Neue Autos mit DIN Schacht?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Wolfgang R

Re: Neue Autos mit DIN Schacht?

Beitrag von Wolfgang R »

Dr. Antenne hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 02:57 Bis vor kurzem hat das tatsächlich noch Mercedes-Benz im Sprinter angeboten. Hatte letztens zwei Fahrzeuge mit so einem Radio leihweise in Händen.
Weil der Sprinter für den PKW-Nutzer doch ein wenig unhandlich ist, gibt es als Alternative aus gleichem Baujahr den alten Citan, W415, sogar ausschliesslich mit 1-DIN Schacht :D

Die dezenten 1-DIN Radios, erhältlich mit und ohne Navigation, sind bei "OEM-Upgradern" in der Szene recht beliebt.

Grund ist, dass der alte Citan auf dem noch viel älteren Kangoo2 basiert und MB da keinerlei Einfluss auf die Technik mehr hatte. Damals war 1-DIN noch zeitgemäss.

Sonst gibt es heute keine neuen Autos mehr mit 1-DIN, geht gar nicht mehr, die ganzen verpflichtenden Helferlein müssen ja irgendwie (bis zum nächsten Motorstart!) aus und eingeschaltet und konfiguriert werden.

Dank Gesetz sind die Autos vollgestopft mit Technik. Stellantis verbaute bis vor Kurzem noch 2G/3G Notrufsysteme (gesetzlich vorgeschrieben!). Da war 3G schon weg und 2G ist mit Vodafone spätestens 2030 weg.

So Autos wird man mal nicht als Oldtimer fahren können, wie unsere geliebten und technisch (leider nicht Rost!) unzerstörbaren 1-DIN Klassiker Mercedes W124/W202/W210, Audi 80/100, Golf 3/4, BWM E36, diverse Franzosen, uralte Elch-A-Klasse Urmodell u.s.w.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Dr. Antenne hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 02:57 Bis vor kurzem hat das tatsächlich noch Mercedes-Benz im Sprinter angeboten. Hatte letztens zwei Fahrzeuge mit so einem Radio leihweise in Händen. Der DAB Empfang war bei beiden Fahrzeugen aus den Baujahren 2021 und 2022 mangelhaft, der Programmwechsel auch recht träge. Der werksseitige Verbau scheint seit der Umsetzung neuer UNECE-Regeln seit diesem Sommer aber auch hier vorbei zu sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... orschrift/
Ich bin bis noch vor einigen Jahren auch mit einem Mercedes-Sprinter unterwegs gewesen, der damals noch mit einem anderen (noch) UKW-Radio ausgestattet war. Aber das Design war damals, verglichen mit diesem Hochbau auf dem Armaturenbrett, wirklich deutlich gefälliger!… :verrueckt:
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Ich bin durchaus nicht abgeneigt, mir einen alten Fiat Panda zu holen. Den eckigen.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

OnkelSven hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 13:15 Ich bin durchaus nicht abgeneigt, mir einen alten Fiat Panda zu holen. Den eckigen.
Also, nur wegen 1-DIN brauchst dir das nicht antun, Fehler In Allen Teilen ;)

Da gibt es von allen namhaften deutschen Herstellern noch was, dabei auch sehr zuverlässige Modelle mit 1-DIN ohne Adapter wie die erste C-Klasse (W202), Golf 3/4, Renault Clio, Peugeot 206, die heute noch das Strassenbild prägen.

Grad bei euch sieht man noch viele rentnergepflegte W202, die werden nur am Wochenende zum Einkaufen rausgeholt. Da hatten sich viele von Sebaldsbrück einen mit in die Rente genommen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
energychari

Beitrag von energychari »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 17:03 Da gibt es von allen namhaften deutschen Herstellern noch was, dabei auch sehr zuverlässige Modelle mit 1-DIN ohne Adapter wie die erste C-Klasse (W202), Golf 3/4, Renault Clio, Peugeot 206, die heute noch das Strassenbild prägen.

Grad bei euch sieht man noch viele rentnergepflegte W202, die werden nur am Wochenende zum Einkaufen rausgeholt. Da hatten sich viele von Sebaldsbrück einen mit in die Rente genommen.
Dazu kann man noch den A4 B6 (2000-2004) sowie A4 B7 (2004-2008) von Audi zählen, bei beiden Generationen ist das Interieur baugleich
Dateianhänge
a4.jpg
helmhorst

Beitrag von helmhorst »

OnkelSven hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 13:15 Ich bin durchaus nicht abgeneigt, mir einen alten Fiat Panda zu holen. Den eckigen.
Also, ich bitte Dich! Wenn dann schon den R4F4! :xcool:

HH
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie geht das ganze hier an der Ursprungsfrage vorbei. Da ging es nämlich um NEUE Autos und keine alten Möhren.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

energychari hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 16:58 Dazu kann man noch den A4 B6 (2000-2004) sowie A4 B7 (2004-2008) von Audi zählen, bei beiden Generationen ist das Interieur baugleich
Warum ist denn die Aufnahme seitenverkehrt ? :gruebel:
energychari

Beitrag von energychari »

