Neue Frequenzen Südsteiermark

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von Habakukk »

Das wird manchem DXer nicht schmecken: heute sind zwei neue Frequenzen für die Südsteiermark (südlich von Graz) aufgetaucht, beide ziemlich an der Landesgrenze, mit Hauptstrahlrichtung nach Norden:

106,0 Ehrenhausen/Weinleiten 0,17kW
93,8 Mollitsch 0,44kW
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von andimik »

Ich habe zuerst auf Agora getippt, aber Mollitsch liegt zu weit nördlich...
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:42 Ich habe zuerst auf Agora getippt, aber Mollitsch liegt zu weit nördlich...
Es wird doch nicht schon eine Erweiterung von Radio 88.6 nach Süden sein?
Alternativ fällt mir noch Radio Grün-Weiß ein, die nehmen auch immer mal wieder neue Standorte in Betrieb.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
petpet
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:25

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von petpet »

Radio Grün Weiß ist es nicht ;)
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von UK-DX »

Rein vom Verhalten her, wird es am ehesten 88,6 sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 88,6 auch noch einige Frequenzen in Oberoesterreich beantragen wird.
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von energy1031 »

88.6 ist es auch nicht ;)
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von UK-DX »

energy1031 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 14:12 88.6 ist es auch nicht ;)
Auf speziellen Wunsch von Hrn. Brazda ist es Radio Maria!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von andimik »

Will man die A9 versorgen?
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von MHM »

Genau, die A9 und das Umland dazu soll versorgt werden. Radio 88,6 ist es nicht, Radio Agora auch nicht und Radio Maria ebenfalls nicht :dx:
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:39 Genau, die A9 und das Umland dazu soll versorgt werden. Radio 88,6 ist es nicht, Radio Agora auch nicht und Radio Maria ebenfalls nicht :dx:
Radio VM1 ?
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von UK-DX »

Vielleicht "jetzt nun doch" Radio Austria?

Die Frequenzen von Radio West haben sie ja nicht bekommen, und offenbar muessen sie die Braut gut schminken, um einen guten Verkaufspreis zu bekommen? Motivation waere somit da, - auch wenn man an der Umsetzung zweifeln wird.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von MHM »

Das wäre ein Argument, ja. Meines Wissens geht aber der Rechtsstreit mit Radio West noch weiter. Ich persönlich würde einen ganz anderen Weg gehen und einfach zwei neue Frequenzen hernehmen, dann könnte ich erstens viel schneller on air gehen und zweitens spare ich mir Zeit, Geld und Nerven. Aber das muß jeder für sich entscheiden, die Geschmäcker sind verschieden und ich kann bzw. will da niemandem dreinreden.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von MHM »

@Franz Brazda
Das mit Radio VM1 ist durchaus denkbar, da der Versorgungsraum dieser beiden Frequenzen an Graz anschließen würde. Somit bedürfte es keiner neuen Lizenz, wobei ich auswendig nicht weiß, ob die Gegend um Mollitsch und Ehrenhausen überhaupt auf 50.000 Einwohner käme.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von DX-Project-Graz »

Zumindest was die 93.8 betrifft muss ich ehrlich sagen, gut gewählt, die hätte man ggf. sogar vom Hadernigg aus (mit starker Ausblendung nach SLO wegen Trbonje) realisieren können.

Hoffentlich wird sie sinnvoll verwendet ... es gibt ja genug Funzeln, die keine Daseinsberechtigung haben.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Südsteiermark

Beitrag von MHM »

Vor einigen Tagen bin ich sogar durch Ehrenhausen gefahren, die Koordinaten zeigen auf eine Anhöhe, wo drei Mobilfunkmasten nebeneinander stehen. Aber um erkennen zu können, welcher Mast genutzt werden soll, müßten die Koordinaten mindestens auf 10´´´´ genau sein, die übliche Genauigkeit von 1´´ ist zu grob. Die 106,0 ist dort nicht sonderlich belastet, auch die 106,1 vom Hirschenstein hält sich vornehm zurück. Auf 105,7 und 105,9 kommen zwei Slowenen stellenweise mit RDS rein. Auf die 93,8 hab ich nicht geachtet, so weit im Norden war ich nicht unterwegs.
Antworten