Österreichische Radiosender in Italien

Radioforum Österreich
Antworten
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von phv1910 »

Hallo Leute!

Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema.
Eine Frage hätte ich: Wenn das italienische Frequenzband nicht so voll wäre, könnte man ja theoretisch in Bibione oder Lignano noch den Dobratsch empfangen oder? Sind nämlich ,,nur" 120 km Luftlinie zum Dobratsch von Bibione aus.

Vielleicht kann mir das wer beantworten? :gruebel:
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von Harry41 »

Man liest öfters über solche Empfangsbestätigungen aus dieser Region, aber ich selbst hab es nie ausprobiert.Die Hauptstrahlrichtung der Radiosender am Dobratsch ist sicherlich nicht Süden,da die Landesgrenze nur ein paar Kilometer davon entfernt liegt.Am besten mal selbst testen auf folgenden Frequenzen DAB+ 6A, Mux 1
FM OE3 90.4 Mhz
OE2-K 97.8 Mhz
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von phv1910 »

DAB-Funktion habe ich leider bei meinem Autoradio keine. :/

Was Ö3 auf 90,4 betrifft, der ist ab Pontebba auf der italienischen A23 vorbei. Der wird von Canale Italia weggedrückt.
Ab der gleichen Stelle ist Antenne Kärnten auf 104,9 weg.
Mit Ö1, Radio Kärnten und FM4 habe ich es nicht probiert.
Aber vielleicht hat jemand anders Erfahrung damit gemacht?
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von Harry41 »

Aha so ist das, du hast kein DAB Radio im Auto,bei mir ist es umgekehrt, besitze ein paar DAB Radios aber dafür kein Auto.Ich könnte mir vorstellen,dass du weiter südlich eher ein Signal vom Dobratsch kriegst.Da ist der Winkel um einiges flacher wie wenn du so in der Nähe der Alpen bist (Das ist wie eine tote Zone) In Italien gibt's auch oft Frequenzverschiebungen der Sendestationen was das ganze nicht einfacher macht.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von andimik »

Also der 6A geht problemlos im Kanaltal, zwischen den Tunnels sogar noch im Canale di Ferro und nach einer kurzen Unterbrechung bis zur Abfahrt Carnia. UKW schafft es nicht annähernd so weit.

Südlich von Palmanova gibt es einen italienischen DXer, der den 6A ganz normal empfangen kann.
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von phv1910 »

Heute sind wir von Bibione nach Hause gefahren.
Nach dem Tunnel kurz vor der Abfahrt zum Parkplatz. Cadramazzo, das sind noch 39 km bis zum Grenzübergang nach Österreich, hat Ö3 dann funktioniert und auch alle anderen Dobratsch-Frequenzen. Davor leider nicht.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Radiosender in Italien

Beitrag von andimik »

Ja, das kommt hin mit meiner Erinnerung
Antworten