NiUS Radio
-
Spacelab
- Administrator
Ja. Da gab es sogar recht aussagekräftige Erhebungen dank Vor- und Nachwahlbefragungen. Der mit Abstand allergrößte Teil der AfD Wähler waren Protestwähler. Was ja auch nahe lag und verwundert das nicht noch mehr die AfD gewählt hatten. Immerhin hat Ford das Werk in Saarlouis geschlossen was echt richtig reinhaut hier in Saarlouis. Es ist zwar in Form neuer Firmen, die aktuell auf dem ehemaligen Ford Gelände kräftig am bauen sind, Licht am Ende des Tunnels in Sicht, aber die ehemaligen Ford Mitarbeiter saßen und sitzen ja immer noch auf der Straße. Da braucht man nicht lange zu suchen um Protestwähler gegen SPD, die sich in Person von Anke Rehlinger kümmern wollte, zu finden.
Re: NiUS Radio
Wenn sich 2 Streiten freut sich der Dritte. Wir driften immer weiter auseinander und werden immer mehr geschwächt. So wird das nichts mit Deutschland oder der EU, weder mit 60 und auch nicht mit einer 80 Stunden Woche. Man sieht was in Amerika oder Großbritannien los ist.
Der wahre Feind im Hintergrund schürt weiter mit klug inszenierten Hasskarikaturen unsere Spaltung. Bei manchen frage ich mich wie sie im täglichen Leben mit ihren Nachbarn oder Arbeitskollegen umgehen oder ob sie sich auch nur per Dokument mit Unterschrift über ihren Anwalt verständigen können?
Wird Zeit das wieder ein Führer an die Macht kommt und in Deutschland wieder Zucht und Ordnung einkehrt. Hoffentlich macht Sachsen-Anhalt vor wie das laufen könnte. Wer nicht mitzieht ab ins Zuchthaus! Mal sehen wie viele Wähler dann noch übrig bleiben? Wollen ja alle anpacken und Deutschland wieder aufbauen aber an die 40 Stunden Woche will keiner. Wie in den 90ern, 80 Wochenstunde arbeiten und 800Mark verdienen. Freie Wirtschaft muß wieder möglich werden.
Nord Stream 2 – Ein Jahrhundertfehler?
Der wahre Feind im Hintergrund schürt weiter mit klug inszenierten Hasskarikaturen unsere Spaltung. Bei manchen frage ich mich wie sie im täglichen Leben mit ihren Nachbarn oder Arbeitskollegen umgehen oder ob sie sich auch nur per Dokument mit Unterschrift über ihren Anwalt verständigen können?
Wird Zeit das wieder ein Führer an die Macht kommt und in Deutschland wieder Zucht und Ordnung einkehrt. Hoffentlich macht Sachsen-Anhalt vor wie das laufen könnte. Wer nicht mitzieht ab ins Zuchthaus! Mal sehen wie viele Wähler dann noch übrig bleiben? Wollen ja alle anpacken und Deutschland wieder aufbauen aber an die 40 Stunden Woche will keiner. Wie in den 90ern, 80 Wochenstunde arbeiten und 800Mark verdienen. Freie Wirtschaft muß wieder möglich werden.
Nord Stream 2 – Ein Jahrhundertfehler?
-
Drehrumbum
@pomnitz26: Deine Postings werden nicht besser. Als Ossi solltest Du eigentlich die Antwort auf all deine Fragen des Lebens kennen. Die Antwort ist leider nicht einfach "42".
@Spacelab: Mit deiner Antwort kann man ja schon etwas arbeiten und der scharfe Ton ist auch weg.
Ich habe mir jetzt ja nur die AfD-Wahlergebnisse für dein kleines 37000 Seelen-Städtchen herausgesucht, weil man den Menschen dort ja nun ganz schlecht vorwerfen kann, "von der Demokratie (nach der Wende) überfordert" zu sein, so wie man das aus westdeutscher Sicht gern mit den Menschen in den ostdeutschen Ländern macht. Der nächste Schritt wäre gewesen, Altersstruktur, Arbeitslosenquote, Wohneigentum ("eigenes Häusle" ) vs. Mietquote usw. herauszusuchen.
