Empfehlung für BW Urlaub

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
sisco789

Empfehlung für BW Urlaub

Beitrag von sisco789 »

Hallo zusammen.
Habe die glückliche Herausforderung was werde ich hören :dx:
Nach Ostern bin ich im Baden-Württemberg (Breisgau) urlaubstechnisch unterwegs. Was könnt ihr mir auf der Autofahrt regional / lokal zum Hören empfehlen? Vom Angebot her, tendiere ich bis jetzt zu egoFM. Kenne ich aus 10A Franken.
Ich freue mich auf über Empfehlungen.
Danke und ein schönes WE.
patf6991

Re: Empfehlung für BW Urlaub

Beitrag von patf6991 »

Wenn du aus dem Norden kommst erst Hitradio Ohr bis Offenburg bzw. Kehl danach weiter in den Süden dann baden fm
sisco789

Beitrag von sisco789 »

Danke für den Tipp :spos:
Ich komme aus Richtung N/NO (über Frankfurt/M)
Die zwei Programme sind auch Landesweit im 11B.
Sehe ich das richtig Baden.fm ist für den Raum Freiburg?
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Klar ja alles unterhalb von Offenburg bis hin zur schweizer Grenze
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Mit SWR3 machst du nichts verkehrt. :dx:
Franken_

Beitrag von Franken_ »

Stimmt ich als Franke höre auch nur noch SWR3.
Bayern 3 kann man sich echt nicht mehr anhören
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

Früher, als ich noch öfters (mit dem Zug) in Breisgau und Ortenau unterwegs war, hörte ich oft Radio Dreyeckland auf 104.6. Das ging problemlos von Basel bis Freiburg, wo auf der alten Bahnlinie (über Istein und Bad Bellingen) der Empfang der Schwarzwaldsender teilweise sehr schlecht war. Das Musikprogramm fand ich sehr angenehm mit viel franzöischen und auch deutschen (Schlager-) Titeln.
Wie’s heute klingt, weiss ich nicht, müsste mal wieder reinhören. Am besten schaltest Du einfach mal die 104.6 ein (oder eine der anderen Frequenzen weiter nördlich).
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
sisco789

Beitrag von sisco789 »

Erst einmal Danke für eure guten Tipps :dx:

In drei Wochen werde ich berichten, auf welche Programme meine Wahl fiel.
Hat der Eine oder die Andere vielleicht noch irgendein (Geheim)Tipp parat?
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

sisco789 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 10:07 In drei Wochen werde ich berichten, auf welche Programme meine Wahl fiel.
Hat der Eine oder die Andere vielleicht noch irgendein (Geheim)Tipp parat?
Es gibt in BW leider keine wirkliche Radiovielfalt mehr. Das Konzept mit den Lokalfunkern ist größtenteils gescheitert und so sind es nun unter Duldung der LfK mehrere quasi-Bereichssender geworden (z.B. "Energy Region Stuttgart")

https://www.lfk.de/medienstandort-bw/ru ... okalradios

"Die Neue 107,7" wäre da noch...da vielleicht als egoFM Hörer mal reinlauschen, aber nichts Grossartiges erwarten und falls der OAS 11B überhaupt dort geht, wo du bist. UKW fällt flach...

Sonst dominieren die Bereichssender Antenne1 und Radio Regenbogen, Dudelfunk feinster Art :motz:

SWR3 ist massenkompatibel und der beste Kompromiss. Selbst die "Morningshow" ist nicht so total aufgedreht wie beim Kommerzfunk mit Moderatoren auf Koks und mit 10 Espresso intus, da bekomme ich das Ko...zen!

bigFM ziehe ich dem viel zu kindlichen DASDING vor, immer und den ganzen Tag vertrage ich das aber nicht, da ich eigentlich der Schlagerfraktion (das alte S4/SWR4) zugehörig bin. Sowas gibt es hier nun gar nicht mehr, aber das wird einen egoFM Hörer eher weniger stören :D
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Entlang der "Rheinschiene" gehen auch zahlreiche Franzosen, sowohl über UKW, als auch ein Paar Muxe per DAB.
Mein Favorit wenn ich in Freiburg bin: "ICI Elsass" ; für jeden Alemannen gut verständlich! :dx:
Cha

Beitrag von Cha »

Die beste Alternative zu egoFM dürfte das französische Radio Nova sein. Sollte in Grenznähe noch auf Kanal 6D (Mux ALSACE+) empfangbar sein.
Empfänger: Deepelec DP-666, Sony XDR-S10HDiP, Dual MCR 200, Sharp DR-P420, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

Wildfux hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 09:13 Entlang der "Rheinschiene" gehen auch zahlreiche Franzosen, sowohl über UKW, als auch ein Paar Muxe per DAB.
Mein Favorit wenn ich in Freiburg bin: "ICI Elsass" ; für jeden Alemannen gut verständlich! :dx:
Wie Kollege Ruhrwelle am Sa 27. Sep 2025, 11:35 (viewtopic.php?f=4&t=28137&start=1875 ) dargelegt hat, ist ICI Elsass aber leider nicht terrestrisch, sondern nur über Webstream hörbar. Ich nehme an, das ist weiterhin der Fall.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Stimmt! :spos:
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Am spannendesten finde ich freilich DAB+ aus Frankreich. Programmformate, von denen man in Deutschland nur träumen kann: Jazz, Reggae, House, HipHop, Chansons, ganz viel Ethno/World Music. Die Muxe gehen prinzipiell auf der A5 ab Ausfahrt Karlsruhe-Süd und es tritt nur ganz selten mal ein Aussetzer auf bis zur Landesgrenze bei Basel.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 12:31 Am spannendesten finde ich freilich DAB+ aus Frankreich. Programmformate, von denen man in Deutschland nur träumen kann: Jazz, Reggae, House, HipHop, Chansons, ganz viel Ethno/World Music. Die Muxe gehen prinzipiell auf der A5 ab Ausfahrt Karlsruhe-Süd und es tritt nur ganz selten mal ein Aussetzer auf bis zur Landesgrenze bei Basel.
In der Gegend um Freiburg/Offenburg gehen in der Regel drei bis vier Muxe aus Frankreich.
Antworten