NiUS Radio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Habakukk

Re: NiUS Radio

Beitrag von Habakukk »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 09:57 Man kritisiert Nius hier als rechte Hetze, aber es ist kein Thema, wenn Fake Videos im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesendet werden.
Das stimmt so nicht, zumindest wenn du auf besagtes KI-generiertes Video abzielst. Das wurde ausführlich thematisiert (auch in öffentlich-rechtlichen Medien) und der einhellige Tenor war: so etwas darf nicht passieren!
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:04 Das von mir beispielsweise angeführten Themen als Beispiel wurden ja nicht sachlich widerlegt, dass es nicht stimmt. Klar, man sollte ruhig weiterhin den KI-Videos vom ZDF vertrauen.
Du kannst nicht einerseits eine sachliche Diskussion bezüglich Nius einfordern, und gleichzeitig auf polemische Art suggerieren, im ZDF wären nur noch (und v.a. mit Absicht) KI-Fake-Videos in Beiträgen zu sehen. So funktioniert eine für beide Seiten anständige Diskussion nicht.

Also entscheide dich! Hauen wir uns hier die Köpfe ein, oder bleiben wir sachlich? Ist beides völlig in Ordnung!
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

Habakukk hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:16
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 09:57 Man kritisiert Nius hier als rechte Hetze, aber es ist kein Thema, wenn Fake Videos im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesendet werden.
Das stimmt so nicht, zumindest wenn du auf besagtes KI-generiertes Video abzielst. Das wurde ausführlich thematisiert (auch in öffentlich-rechtlichen Medien) und der einhellige Tenor war: so etwas darf nicht passieren!
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:04 Das von mir beispielsweise angeführten Themen als Beispiel wurden ja nicht sachlich widerlegt, dass es nicht stimmt. Klar, man sollte ruhig weiterhin den KI-Videos vom ZDF vertrauen.
Du kannst nicht einerseits eine sachliche Diskussion bezüglich Nius einfordern, und gleichzeitig auf polemische Art suggerieren, im ZDF wären nur noch (und v.a. mit Absicht) KI-Fake-Videos in Beiträgen zu sehen. So funktioniert eine für beide Seiten anständige Diskussion nicht.

Also entscheide dich! Hauen wir uns hier die Köpfe ein, oder bleiben wir sachlich? Ist beides völlig in Ordnung!
Wenn es hier im Forum thematisiert wurde, ist es gut und an mir hier vorbeigegangen. Das ZDF hat meiner Meinung nach es nicht wirklich aufgearbeitet. Es darf nicht passieren, hatte aber 0 Konsequenzen. Es gab lediglich kleine Bauernopfer.

Ich bleibe sachlich. Für mich gibt es nicht nur schwarz oder weiß, sondern ich finde, man sollte sich aus verschiedenen Quellen informieren. Ich will keine Köpfe einhauen oder sonst was. Ich finde diese derartige Abneigung und Falschbehauptungen über Nius nicht in Ordnung. Man kann gerne kritisieren, falsche Behauptungen auch darstellen (wo wird es hier gemacht), aber es ist ein zugelassener Sender, wo auch die Medienanstalten darüber wachen und einschreiten können (man denke beispielsweise an RT Deutsch, den man verboten hat).

Wenn wir da schon dabei sind: Nius ist der einzige Sender, der wirklich morgens sehr informativ ist. Das Morgenmagazin, sei es von ARD oder ZDF, ist mittlerweile leider so inhaltslos bezüglich Nachrichten geworden und mit so vielen Themen überschüttet, die nichts mit Nachrichten zu tun haben. Sagt 1, was zu Anfangszeiten eine informative Morgensendung hatte, ist leider auch nur noch reine Unterhaltung von irgendwelchen Meldungen über Promis.
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:38 Wenn es hier im Forum thematisiert wurde, ist es gut und an mir hier vorbeigegangen. Das ZDF hat meiner Meinung nach es nicht wirklich aufgearbeitet. Es darf nicht passieren, hatte aber 0 Konsequenzen. Es gab lediglich kleine Bauernopfer.
Wenn das ein paar Menschen verbockt haben, sollte erstmal auch nur die treffen. Was erwartest du denn? Sprengung des Lerchenbergs?
strade

Beitrag von strade »