Gehe ich also zunächst recht in der Annahme, dass Du beispielsweise die ehemaligen "Ford-Mitarbeiter" nicht pauschal als "braun-blaue Krawallköpfe" oder gar Nazis oder Faschos bezeichen würdest?
@Spacelab: Mit deiner Antwort kann man ja schon etwas arbeiten und der scharfe Ton ist auch weg.
Ich habe mir jetzt ja nur die AfD-Wahlergebnisse für dein kleines 37000 Seelen-Städtchen herausgesucht, weil man den Menschen dort ja nun ganz schlecht vorwerfen kann, "von der Demokratie (nach der Wende) überfordert" zu sein, so wie man das aus westdeutscher Sicht gern mit den Menschen in den ostdeutschen Ländern macht. Der nächste Schritt wäre gewesen, Altersstruktur, Arbeitslosenquote, Wohneigentum ("eigenes Häusle" ) vs. Mietquote usw. herauszusuchen.
Gehe ich also zunächst recht in der Annahme, dass Du beispielsweise die ehemaligen "Ford-Mitarbeiter" nicht pauschal als "braun-blaue Krawallköpfe" oder gar Nazis oder Faschos bezeichen würdest?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
-
Spacelab
- Administrator
Nein nein. Die ehemaligen Ford Mitarbeiter nicht. Das sind die klassischen Protestwähler. Wobei das die Sache unterm Strich auch nicht besser macht. Lassen sich Protestwähler doch viel zu leicht von Rattenfängern um den Finger wickeln. Das Problem ist, das von denen keiner bedenkt, dass das kein Spaß ist. Aus einer Protestwahl um es "denen da oben mal zu zeigen", wird leider viel zu schnell bitter böser ernst.
-
Drehrumbum
Natürlich nicht. Wenn man der Google-KI Glauben schenken will (die Quellen sind aber Handelblatt und Co), haben wir folgendes:
Können wir uns auch darauf einigen, dass nach 1990 viele "Standorte" in Ostdeutschland geschlossen wurden, die "blühenden Landschaften" nur in den Ballungsgebieten wuchsen und gerade "auf dem Land" reichlich Protestwähler herangewachsen sind? (DASS sich damit und mit der Zeit auch wirklich rechtsextreme Ansichten herausbilden und verfestigen, leugnet niemand.)Im Sommer 2022 beschäftigte Ford am Standort Saarlouis noch rund 4.600 Mitarbeiter. Zählt man die rund 1.300 bis 2.000 Arbeitsplätze bei den Zulieferern im direkt angrenzenden Industriepark hinzu, summiert sich der Arbeitsplatzverlust in der Region auf knapp 6.000 Stellen.
Aktuelle Entwicklung: Anfang 2026 sank die Mitarbeiterzahl durch laufende Abfindungsprogramme bereits auf deutlich unter 1.000 Beschäftigte (Zielgröße sind mittelfristig ca. 750 Stellen)
Natürlich waren viele Ost-Betriebe nicht auf den knallharten Wettbewerb vorbereitet oder diesem gar gewachsen. Das ist nicht die Frage. Mir geht es mehr um die "Hilfe", die westdeutsche Firmen den ostdeutschen Firmen im gleichen Geschäftsbereich angeboten haben, was oft zur Partnerschaft und dann Schließung geführt hat, letztendlich NUR der Sicherung des eigenen westdeutschen Standorts gedient hat. Ostdeutsche Betriebsdirektoren mit SED-Parteibuch wurden zu Geschäftsführern mit schicken Dienstwagen und spielten sich dann auch so auf. Das stößt vielen Ostdeutschen noch heute auf. Von der "Treuhand" rede ich jetzt gar nicht.
Das ist u.a. die Saat, die heute aufgeht.
