Radio Mixtape

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Pfennigfuchser
Beiträge: 691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Radio Mixtape

Beitrag von Pfennigfuchser »

Es wurde ja schon auch über das neue Programm von Radio NRW gesprochen, aber es passt ja eigentlich hier rein.

Heute hat ja Rdio Mixtape den Sendebetrieb aufgenommen. Bekannte Stimmen wie Stefan Kaiser moderieren dort. Die Musikauswahl ist sehr speziell auf Oldies ausgerichtet, meistens 60er und 70er mit wenigen 80er und 90er. Was ist Euer Eindruck vom Programm? Wird Radio NRW im 3. Anlauf mit einem eigenständigen Programm erfolgreich sein? Oder wird es scheitern wir zuvor Powerradio und Noxx?
strade
Beiträge: 2701
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Mixtape

Beitrag von strade »

Bisher ist es eine Kopie der Oldie-Antenne, rein auf die Musik bezogen. Den Rest wird die Zukunft zeigen.
Ruhrwelle
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen

Re: Radio Mixtape

Beitrag von Ruhrwelle »

Einzige Vorteile: Nachrichten, Wetter und Verkehr, die wirklich vom einer großen Redaktion und quasi live aus NRW kommen, sowie erträgliche Musik und bekannte Moderatoren.
Ich hätte mir da eher eine Art Radio 10 Gold (das alte) mit Drive gewünscht, alternativ mit informativen Inhalten aus NRW, aber so ist es bisher einfach ein weiterer Oldiesender, nur diesmal aus NRW. Den hätte man schon 2011 starten müssen, vor der Umstellungsphase von WDR 4 zum reinen Oldiesender. 2012 hätte man neben Domradio und Impala im 11D senden können.
Ich vermute jetzt ist es zu spät und die Küchenstücke schon an WDR 4, Oldie Antenne, Schwarzwaldradio und Antenne NRW verteilt, ggf. auch an die weiteren existenten Oldiesender wie 80s80s, harmony und co.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Pfennigfuchser
Beiträge: 691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Radio Mixtape

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich fühle mich für diesen Sender viel zu jung. Oldieantenne ist ja ebenfalls sehr auf 60er und 70er ausgerichtet und macht es meiner Meinung nach recht gut. Mixtape sehe ich da eher als eine Einschlaftablette. Generell ist es ja gut, wenn man nicht die 80er und 90er wieder bespielt, aber warum kann man sich nicht breiter aufstellen? Das ältere Radio 10 (nicht das aktuelle) hatte überhaupt kein Problem damit, von 60 bis Eurodance und aktuellen Hits zu spielen.

Klar, man versucht nicht in Konkurrenz zum Lokalradio zu treten, aber ich weiß wirklich nicht, welche Zielgruppe man mit Mixtape erreichen will.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 868
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Radio Mixtape

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Habe mal in den Webstream reingehört. Nichts Erfrischendes dabei, Radio Schlaftablette. Soll sich so was halten? Welche Zielgruppe ist anvisiert? Meine Mixtapes in den 80igern waren nicht so schnarchig.
strade
Beiträge: 2701
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Mixtape

Beitrag von strade »

Schlimm sind auch einige falsche Versionen der Songs. Bei einem Lied dachte ich an ein Demo-Tape einer Schülerband, aber es wurde als "Christie" und Yellow River beschrieben. Nach mehrtägigem hören habe ich wieder auf bekannte Sender umgeschaltet, ein paar Spracheinsprengsel zwischen der Musik und unlustige Comedy wäre sicher 2002 interessant gewesen, wie schreiben aber 2025.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9360
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radio Mixtape

Beitrag von Spacelab »

Ich bin auch der Meinung das Radio Mixtape viel zu spät kommt. Jetzt ist man nur noch ein weiterer Oldiedudler unter vielen. Und dazu noch nicht mal ein guter. Im Grunde nur eine sehr schnarchige und komplett austauschbare Kopie der Oldie Antenne. Warum macht man so etwas? Ein richtig breit aufgestelltes Oldieprogramm würde auch nicht mehr Arbeit machen, hätte aber ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und auch definitiv mehr Chancen auf einen langfristigen Erfolg.
strade hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 20:33 Schlimm sind auch einige falsche Versionen der Songs.
Stimmt! Das ist mir auch schon aufgefallen. Damals gab es mal in den Wühlkörben im Supermarkt für 5 Mark CDs mit so billig nachgeplärrten Titeln. Daran erinnert mich das. Da waren zwar (zum Teil) die Original Interpreten, aber es klang als hätten sie ihre Titel an der Heimorgel selbst neu eingespielt. :sneg:
pomnitz26
Beiträge: 9034
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Radio Mixtape

Beitrag von pomnitz26 »

ElbeKing
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2025, 20:37

Re: Radio Mixtape

Beitrag von ElbeKing »

Ich kann auch nicht sagen, warum man so ein Programm gestartet hat. Weil die Hörer da merken, dass es von ihrem geliebten Radio NRW kommt? Bei der Anzahl etablierter Oldiewellen sehe ich für einen Erfolg von Radio Mixtape keine Chance. Hat NRW1 nicht gereicht, daraus was zu lernen?
strade
Beiträge: 2701
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Mixtape

Beitrag von strade »

Erstaunlich ist vielmehr, dass die so viele Hörer auf die Antenne nehmen, die behaupten, dass sie jahrelang keinen Oldiesender gefunden hätten. Sind die bisherigen 10 bis 15 Oldiesender in NRW wirklich so schwer zu finden ? Einer heisst sogar Oldieantenne, da steckt doch schon ein Hinweis im Namen. :rolleyes: Gestern Abend dachte ich, dass Stefan und Monique ein Lied gesungen haben, aber falsch - es war eine der Grabbeltisch-Neuaufnahmen von Pat Boone mit Speedy Gonzales. Vorhin der klassische Anfängerfehler mit der Monoinkompatiblen Version von Bad moon rising, hier sollte man schon wissen, wie man es ins System einspielt. :D Dann noch die Grabbeltisch-Variante von Yellow river, und die Knödelversion von Lets twist again könnte man auch gegen die Originalversion ersetzen.
Von diesen Kleinigkeiten abgesehen hat sich Mixtape aber zum Glück gemausert, ich befürchtete schon dass es eine hochfrequente Schlaftablette wird. Kaiser am Morgen, Monique durch den Tag, das ist gut gemacht. Daher ein :spos:
Antworten