Ach ja, Fakenews...haben sich bereits ARD und ZDF zum correctiv-Lügenbericht (Remigration, Potsdam, CDU) geäußert ? Nach nunmehr 10 Gerichtsurteilen wäre eine Entschuldigung gegenüber den Zuschauern angebracht :)
sn0

Beitrag von sn0 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 09:57 Vielleicht kann mir jemand mal erklären, warum so ein Haß gegenüber Nius besteht.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 10:03 Und ja, es gibt nur 2 Geschlechter, nämlich männlich und weiblich,
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 12:32 Also ich höre Nius seit Wochen sogar sehr gerne,
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 12:32 Nochmal, biologische Merkmale bestimmen das Geschlecht!
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:04 Klar, man sollte ruhig weiterhin den KI-Videos vom ZDF vertrauen.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:38 Das ZDF hat meiner Meinung nach es nicht wirklich aufgearbeitet. Es darf nicht passieren, hatte aber 0 Konsequenzen. Es gab lediglich kleine Bauernopfer.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:38 (man denke beispielsweise an RT Deutsch, den man verboten hat).
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:38 Wenn wir da schon dabei sind: Nius ist der einzige Sender, der wirklich morgens sehr informativ ist.
Nach diesen Aussagen wundert es mich schon das überhaupt noch jemand antwortet. (Kind ist in den Brunnen gefallen.)

Ich denke du passt damit perfekt in das NiUS / AfD Beuteschema: "Die da oben sind böse böse böse! Ich bin der kleine arme abgezockte wehrlose Bürger der dank BILD, NiUS, Tichys Einblick, Compact, Sputink, und zahlreiche Telegram-Gruppen und sonstigen Hörensagen alles besser weiß, da diese mein Weltbild bestätigen!"
(Sorry für die übertriebene Unterstellung, so belesen sind selbst die rechtesten rechten nicht.)

Die NiUS Konsumenten (überwiegend AfD-Klientel) behaupten immer gerne das sie alles kritisch hinterfragen und man Nachrichten immer ausgewogen konsumieren. Wenn dann aber etwas nicht dem eigenen Weltbild entspricht wird sofort gefordert das doch bitte andere Belege für/gegen die eigenen Vorurteile, Behauptungen und Weltanschauungen vorlegen sollen.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich dir jetzt nicht belegen werde das es mehr als ein Geschlecht gibt. Du bist doch angeblich so toll informiert, aber darüber offensichtlich nicht? "Denk da mal drüber nach!"

Das perfide an NiUS und den vielen anderen Hetz-Meinungsanbietern: Es ist immer mindestens ein funken Wahrheit an den Meldungen dran, einiges ist sogar komplett wahr damit man nicht die Glaubwürdigkeit der vermeintlich Informierten verliert.
Berichte die den immer gleichen AfD-Themen entsprechen (Hass gegen Ausländer, Geflüchtete, Arbeitslose, Links/Grün, Transgender, Andersfarbige, Andersgläubige, Zwangsgebühren, Klimawandel, Erneuerbare Energien, Impfungen, Russlandkritiker, Sozialneid, offene Grenzen, EU, Euro etc pp.), werden überproportional häufig thematisiert und bestmöglich aufgebauscht/dramatisiert.

Ich möchte unseren ÖR-Rundfunk nicht lobhudeln. Es gibt zweifelsfrei einiges zu kritisieren, regelrechte Skandale sogar (Gebührenhöhe, Leistungsumfang, Falschmeldungen, Vetternwirtschaft etc.) die Teils durchaus härter verurteilt gehören.

Verglichen mit der schieren Masse an rechten Meinungsschleudern die mehrmals TÄGLICH Müll auf BILD, NiUS, TikTok, X, Facebook, Telegram ihre Hetze kundtun (und mittels KI-Bots unzählige Kommentarspalten mit subversiver Hetze voll spammen), sind die ÖR Skandale ein "Fliegenschiss" dagegen, denn die Hetze macht gesichert rechtsextremistische und somit demokratiegefährdende Parteien groß.
Wem das egal ist um "denen da oben" mal einen Denkzettel zu verpassen, sollte bitte nochmal den Geschichtsunterricht wiederholen, denn offensichtlich ist da so einiges nicht hängengeblieben. Das ist kein kurzes Spiel mit dem Feuer, das ist spielen mit der Abschaffung von Grundrechten, Unterdrückung und Verfolgung politischer Gegner. Die einmal aus Trotz (Denkzettel) weggeworfenen Grundrechte (z.B. Wahlrecht) gibt einem anschließend niemand zurück. Das die dümmste Einbahnstraße die man wählen kann.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