Du hast sicher Beipiele parat.Aus einer Protestwahl um es "denen da oben mal zu zeigen", wird leider viel zu schnell bitter böser ernst.
EDIT:
Hoppla, ich hätte das nicht gedacht. Im Saarland läuft es doch mit dem Wohneigentum! Das sind keine Armen, die nun unbedingt AfD wählen müssten! (*kleiner Gag*)
Wer Miete zahlen muss, kann praktisch kein nennenswertes Vermögen aufbauen. Bekanntlich zahlen selbst viele Bürgergeldempfänger mitunter über 100 Euro zur Miete dazu, weil es einfach keine billigeren Wohnungen gibt. Okay, ein feuchtes Rattenloch, im Westen gern "Souterrainwohnung" genannt, kann man eventuell noch bezahlen und dort erst recht depressiv werden.
Für die Linken unter uns: "Miete" ist praktisch die fortlaufende Verteilung des Vermögens von unten nach oben. In Berlin gab es doch einen Bürgerentscheid zum Thema. Ist danach etwas passiert? Ich habe nichts gehört. "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig" (Art 14 Absatz 3 GG).
Code: Alles auswählen
Wohneigentumsquote nach Bundesländern
Rang Bundesland Eigentümerquote Mieterquote
1 Saarland 59,5 % 40,5 %
2 Rheinland-Pfalz 50,7 % 49,3 %
3 Niedersachsen 48,8 % 51,2 %
4 Baden-Württemberg 48,3 % 51,7 %
5 Bayern 45,7 % 54,3 %
6 Schleswig-Holstein 45,6 % 54,4 %
7 Brandenburg 44,9 % 55,1 %
- Deutschland (Schnitt) 44,3 % 55,7 %
8 Sachsen-Anhalt 42,3 % 57,7 %
9 Hessen 42,2 % 57,8 %
10 Thüringen 42,2 % 57,8 %
11 Nordrhein-Westfalen 38,5 % 61,5 %
12 Mecklenburg-Vorpommern 37,8 % 62,2 %
13 Sachsen 34,5 % 65,5 %
14 Bremen 32,2 % 67,8 %
15 Hamburg 20,1 % 79,9 %
16 Berlin 16,0 % 84,0 %
[/quote]
Zuletzt geändert von Drehrumbum am Sa 16. Mai 2026, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Die Verhöhnung von allem und jedem aus Neidgründen füllt die sozialen Hetzwerke endlos.
Also ich lebe nach wie vor gut von unserer westdeutschen Firma und halte es für unmöglich zu behaupten die BRD habe die DDR nur aus Raffgier und zur Ausbeutung einverleibt. Man könnte sich auch wieder vom eigenen Landsmann mit Vorwürfen man würde ihn ausbeuten umsonst arbeiten. Wer sich allerdings zu fein zur Arbeit ist braucht auch nicht erscheinen. Müssen halt Inder, Albaner, Polen, Ukrainer und Türken zur Aufrechterhaltung kommen. Bei uns ist die Firma voll davon, man bewegt kaum Deutsche dort hin. Wie lange hat der Ossi denn im goldenen Westen gearbeitet um behaupten zu können das einem dort alles in den Schoß fällt? Wer wollte denn den goldenen Westen? Nun sind wir wieder beim Anpacken, einfach mal selber eine Firma aufmachen und leiten ohne zu leiden. Wenn demnächst selber jeder richtig anpacken muss dann stehen uns die wirklichen sozialen Probleme noch bevor. Russland und China nähern sich immer weiter an und wir meinen wir müssen uns von allen abspalten weil wir es alleine einfach am besten können. Andererseits sein wir ein Fliegenschiss auf der Welt beim Klima. Was sind wir denn nun, Fliegenschiss oder Weltmeister?
-
Drehrumbum
Soweit ich das bisher verfolgt habe, wird werktags von 06-09 Uhr nur geredet. Keine Musik zwischendurch. Das überfordert sicherlich so manchen Radiohörer, der von den Dudelwellen kommt, schon im Ansatz.Chief Wiggum hat geschrieben: ↑Sa 16. Mai 2026, 18:30 Gibts inhaltlich oder musikalisch irgendwas interessantes zum Programm?
