Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Company

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Company »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 08:58 Die drei Progrmme von EuroSat Radio
- NewHits
- WRNB
- Jazzy Love
Wie schön, dass man sich an die Programme erinnert.
NewHits habe ich regelmäßig aufgenommen um mir hinterher die besten Stücke zusammenzustellen. Löblich war die hohe Auflösung mit 256 kBit/s.

Wenn wir schon bei Hotbird-"Gems" sind, erwähne ich noch 3 Radioprogramme aus dem griechischen OTE-Paket.

Nitro Radio
Best Radio
Kiss FM Athens

Vorallem die abendlichen DJ-Sessions mit ätherisch schöner House-Musik waren für mich immer ein Highlight.

Würde man die Programme heute neu aufleben lassen, könnten sie nicht an den Spirit vergangener Tage heranreichen. Es war einfach eine andere Zeit,
die zuletzt aus nostalgischen Gründen so besonders ist.

Manchmal mache ich die wayback-Ausflüge, wenn ich den alten Festplattenrecorder-Recorder wieder hervorkrame.
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Company hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 12:01
Nordi207 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 08:58 Die drei Progrmme von EuroSat Radio
- NewHits
- WRNB
- Jazzy Love
Wie schön, dass man sich an die Programme erinnert.
NewHits habe ich regelmäßig aufgenommen um mir hinterher die besten Stücke zusammenzustellen. Löblich war die hohe Auflösung mit 256 kBit/s.
...
Hast Du noch Aufnahmen? NewHits hatte eine derart große Schnittmenge mit meiner persönlicher Musiksammlung, auch aus den 90er, dass es fast unheimlich war.
Company

Beitrag von Company »

Ich habe noch mehrere Stunden Material, das muss ich erstmal von meiner HDD demuxen. Ausgangsmaterial ist MPEG1 Layer2, typischer DVB-S Standard
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

Bei mir ganz klar SWF 1 (bzw. in der Ansage oft «Südwestfunk Baden-Baden, erstes Programm») bis etwa 1993. Hat mein Papa oft tagsüber am Wochenende eingeschaltet (dank UKW-Kabelnetz schon in den 70ern) und so bin ich damit sozusagen gross geworden. Mit meinem ersten Kofferradio, ab ca. 1986/87 habe ich den Sender oft auch unter der Bettdecke gehört, das klappte auf Mittelwelle 666 und 828 ziemlich gut. Sendungen wie «Fröhlicher Alltag», «Gute Laune aus Südwest», «Von Zehn bis Zwölf» und Moderatoren wie Sigi Harreis, Dieter Kurze, Werner Simon, Lilo Winter, Jochen Bartels, Baldur Seifert… bleiben unvergessen.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 637 m
RX: Panasonic RF-B45 (110 kHz / 56 kHz) / Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz)
https://aboehlen.github.io/
Funker Tommy

Beitrag von Funker Tommy »

Ja, endlose Liste von Spitzenmoderatoren: Wegener, Langer,Siebeneicher...Auch sehr gute Nachrichtensprecher: Klein,
Krauleidis....
Antworten