Also sind aus Deiner Sicht alle Nius-Hörer direkt Nazis und AfD-Anhänger. Ist es nicht genau das, was die Altparteien uns täglich predigen? Warum ist es so schlimm, wenn man die Altparteien auch mal kritisiert (wie bei Nius, wo auf die AfD ordentlich Kritik bekommt). Kubicki war übrigens auch bei Nius. Ist er jetzt auch gegen alles? Und ja, wenn wir schon mal bei den Vergleichen sind, warum wird nicht wie vor vielen Jahren Dinge bei ARD/ZDF hinterfragt? Ist also Nius aus Deiner Sicht nur ein AfD Sprachrohr?

Und wenn wir schon politisch werden: Es gibt nicht nur AfD in der Parteienlandschaft, sondern noch ganz viele andere Parteien. Ich selbst bin kein treuer Parteienwähler, sondern schaue mir die Wahlprogramme immer an und entscheide dann, was zu mir passt. Weiterhin ist es doch so, dass wir von der derzeitigen Regierung ständig belogen werden.

Und für Dich und all die anderen hier im Forum: Warum sollte man mir nicht antworten? Ist das jetzt die neue Ausgrenzung, wenn man die Altparteien kritisiert und nicht nur ARD und ZDF schaut und blind vertraut? Ist es nicht schon immer so gewesen, dass Zeitungen und Medien gewisse Richtungen von den Parteien vertreten haben? Und ist es jetzt verkehrt (geworden), sich aus allen Medien eine Meinung/Ansicht zu bilden?
iro

Beitrag von iro »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 09:57Frauen ohne Verdienst müssen bald zahlen. Asylbewerber werden weiterhin kostenlos versichert. Stimmt das oder ist es, wie hier immer dargestellt, nur Lüge?
Es stimmt nicht.
1. Nur Ehegatten/-gatinnen ohne Verdienst sollen bald zahlen.
2. Asylbewerber waren nie kostenlos versichert (wobei suggeriert wird, daß die Versichertengemeinschaft der KK-Beitragszahler das finanzieren würde).
Status Wer zahlt die Kosten?
Asylbewerber (bis 36 Mon.) Sozialamt / Kommune (Steuermittel) *
Asylbewerber (ab 36 Mon.) Sozialamt / Kommune (Steuermittel) **
Anerkannter Flüchtling (Job) Arbeitgeber & Arbeitnehmer (Beiträge)
Anerkannter Flüchtling (Arbeitslos) Jobcenter (Steuermittel)
*) Leistungsumfang: Die Versorgung ist eingeschränkt auf akute Erkrankungen, Schmerzzustände, Schwangerschaft und Geburt sowie notwendige Impfungen.
**) Leistungsumfang: Die medizinische Versorgung entspricht nun weitgehend dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
also: Lüge!
strade hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 20:50 Ach ja, Fakenews...haben sich bereits ARD und ZDF zum correctiv-Lügenbericht (Remigration, Potsdam, CDU) geäußert ? Nach nunmehr 10 Gerichtsurteilen wäre eine Entschuldigung gegenüber den Zuschauern angebracht :)
Bisher hat kein Gericht die Kernfakten der Recherche (dass das Treffen stattfand und dort über die Vertreibung von Menschen aufgrund rassistischer Kriterien gesprochen wurde) als falsch eingestuft. Tatsächlich hat CORRECTIV die meisten Verfahren gewonnen. In den wenigen Fällen, in denen Gerichte (wie zuletzt in Berlin) Formulierungen untersagt haben, ging es um spezifische rechtliche Wertungen im Epilog, nicht um den Wahrheitsgehalt der Berichterstattung an sich. Da der Kern der Recherche steht, gibt es für die Öffentlich-Rechtlichen bisher keinen Grund für eine Entschuldigung
Solange der Tatsachenkern nicht widerlegt ist, bleibt die Berichterstattung von ARD und ZDF journalistisch gedeckt.