Inhaltlich überrascht mich das Programm nicht wirklich. Fast alles ist hinlänglich bekannt und man kann das so ähnlich auch bei Bild, Focus und Co. lesen. Und selbstverständlich wird auf Dinge aufmerksam gemacht, die die ÖRR aus verschiedenen Gründen "vergessen haben" zu berichten. Streisand-Effekt - alles seit Jahren bekannt - selbst schuld.
-
Drehrumbum
Der erste Satz ist ohne Zusammenhang daher geschrieben. Beim letzten Satz muss ich schon wieder den Kopf schütteln - das ist kein Deutsch. Mach doch einfach mal langsamer beim Schreiben und kontrolliere das Ergebnis! Das kann doch nicht so schwer sein, zumal man ein Posting noch ändern kann.pomnitz26 hat geschrieben: ↑Sa 16. Mai 2026, 23:39Die Verhöhnung von allem und jedem aus Neidgründen füllt die sozialen Hetzwerke endlos.
Also ich lebe nach wie vor gut von unserer westdeutschen Firma und halte es für unmöglich zu behaupten die BRD habe die DDR nur aus Raffgier und zur Ausbeutung einverleibt. Man könnte sich auch wieder vom eigenen Landsmann mit Vorwürfen man würde ihn ausbeuten umsonst arbeiten.
Ansonsten - wie ist das mit der Kurzarbeit in deiner Firma, die selbstverständlich nicht für alle Mitarbeiter gelten muss, und deiner eigenen Wochenarbeitszeit (6 Tage), die jedem Arbeitsrechtler schon die Schweißperlen auf die Stirn treibt? Gibt es zeitnahen Ausgleich usw.? Wenn Du dich in deiner westdeutschen Firma gut behandelt fühlst, jammere bitte nicht im Forum.
CDU und SPD, die ehemals großen Volksparteien, verlieren seit Jahren Wähler. Merz wollte die AfD halbieren, das hat er nicht geschafft, zelebriert er aber gerade mit seiner eigenen Partei. Es gibt eine klare Wählerwanderung zur AfD von Wählern, die früher CDU und SPD gewählt haben. Diese Menschen mit den hier gefallenen Begriffen abzustempeln wird ihnen nicht gerecht.
Wer die AfD wählt, ist entweder davon überzeugt, dass das was die vor haben, gut ist, oder nimmt in seinem Protest in Kauf, dass hier eine Partei an die Macht kommt, die nicht nur in geringen Teilen rechtsextrem ist.
Beides verstehe ich absolut gar nicht!
Das was die vor haben, kann für unser Land nichts Gutes bedeuten. Aber Hauptsache, man hat es "denen da oben" (oder wahlweise den Wessis) gezeigt.
Wie soll eine obskure Mischung aus verkappter FDP (den Reichen soll es immer noch besser gehen), Rückwärtsgewandtheit (während China mit neuer Technologie neue Märkte erschließt, schotten wir uns ab und suhlen uns in alten Zeiten) und Einteilung von Menschen in Gute und Schlechte (rein aufgrund Herkunft, Äußerem und politischer Einstellung) irgendwie wieder nach vorne bringen?
Beides verstehe ich absolut gar nicht!
Das was die vor haben, kann für unser Land nichts Gutes bedeuten. Aber Hauptsache, man hat es "denen da oben" (oder wahlweise den Wessis) gezeigt.
Wie soll eine obskure Mischung aus verkappter FDP (den Reichen soll es immer noch besser gehen), Rückwärtsgewandtheit (während China mit neuer Technologie neue Märkte erschließt, schotten wir uns ab und suhlen uns in alten Zeiten) und Einteilung von Menschen in Gute und Schlechte (rein aufgrund Herkunft, Äußerem und politischer Einstellung) irgendwie wieder nach vorne bringen?
