Neue Frequenzen Pinzgau

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von Habakukk »

Heute neu aufgetaucht bei der deutschen Bundesnetzagentur:

107,5 Saalfelden 4/Pabing 0,1kW
97,3 Zell am See 2/Bruck 0,55kW
107,5 Bramberg/Wildkogel 0,13kW

Wird vermutlich für das Freie Radio Pinzgau koordiniert.

https://radiofabrik.at/organisation/pro ... o-pinzgau/
Zu empfangen ist das Programm im Pinzgau derzeit online als Live-Stream und im Kabel der Salzburg AG. Bis 2024 wird es im Pinzgau eine eigene Radiofrequenz für den Empfang über Antenne geben.
[...]
Im Sommer 2023 fährt das E-Radiorad auf Tour durch den Pinzgau, um die Frequenz und die Idee des Radio-Selbermachens in die Gemeinden zu bringen und live von dort zu senden. Initiiert wurde das Pinzgauer Radiofabrik-Außenstudio von Johannes Schindlegger, ausgestattet mit Unterstützung der Gemeinde Zell am See.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

Genau, wobei sich die dri.tte 107,5 nicht realisieren ließ wegen der 107,5 Sternlehen. Aber so hat es den Vorteil, daß man die beiden 107,5 nicht synchronisieren muß.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von Habakukk »

So, die Ausschreibung ist da:

https://www.rtr.at/migration/tenders/93 ... 45d85b0658

* SAALFELDEN 4 (Pabing Mobilfunkmast) 107,5 MHz
* ZELL AM SEE 2 (Bruck Glocknerstraße) 97,3 MHz
* BRAMBERG WILDKOGEL (Wildkogel) 107,5 MHz
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

So, Saalfelden und Zell am See wurden gestern in Betrieb genommen, die andere 107,5 oben am Wildkogel wird sich noch gedulden müssen. Für die Inbetriebnahme besteht zwei Jahre Zeit ab Zeitpunkt der rechtmäßigen Zuteilung.
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:34 So, Saalfelden und Zell am See wurden gestern in Betrieb genommen, die andere 107,5 oben am Wildkogel wird sich noch gedulden müssen. Für die Inbetriebnahme besteht zwei Jahre Zeit ab Zeitpunkt der rechtmäßigen Zuteilung.
Welches Programm läuft da jetzt darüber ? Radiofabrik ?
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

War selbst noch nicht dort, aber meines Wissens wird das Programm der Radiofabrik ausgestrahlt. Ich muß mich noch schlaumachen, ob es regionale Auseinanderschaltungen gibt, was für Lokalnachrichten durchaus sinnvoll wäre.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von Habakukk »

Auf der Homepage https://www.radiopinzgau.at/ heißt es:
Zu empfangen ist das Freie Radio Pinzgau derzeit im Raum Saalfelden und Zell am See auf den Frequenzen 97,3 und 107,5 MHz. In einem Sendefenster der Radiofabrik gehen jeden Samstag ab 15 Uhr Sendungen wie Treffpunkt Pinzgau oder Wos sogga? on air. Der offizielle Sendestart wird demnächst mit einem Tag der offenen Tür im Studio in Zell am See | Limberg gefeiert.
Würde sagen, die übernehmen momentan nur das Programm der Radiofabrik und strahlen weiterhin wie in Salzburg nur ihr Programmfenster am Samstag aus.
Einen Termin für diesen Tag der offenen Tür habe ich noch nicht gefunden, aber dann scheint man ein eigenes, separates Programm ausstrahlen zu wollen. Wieviel gemeinsames Programm mit der Radiofabrik dann bleibt, wird man dann sehen.

Ich hoffe, ich komme bald mal in die Richtung, dann schaue ich mal nach, was da derzeit läuft.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

Hab auch grad recherchiert, derzeit sind die Programme in Salzburg und im Innergebirg ident. Jeden Samstag von 15 - 16 Uhr läuft eine Sendung, die im Außenstudio in Zell am See produziert wird. Dabei wechseln sich im wöchentlichen Rhythmus die Sendungen "Wos sogga?" und "Treffpunkt Pinzgau" ab. Ich will sehen, daß ich zum Tag der offenen Tür kommen kann. Dort wird man sicherlich mehr erfahren, was künftig geplant ist.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von Habakukk »

@MHM:
Hast du eigentlich auch Infos, welche RDS-Daten derzeit verwendet werden?
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

@Habakukk
Dazu liegen mir leider keine Informationen vor. Ich hab aber vorhin eine Anfrage an den Kollegen geschickt, der die Installation durchgeführt hat.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

Die RDS-Daten sind identisch zur Radiofabrik in Salzburg!
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von MHM »

Übrigens wird es am 4. Mai eine offizielle Eröffnung bzw. Tag der offenen Tür im Studio in Zell am See geben. Ist hier jemand auch dabei?
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Frequenzen Pinzgau

Beitrag von Habakukk »

Hier noch eine PM zum Start von Radio Pinzgau bzw. der Radiofabrik:

https://blog.radiofabrik.at/radiopinzga ... inzgau.pdf
Antworten