Und ja, natürlich ist Nius ein Hetzsender mit starker AfD Nähe und finanziert durch einen sehr zweifelhaften CDU-Milliardär. Journalistische Standards existieren dort nicht, man beschäftigt eindeutig dem rechtsRADIKALen Spektrum zuzuordnende 'Journalisten', deren Namen jedoch neuerdings versteckt werden unter dem Begriff "Redaktion".
Es ist interessant, dass du von ‚Lügenberichten‘ sprichst, während bei NIUS Autoren wie Sebastian Thormann arbeiten, die eine belegte Vergangenheit in der rechtsextremen Identitären Bewegung haben. Oder Eva Vlaardingerbroek, die offen den rechtsextremen Mythos vom ‚Großen Austausch‘ verbreitet. Wer solche Leute beschäftigt, betreibt keinen Journalismus, sondern Ideologie-Produktion am rechten Rand.
frank.koriander hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 11:41 Nius kommt dann auch noch mit falschen Fakten. Vor zwei Wochen haben sie sich etwa breit darüber ausgelassen, dass es in einem Dortmunder Amt ein Fastenbrechen zulasten der Steuerzahler gegeben haben soll. Fakt ist aber, dass die Amtsleiterin das alles aus eigener Tasche gezahlt hat.
Das will auch noch klargestellt werden. Es war die Dortmunder Agentur für Arbeit, wo nicht die Amtsleiterin, sondern die neue Kantinenpächterin (die Dortmunder Gastronomin Selvi Aksünger) die Neueröffung der Kantine feierte und das alles aus eigener Tasche bezahlte. Für Mitarbeitende der AFA und Geschäftspartner. Nicht für Bürgergeldempfänger... Als dankeschön bekam sie einen von Lügen-Nius provozierten mächtigen Shitstorm.
Veronica

Beitrag von Veronica »

iro hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 11:13 Und ja, natürlich ist Nius ein Hetzsender mit starker AfD Nähe und finanziert durch einen sehr zweifelhaften CDU-Milliardär.
AfD nahe und durch einem CDU Milliardär finanziert schließt sich eigentlich aus, wegen der Brandmauer. :confused:
iro

Beitrag von iro »

Veronica hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 14:08
iro hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 11:13 Und ja, natürlich ist Nius ein Hetzsender mit starker AfD Nähe und finanziert durch einen sehr zweifelhaften CDU-Milliardär.
AfD nahe und durch einem CDU Milliardär finanziert schließt sich eigentlich aus, wegen der Brandmauer. :confused:
Eigentlich.... das sehen nur nicht alle CDU-Mitglieder so (und wollen gerne den Fehler der Zentrumspartei von 1933 wiederholen). Darunter auch einige aktuelle Bundestags-Spitzenpolitiker von CDU/CSU... Konsequenz bei der Brandmauer sieht anders aus! Und das ist brandgefährlich.

Frank Gotthardts Strategie ist wohl (Achtung: reine Vermutung), die Union nach rechts zu rücken oder die "Brandmauer" zur AfD zu schwächen. Direkt spenden tut er jedoch nur der CDU (2025: 380.000€) und der FPD (2025: 100.000€).
Veronica

Beitrag von Veronica »

iro hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 14:33 Eigentlich.... das sehen nur nicht alle CDU-Mitglieder so (und wollen gerne den Fehler der Zentrumspartei von 1933 wiederholen). Darunter auch einige aktuelle Bundestags-Spitzenpolitiker von CDU/CSU... Konsequenz bei der Brandmauer sieht anders aus! Und das ist brandgefährlich.
1933 kann man sicherlich nicht mit heute vergleichen. NIUS und Teile der CDU sind zwar rechts, aber so einen Vergleich halte ich für Panikmache.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Was ist eigentlich aus den NIUS wohlwollenden Reden über Trump "Endlich kommt mal einer der für das Volk regiert und auch dessen Willen durchsetzt" Reden geworden?

Wie sagte doch neulich einer im Bundestag?
"Wer treibt denn die Preise durch Kriege hoch? Die Freunde der AfD Putin und Trump mit ihren Spielchen!
strade

Beitrag von strade »

Stimmt, das sagte einer von der CDU. Und wer hat die letzten 20 Jahre regiert ? ( das war auch die Gegenfrage im Bundestag )
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Offensichtlich für manche schade das noch zu wenig kriegerische Stimmung in Deutschland ist?

Solange man sein Gegenüber rücksichtslos verhöhnt und dann noch erwartet mit ihnen zu fratanisieren bleibt nichts weiter als Chaos übrig. Je mehr Chaos gestiftet wird je weniger bewegt sich. Für mich gilt sowieso das mir weder der eine noch der andere helfen wird. Im Grunde will ich das auch gar nicht und bin froh frei sein zu dürfen. Kann ja glücklicherweise jeder hinlaufen wo er will oder es auch lassen.

