dr. Antenne
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: NiUS Radio

Beitrag von Dr. Antenne »

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit linken Shitposts und deren Kommentaren genau so kritisch auseinandersetzt.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NiUS Radio

Beitrag von Spacelab »

Wenn jetzt hier wieder einer mit dem Finger auf den anderen zeigt nur um zu provoziert, mache ich umgehend zu. Es nervt langsam. :mad:
Gesperrt