Neue Autos mit DIN Schacht?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
DH0GHU

Re: Neue Autos mit DIN Schacht?

Beitrag von DH0GHU »

Wäre eine Pferdekutsche nicht die ehrlichere Lösung?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 22:52 Wäre eine Pferdekutsche nicht die ehrlichere Lösung?
Ist da etwa ein DIN Schacht drin :dx: . Ein Vorteil wäre, die nicht vorhandene Elektronik stört nicht den Empfang ;)
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Ich bezog mich da eher auf die pauschale Ablehnung technischen Fortschritts ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das weiß ich doch, konnte nicht widerstehen ;)
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

Habe ja nichts gegen technischen Vorschritt aber wenn dieser die Autofahrer ablenkt dann ists besser man hat etwas weniger.
Habe heute einen Beinaheunfall gerade noch verhindert können.
Musste lautstark huben damit der Typ endlich mal wieder aus der Windschutzscheibe guckte. Der wäre mir voll reingefahren.

Es ist wirklich so viele Leute sind nur noch mit der Technik im Fahrzeug beschäftigt und schauen nicht mehr auf der Straße.
Das spiegelt sich auch in den Unfallzahlen wieder. Die Unfallzahlen haben sich gegenüber den 80er Jahren verfünffacht.
Manager

Beitrag von Manager »

SATGURU hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 17:49 Habe ja nichts gegen technischen Vorschritt aber wenn dieser die Autofahrer ablenkt dann ists besser man hat etwas weniger.
Habe heute einen Beinaheunfall gerade noch verhindert können.
Musste lautstark huben damit der Typ endlich mal wieder aus der Windschutzscheibe guckte. Der wäre mir voll reingefahren.

Es ist wirklich so viele Leute sind nur noch mit der Technik im Fahrzeug beschäftigt und schauen nicht mehr auf der Straße.
Das spiegelt sich auch in den Unfallzahlen wieder. Die Unfallzahlen haben sich gegenüber den 80er Jahren verfünffacht.
Verfünffacht aber nur wenn du die 1880er Jahre meinst...

1980 1,7 Mio. (nur West)
1990 2,0 Mio. (nur West)
2000 2,4 Mio.
2010 2,4 Mio.
2020 2,2 Mio.
2024 2,3 Mio.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... tml#251628
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Ich möchte keinesfalls mit einer Karre aus den 80ern rum fahren. Einen Trabant werde ich niemals bewegen, da fehlt es mir. Dabei bin ich 15Jahre 1.000km privat und zur Arbeit und weit über 1.000km beruflich die Woche unterwegs gewesen. Glücklicherweise hatte mein Chef zwar nur Ford Transtit geholt aber dabei waren sie neu und wurden bei Beschwerden auch schnell in die Werkstatt gebracht. Auch da waren die 180.000km kein Problem, dann gab es wieder neue. Bei denen ist wenigstens auch nicht im Anhängerbetrieb das Getriebe wie bei allen Renault zerfolgen.

Bei diesem Ford waren auch Nachrüstradios drinnen. Da hat sich das DAB+ Radio natürlich angeboten. Das war es mir dann wert.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 21:22 Ich möchte keinesfalls mit einer Karre aus den 80ern rum fahren. Einen Trabant werde ich niemals bewegen, da fehlt es mir…
Aber du weißt auch, daß es für Viele (Hobbyschrauber) das Kultauto ist !
Da es ihnen dabei eigentlich nur um das Fahren geht, verzichten sie hinsichtlich der Ausstattung auch gerne auf den heutigen ganzen Schnickschnack:)
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 11:18 Aber du weißt auch, daß es für Viele (Hobbyschrauber) das Kultauto ist !
Ja weil es da auch ständig was zu schrauben gibt und jeder Dummdödel mit nem rostigen Schraubendreher dran herum werkeln kann. :D (Das wir uns da nicht falsch verstehen! Ich finde das hoch sympathisch wenn man an einem Fahrzeug noch selbst was drehen kann.)
Radio Fan hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 11:18 Da es ihnen dabei eigentlich nur um das Fahren geht, verzichten sie hinsichtlich der Ausstattung auch gerne auf den heutigen ganzen Schnickschnack…
Und auf die Gewissheit selbst beim kleinsten Unfall noch heil aus dem Joghurtbecher raus zu kommen. :rp:

Ich habe hier so langsam den verdacht das manche Fahrassistenzsysteme mit Entertainmentquatsch in einen Topf werfen. Das eine sind beispielsweise Radarsysteme die Auffahrunfälle verhindern, Notbremsassistenten wenn einem jemand vors Auto läuft, oder Alarmsysteme die Sekundenschlaf verhindern, oder Notrufsysteme die nach einem Unfall Hilfe rufen wenn man es selbst nicht mehr kann. Das andere ist höchst gefährlicher Quatsch wie (kein Scherz!) das aufpoppen von WhatsApp Nachrichten mitten im Tacho oder Deppen die Android Auto oder Apple Car Play nicht zur sicheren Benutzung, sondern zur Beantwortung von Nachrichten oder das abspielen von YouTube und Netflix Videos während der Fahrt benutzen.
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

Ich hatte Fahrgemeinschaft viele Jahre mit 2 Arbeitskollegen die so eine hochmoderne Rennschüssel haben und da leuchteten immer wieder irgendwelche Hinweise auf oder sogar Werbung vom Fahrzeughersteller.
Und was machten meine lieben Kollegen die schauten sich das dann wärend der Fahrd an oder spielten unterm fahren in den weiten des Menüs herum und da kam es auch hin und wieder zu brenzligen Situationen.
Und es verging kein Tag in dem nicht Mal irgendetwas aufploppte.

Ne das mache ich nicht mehr mit. Fahre seit ca. 1,5 Jahren alleine mit meinem Fiat ohne irgendwelche Ablenkungen. Da weiß ich ich komme heil in die Arbeit und wieder nach Hause.

Beobachtet einfach Mal andere Verkehrsteilnehmer wo die teilweise hinschauen. Die fahren quasi im Blindflug wenn die in ihrem supertuper Infotainment system schauen.
Manchmal glaube Ich manche machen das Fahren nur so nebenbei.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

SATGURU hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 12:12 Ich hatte Fahrgemeinschaft viele Jahre mit 2 Arbeitskollegen die so eine hochmoderne Rennschüssel haben und da leuchteten immer wieder irgendwelche Hinweise auf oder sogar Werbung vom Fahrzeughersteller.
Und was machten meine lieben Kollegen die schauten sich das dann wärend der Fahrd an oder spielten unterm fahren in den weiten des Menüs herum und da kam es auch hin und wieder zu brenzligen Situationen.
Da sitzt das Problem aber, wie in 99,9% der Fälle, vor dem Monitor. Ich fahre selbst so eine "hochmoderne Rennschüssel" und spätestens wenn der Motor läuft ist da ruhe. Da blinkt, pingt, oder piept gar nichts. Wenn man natürlich vor den Mitfahrern einen auf dicke Hose machen will und im Menü alles aktiviert was geht und sogar die darauf hin eingeblendeten Warnmeldungen bezüglich des Ablenkungsrisikos ignoriert, tja dann darf man sich nicht wundern wenn die Karre Alarm macht wie eine Dorfdisco. Also bitte nicht wegen irgendwelchen Angeberprollos grundsätzlich alles moderne herunter machen.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 12:12
Radio Fan hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 11:18 Aber du weißt auch, daß es für Viele (Hobbyschrauber) das Kultauto ist !
Ja weil es da auch ständig was zu schrauben gibt und jeder Dummdödel mit nem rostigen Schraubendreher dran herum werkeln kann. :D (Das wir uns da nicht falsch verstehen! Ich finde das hoch sympathisch wenn man an einem Fahrzeug noch selbst was drehen kann.)
Du da gibt’s aber auch ganz gewiefte und die hantieren definitiv auch mit richtigem Werkzeug… ;)
Radio Fan hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 11:18 Da es ihnen dabei eigentlich nur um das Fahren geht, verzichten sie hinsichtlich der Ausstattung auch gerne auf den heutigen ganzen Schnickschnack…
Spacelab hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 12:12 Und auf die Gewissheit selbst beim kleinsten Unfall noch heil aus dem Joghurtbecher raus zu kommen. :rp:
Das bestehende Risiko wird ihnen bekannt sein… ;)
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

In meinem Auto werden Untermenüs während der Fahrt gesperrt. Auch das offizielle Android Auto lässt nur kurze Bedienung zu und verlangt dann eine Sicherheitspause.
Antworten