So wie sie die technische Umsetzung in Thüringen und Sachsen fahren weiß ich was ich von dem Programm zu halten habe. Von allem meinen Ahnung zu haben und nichts gebacken zu bekommen. Die anderen Programme zeigen das es nicht am Betreiber liegt.
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

Vielleicht sollten alle Vorposter der letzten Tage zunächst tief duchatmen, eine Nacht darüber schlafen und erst dann ein Posting verfassen.

Der eine "vergisst" vor lauter Aufregung fast alle Satzzeichen (meiner Meinung nach ein "Grundübel" in Foren, besonders augeprägt bei "Ossis", die noch zu DDR-Zeiten in der Schule waren und die Grundregeln der Rechtschreibung eigentlich besser beherrschen müssten - das ist mitunter zum fremdschämen), der andere kommt mit abgefuckten Wikipediawissen daher. Es nervt!

Bitte haltet euch an Fakten und flechtet nicht laufend eure persönlichen Befindlichkeiten ein. Das interessiert hier niemanden. Wir sind hier nicht beim Wahlkampf für den besten Wandzeitungsredakteur im Land!

Tretet einen oder mehrere Schritte zurück, betrachtet das (hoffentlich gesamte) Bild.

NIUS hat eine bundesweit gültige Rundfunklizenz. Man kann davon ausgehen, dass die "Aufsichtsbehörden" ein sehr wachsames Auge auf Nius werfen. Ihr müsst euch daher nicht weiter "ins Zeug legen", ohne peinlich zu wirken.

Möchte jemand etwas zielführendes dazu sagen, ohne "ausfällig" zu werden?

Was ich persönlich sehe ist, dass hier im Forum schon Postings von Usern selbst gelöscht wurden, um die Spuren von Kommentaren zu verwischen. Na ja, "hinterher" kann man nichts löschen. Ich sehe auch, dass in den letzten Monaten so einige "Weltbilder" (besonders von Usern die in Westdeutschland aufgewachsen sind) zu Bruch gegangen sind. Es ist schon verstörend, wenn die USA, ein Hort der Demokratie und Menschenrechte, auf einmal sogar die engsten Verbündeten wegen Grönland "anbellt" oder bezüglich der Zölle oder Energie die Krallen ausfährt. Das ist Kapitalismus - gewöhnt euch dran! Die westdeutsche "Wohlstands-Bubble" wird zwar nicht zerplatzen, da Reserven vorhanden sind, die Luft wird aber langsam entweichen.

Das mag auch ein Grund dafür sein, dass die Wähler im wohlhabenden Gebiet um Rottweil in BaWü mit über 25% AFD gewählt haben. Man hofft vielleicht auf die Wahrung des Status Quo durch die AfD. Nein, die AfD kann da auch nichts machen.

Firmen wandern ab, Kapital wandert ab. Unser Wohlstand in Deutschland (ein Überbleibsel aus der Zeit des Kalten Krieges) ist dem Kapital einfach zu teuer. Die EU ist da und wartet mit massiven Unterschieden bei den Löhnen und Lebenshaltungskosten auf. Die völlig übereilte (aber gewollte) Erweiterung der EU hat den Stein ins Rollen gebracht. Nichts ist einfacher, als eine Fabrik von Deutschland nach Ungarn zu verlegen...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Man verspricht mit Windräder nieder reißen, AKWs aufbauen, Freundschaft zu Putin geschenkte Energiequellen von Gas und Öl. Egal welche Partei, es wird nicht mehr so werden und das sogenannte Vermögen wird inflationsbereinigt einen anderen Wert als früher haben. Vorteil der Geschichte, der Zuwanderer wird sich irgendwann fragen was er noch in Deutschland will? Derweil sehe ich hier noch Postings wie Orban Rentnern eine rosige Zukunft in Ungarn mit günstigem Sprit verspricht. Auch der ist nicht mehr. Macht euch auf so lange ihr noch könnt besonders bevor Putin den Osten vom Kapitalismus befreit. Derweil setzt man auf letzteres.

Es steht auch jedem frei NIUS kostenpflichtig zu abonnieren und das sollte es einem doch Wert sein.
Antworten