Die AfD gibt es ja nun lange genug. Jeder die wählt und unterstützt tut dies bewusst und sollte auch dementsprechend behandelt und bezeichnet werden. Man weiß doch ganz genau wohin das führt, wenn autoritäre Parteien an die Macht kommen. Es gibt genug historische und aktuelle Beispiele dafür. Kein Mitleid mit diesen Wählern.
Andererseits ist die Refaschisierung Deutschlands offenbar schon so weit fortgeschritten, dass mir langsam die Fantasie dafür fehlt, wie das noch abgewendet werden kann, vor allem wenn man eine solch inkompetente Regierung hat wie die aktuelle. Wen hat Friedrich Merz eigentlich noch nicht beleidigt?
Andererseits ist die Refaschisierung Deutschlands offenbar schon so weit fortgeschritten, dass mir langsam die Fantasie dafür fehlt, wie das noch abgewendet werden kann, vor allem wenn man eine solch inkompetente Regierung hat wie die aktuelle. Wen hat Friedrich Merz eigentlich noch nicht beleidigt?

-
Wolfgang R
Blöd ist, dass dieser Faden nun noch mehr OT wird.....
Schwierig!
Wenn eine Fr. Bas dann noch behauptet, es gäbe keine Zuwanderung in unsere Sozialsysteme und dann am nächsten Tag Mitteilungen von total überlasteten Jobcentern bei der Presse aufschlagen. Auch irgendwie unklug.
Schürt das nicht noch eher die Wut?
Ist es nicht genau diese Regierung, die da die allerbeste Wahlkampfhilfe für die AfD leistet?
Ein Modell Trump mit Deportationen von Migranten ist sicher nicht das, was der Grossteil der Deutschen will!!! Aber importierter Antisemitismus der offen auf deutschen Strassen demonstrieren darf? Unbehelligt? Die dürfen das, aber wir nicht? Schürt das nicht auch wieder nur Wut?
Was die Regierung nicht hinbekommt: Soziale Gerechtigkeit für alle. Und da kommt sich der arbeitslose Deutsche, der gerade unvermitteltbar in die "Grundsicherung" abrutscht, oft benachteiligt vor.
Und derjenige, der in Lohn und Brot ist, noch weit entfernt von der Rente. Er soll nun bis 70 arbeiten und er ist faul, weil er nicht 80 Stunden die Woche arbeitet
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man sich einen Sündenbock sucht. 1933 waren das die Juden....
Dann kommen noch die öR mit ihrer "selektiven Berichterstattung"....ist keine Zensur, fühlt sich aber für manche so an!
Hoffe, ich habe meinen Standpunkt vermitteln können, wie wir im Moment eine Bombe haben, die kurz vor dem Explodieren ist.
Ich finde das nicht gut, aber man meint, die Bundesregierung betreibe aktive Wahlkampfhilfe für die AfD.
Wo ich auch hinkomme, Arztpraxis Wartezimmer, Recyclinghof, herrscht ein Tenor: So schlecht, wie die jetzt regieren, da können die blauen das nicht viel schlechter machen. Dann haben wir wenigstens wieder billiges Gas.
Noch ein Jahr solcher Regierungsarbeit und die AfD ist in der breiten Gesellschaft angekommen.
Siehe USA! Wollen wir sowas?htw89 hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 10:06 Die AfD gibt es ja nun lange genug. Jeder die wählt und unterstützt tut dies bewusst und sollte auch dementsprechend behandelt und bezeichnet werden. Man weiß doch ganz genau wohin das führt, wenn autoritäre Parteien an die Macht kommen. Es gibt genug historische und aktuelle Beispiele dafür. Kein Mitleid mit diesen Wählern.
