R.I.P. Rainer Nitschke

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
tojo
Beiträge: 75
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

R.I.P. Rainer Nitschke

Beitrag von tojo »

Wolfgang R
Beiträge: 3751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: JN48DM

Re: R.I.P. Rainer Nitschke

Beitrag von Wolfgang R »

Ja, eine sehr bekannte und vertraute Stimme, die nun nie wieder erklingen wird!

Als S4 und SWR4 (das alte Schlager-SWR4, nicht dieser schreckliche Oldie-Sender von heute) Stammhörer ist mir Rainer Nitschke natürlich "im Ohr" hängen geblieben.

Wer ihn und das alte melodische Schlager-SWR4 nochmal hören will, hier in "Sie wünschen - wir spielen": https://www.youtube.com/watch?v=uJBushJwRrY

Mach es gut vertraute Stimme und gutes, altes melodisches Schlager-SWR4 - wie es mal war.
Adrian Böhlen hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 06:45 Wobei SWR 4 inzwischen genauso eine «Pop-Welle» geworden ist. Ansonsten stimme ich dem zu: Ich war ein treuer S(WR) 4 Hörer, seit ca. 1992 bis ca. vor 1 – 2 Jahren, also während über 30 Jahren.
wolfgangF hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 11:06 Ja, ich finde dem Umgang des SWR mit seinen langjährigen Hörern auch respektlos. :(
Den Rainer Nitschke müsstest ihr auch gekannt haben


EDIT: Michael Branik lebt (Gott sei Dank!) noch, er hat nur nach einem Schlaganfall Probleme zu sprechen. Wünsche alles Gute
Zuletzt geändert von Wolfgang R am Di 12. Mai 2026, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
wolfgangF
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: R.I.P. Rainer Nitschke

Beitrag von wolfgangF »

Ja klar, er war ein sympathischer Moderator. Ich habe ihn v.a. auf SDR 1 gehört.
Adrian Böhlen
Beiträge: 234
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 10:02
Wohnort: CH-3076 Worb
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Rainer Nitschke

Beitrag von Adrian Böhlen »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 10:10 Ja, eine sehr bekannte und vertraute Stimme, die nun nie wieder erklingen wird!

[...]

Den Rainer Nitschke müsstest ihr auch gekannt haben

EDIT: Michael Branik lebt (Gott sei Dank!) noch, er hat nur nach einem Schlaganfall Probleme zu sprechen. Wünsche alles Gute
Ja, dieser Name weckt Erinnerungen, habe mindestens eine Kassetten-Aufnahme, wo er moderiert. Sehr traurige Nachricht - mein alter Stammsender ist tot und nach und nach auch die Stimmen, die ihn prägten... :heul:

Danke auch für den Hinweis zu Michael Branik. Seine wunderbare Weihnachtssendung am 24. Dez. 2003 bleibt auf Kassette und inzwischen digitalisiert erhalten - ein wahrer Hörgenuss.
Dass er einen Schlaganfall erlitten hat, stimmt mich traurig. Auch von meiner Seite alles Gute und genügend Energie und Ausdauer, um irgendwann wieder zu genesen.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
Adrian Böhlen
Beiträge: 234
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 10:02
Wohnort: CH-3076 Worb
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Rainer Nitschke

Beitrag von Adrian Böhlen »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 10:10 […]
Wer ihn und das alte melodische Schlager-SWR4 nochmal hören will, hier in "Sie wünschen - wir spielen": https://www.youtube.com/watch?v=uJBushJwRrY
[…]
Möchte mich noch herzlich bedanken für diesen Link zu den Aufnahmen von «Retro-Meng! Der Vintage-Kanal für HiFi & Rundfunk». Das ist ja eine wahre Fundgrube; habe heute ein bisschen darin gestöbert und so manch Altbekanntes entdeckt. :danke:
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
Antworten