Spacelab hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:11 Irgendwie geht das ganze hier an der Ursprungsfrage vorbei. Da ging es nämlich um NEUE Autos und keine alten Möhren.
Klar, aber wer sich für neue Autos mit 1-DIN interessiert und keine findet, wird möglicherweise auf zuletzt gebaute Modelle zurückgreifen
Radio Fan hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:11 Warum ist denn die Aufnahme seitenverkehrt ? :gruebel:
Habe spontan keine offiziellen Bilder vom A4 B7 mit 1-DIN Radio aus Europa gefunden, weil hierzulande gerne mit Aufpreis-Topausstattung abgeknipst wird, was aber nicht der Realität entspricht. Deshalb ein Bild vom UK-Modell + gespiegelt zur besseren Vorstellung, weil Rechtslenker
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

energychari hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 18:27
Radio Fan hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:11 Warum ist denn die Aufnahme seitenverkehrt ? :gruebel:
Habe spontan keine offiziellen Bilder vom A4 B7 mit 1-DIN Radio aus Europa gefunden, weil hierzulande gerne mit Aufpreis-Topausstattung abgeknipst wird, was aber nicht der Realität entspricht. Deshalb ein Bild vom UK-Modell + gespiegelt zur besseren Vorstellung, weil Rechtslenker
Ok, das ist doch mal ne Auskunft… ;) :spos:
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

Ja da kann man wirklich nur noch auf ältere Modelle zurückgreifen.
Es ist eigendlich schon eine Schande. Da gibt es schon eine DIN Norm und daran hält sich kein Hersteller.
Normalerweise müssten die Autobauer dazu verpflichtet werden das das Radio frei gewechselt werden kann.

Bei den Internet Provitern ist man ja auch von den Zwangroutern weggenagen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

SATGURU hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 19:12 Da gibt es schon eine DIN Norm und daran hält sich kein Hersteller.
Daran hatten sich (fast) alle Hersteller seit den 80ern gehalten.
SATGURU hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 19:12 Normalerweise müssten die Autobauer dazu verpflichtet werden das das Radio frei gewechselt werden kann.
Wie schon X mal hier erwähnt geht das heutzutage nicht mehr da es zu viele verpflichtende Assistenzsysteme gibt und diese irgendwie bedient werden müssen. Von der Implementierung ganz abgesehen. Stichwort: Notrufsystem.
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

Diese ganzen Assistenten lenken auch unnötig vom Verkehrsgeschehen her ab.
Man glaubt es kaum wie viele Autofahrer ziemlich mittig Fahren und wenn man dann hinters Steuer sieht, guckt Fahrer ganz wo anders hin nur nicht durch die Windschutzscheibe.

Das widerspricht sich doch komplett.
Handy ist im Auto verboten aber dieses ganze elektronische Spiel Krimskrams im Auto wird sogar verpflichtend. Da sieht man doch wie die Fahrer überwacht werden.

Wenn man es genau nimmt eigentlich geht es doch niemanden an wo man verkehrt.

Dennoch wäre es nicht möglich diese ganzen Assistenssysteme übers FIS zu steuern?

Ne da bleibe ich bei meinen 2004er Fiat Panda mit Radio Kassette und CD-Wechsler.

Und nochwas die Scheinwerfer bei den neunen Autos die sind viel zu Hell. Die sind im Normallicht ja schon hellwer wie bei meinen Fiat mit Fernlicht. Das nervt tierisch diese Blenderei.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

:rolleyes:
Optimierer

Beitrag von Optimierer »

@Satguru: Volle Zustimmung. Ich würde auch NIEMALS freiwillig so eine moderne Kiste kaufen, 1. wegen der Vernetzung und damit Überwachung und 2. weil der ganze Schnickschnack vom Straßenverkehr ablenkt und man 3. dadurch das Fahren ohne den Schnickschnack verlernt. Reine Touch-Bedienungen im Auto ohne haptische Knöpfe gehören meiner Meinung nach in der STVZO verboten.

Ich bin kürzlich das 2023er Wohnmobil eines Bekannten gefahren. Da war wohl der Ölwechsel fällig (Intervall abgelaufen) und die Kiste hat jede 2 Minuten (!) mit lautem Piepen und und einer das komlette Display überdeckenden (!!) optischen Warnmeldung genervt. Es war aber genug Öl drauf, habe sofort nachgesehen. Nur wie man (zumindest temporär) das Intervall zurücksetzt oder zumindest die Meldung quittiert und damit abstellt, hat sich das Menü nicht entlocken lassen. So kann man doch keine 20 km weit fahren. Desweiteren nervt mich auch die Slideshow auf dem dort eingebauten DAB+ Radio, ständig wechseln die Bildchen und man ist geneigt, dort hinzusehen. Auch da habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Slideshow abzustellen.

Da bleibe ich lieber bei meinem 1998er VW Passat TDI mit mittlerweile 350.000 km, der überwacht mich nicht, nervt mich nicht und kommt mit 50 L Diesel im Tank um die 1200 km weit.

Und nen DIN-Schacht hat der auch, um zum Topic zurückzukommen. Da steckt ein VW Rhapsody von Technisat drin mit der passend blau-roten Beleuchtung, Es gibt auch 2-DIN-Schächte für das Modell original von VW. Und wenn da mal ein DAB+ Radio reinkommt, dann nur mit blau-roter Beleuchtung, dezentem Design und monochomen Display (keine Slideshow, höchstens Radiotext).
Antworten