Talahons gibt es und sie sind da. Wer das leugnet, war nie an den typischen Plätzen in grösseren Städten ab Dämmerung. Ob ein Kanzler das so offen anssprechen sollte und ob er die richtigen Worte hierfür gewählt hat....ggf. sich populistischen AfD Sprech bedient hathtw89 hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 10:06 Andererseits ist die Refaschisierung Deutschlands offenbar schon so weit fortgeschritten, dass mir langsam die Fantasie dafür fehlt, wie das noch abgewendet werden kann, vor allem wenn man eine solch inkompetente Regierung hat wie die aktuelle. Wen hat Friedrich Merz eigentlich noch nicht beleidigt?
Schwierig!
Wenn eine Fr. Bas dann noch behauptet, es gäbe keine Zuwanderung in unsere Sozialsysteme und dann am nächsten Tag Mitteilungen von total überlasteten Jobcentern bei der Presse aufschlagen. Auch irgendwie unklug.
Schürt das nicht noch eher die Wut?
Ist es nicht genau diese Regierung, die da die allerbeste Wahlkampfhilfe für die AfD leistet?
Ein Modell Trump mit Deportationen von Migranten ist sicher nicht das, was der Grossteil der Deutschen will!!! Aber importierter Antisemitismus der offen auf deutschen Strassen demonstrieren darf? Unbehelligt? Die dürfen das, aber wir nicht? Schürt das nicht auch wieder nur Wut?
Was die Regierung nicht hinbekommt: Soziale Gerechtigkeit für alle. Und da kommt sich der arbeitslose Deutsche, der gerade unvermitteltbar in die "Grundsicherung" abrutscht, oft benachteiligt vor.
Und derjenige, der in Lohn und Brot ist, noch weit entfernt von der Rente. Er soll nun bis 70 arbeiten und er ist faul, weil er nicht 80 Stunden die Woche arbeitet
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man sich einen Sündenbock sucht. 1933 waren das die Juden....
Dann kommen noch die öR mit ihrer "selektiven Berichterstattung"....ist keine Zensur, fühlt sich aber für manche so an!
Hoffe, ich habe meinen Standpunkt vermitteln können, wie wir im Moment eine Bombe haben, die kurz vor dem Explodieren ist.
Ich finde das nicht gut, aber man meint, die Bundesregierung betreibe aktive Wahlkampfhilfe für die AfD.
Wo ich auch hinkomme, Arztpraxis Wartezimmer, Recyclinghof, herrscht ein Tenor: So schlecht, wie die jetzt regieren, da können die blauen das nicht viel schlechter machen. Dann haben wir wenigstens wieder billiges Gas.
Noch ein Jahr solcher Regierungsarbeit und die AfD ist in der breiten Gesellschaft angekommen.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Wolfgang, perfekt beschrieben!
-
Thomas(Metal)
De-facto natürlich nicht. Aber, wo sind sie hin, die ich früher auch nicht mochte wie Sigmund Gottlieb. Man kann einen Journalisten nicht mögen, aber anerkennen daß er eben eine andere Meinung hat die auch dargestellt werden sollte. Denke ich nun an "Klar, Ruhs, NDR" werde ich bestätigt. Man kann handwerkliche Fehler vielleicht vorwerfen, die Frage ist aber man hier auf Grund des Handwerks der Sendung das Handwerk legt oder aus anderen Gründen wo man diese nur vorschiebt. Es kann dann jeder frei entscheiden ob er abschaltet wie er es bei Böhmermann auch tun kann.Wolfgang R hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 11:00 Dann kommen noch die öR mit ihrer "selektiven Berichterstattung"....ist keine Zensur, fühlt sich aber für manche so an!
Aus diesem Grund: Ja, NiUS scheint eine Lücke zu belegen die man erst geschaffen hat. Sofern man sich an die FDGO hält, sollte das kein Problem sein. Es wird niemand gezwungen NiUS einzuschalten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
-
Wolfgang R
Danke für die perfekte Überleitung zum OnTThomas(Metal) hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 11:44 Aus diesem Grund: Ja, NiUS scheint eine Lücke zu belegen die man erst geschaffen hat. Sofern man sich an die FDGO hält, sollte das kein Problem sein. Es wird niemand gezwungen NiUS einzuschalten.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)