Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von andimik »

Dann warten wir auf Jubelmeldungen à la "UKW Abschaltung zugunsten DAB in Österreich" auf Satellifax... :p
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Harry41 »

Bei Klassik Radio geht's endlich in die richtige Richtung. Dort handelt man Zukunftsorientiert.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von MHM »

Hahaha, was soll denn daran "zukunftsorientiert" sein, wenn einem das Geld ausgeht? :bruell:
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Harry41 »

Auf jeden Fall ist Klassik Radio kein DAB+ Verweigerer wie im Gegensatz zu anderen Radioprogrammen, die auf FM sowieso besser aufgehoben sind.
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von energy1031 »

Harry41 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:37 Auf jeden Fall ist Klassik Radio kein DAB+ Verweigerer wie im Gegensatz zu anderen Radioprogrammen, die auf FM sowieso besser aufgehoben sind.
:verrueckt:
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von UK-DX »

Harry41 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 09:18 Bei Klassik Radio geht's endlich in die richtige Richtung. Dort handelt man Zukunftsorientiert.
Auf Matthias darfst Du da nicht hoeren, seine Meinung kennen wir. Wir haben aber Meinungsfreiheit hier. In Mittenwald bekommst Du jedenfalls weitaus mehr auf DAB+ als auf UKW.

Klar ist jedenfalls das Klassik Radio via DAB+ deutlich mehr abeckt, als auf UKW, nicht nur in Deutschland sondern selbst auch in Oesterreich, - obwohl der oesterr. Bundesmux eher schlecht ausgebaut ist.

Interessant waere zumindest herauszubekommen ob die UKW Frequenzen in Salzburg neu ausgeschrieben werden? Vorstellen kann ich mir das. Die 102,5 in Salzburg und seine Zweitfrequenz sind ja nicht gerade uninteressant und haben sicher Marktpotenzial. Eventuell 88.6 oder so Jemand?
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Habakukk »

Es würde mich sehr wundern, wenn diese Frequenzen nicht wieder ausgeschrieben werden würden.

Vielleicht hätte ja auch Radio Klassik Stephansdom Interesse, dann würde man auf diesen Frequenzen sogar weiter Klassische Musik hören. Vor allem zu Salzburg passt ein Programm mit klassischer Musik doch total.

Radio 88.6 könnte ich mir auch gut vorstellen, ebenso Rock Antenne. Auch Radio VM1 könnte Interesse haben.

Schade, dass es Radio Alpina nicht mehr gibt. Die hätten sonst noch von Golling aus die Landeshauptstadt anschließen können.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 20:35 Es würde mich sehr wundern, wenn diese Frequenzen nicht wieder ausgeschrieben werden würden.

Vielleicht hätte ja auch Radio Klassik Stephansdom Interesse, dann würde man auf diesen Frequenzen sogar weiter Klassische Musik hören. Vor allem zu Salzburg passt ein Programm mit klassischer Musik doch total.

Radio 88.6 könnte ich mir auch gut vorstellen, ebenso Rock Antenne. Auch Radio VM1 könnte Interesse haben.

Schade, dass es Radio Alpina nicht mehr gibt. Die hätten sonst noch von Golling aus die Landeshauptstadt anschließen können.
Das macht alles Sinn was Du vorschlaegst.

Auch gerne Klassik Radio Stephansdom, nur ich meine die haben Finanzprobleme? Aktuell weis ich aber nichts. Und via DAB+ sind sie dort ohnehin gut zu empfangen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Jelvert »

MHM hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:16 Hahaha, was soll denn daran "zukunftsorientiert" sein, wenn einem das Geld ausgeht? :bruell:
Weisst du irgendwie mehr wie andere? Bekanntlich schaltete Klassik Radio schon 2015 einige UKW-Funzeln in Deutschland. Damals standen sie auch nicht vor einer Pleite. Klassik Radio ist Aktiengesellschaft, da kann man sich selbst sein eigenes Bild machen.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von kalu »

Gerade bei Klassik macht es einen Unterschied, ob man eine schwache UKW Funzel nutzt, oder eine stabiles DAB Signal. Gerade bei leisen Passagen sind Störungen löstig.
In Bayern waren die ersten Hörer, die in grösserem Umfang gewechselt haben die Nutzer von BR-Klassik
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Radio Fan »

kalu hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 07:37 In Bayern waren die ersten Hörer, die in grösserem Umfang gewechselt haben die Nutzer von BR-Klassik
Das kann man wohl auch eindeutiger formulieren… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von RZCH »

kalu hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 07:37 Gerade bei Klassik macht es einen Unterschied, ob man eine schwache UKW Funzel nutzt, oder eine stabiles DAB Signal. Gerade bei leisen Passagen sind Störungen löstig.
In Bayern waren die ersten Hörer, die in grösserem Umfang gewechselt haben die Nutzer von BR-Klassik
BR-Klassik mit 144kbit/s LC-AAC ist aber nicht Vergleich zum grauenhaften HE-AAC mit 72kbit/s bei Klassik Radio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von DH0GHU »

MHM hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:16 Hahaha, was soll denn daran "zukunftsorientiert" sein, wenn einem das Geld ausgeht? :bruell:
Genau. Das Geld geht aus. Weshalb man dann gerade vor kurzem noch eine Dividende ausgeschüttet hat... :kopf:
Aber WIRTSCHAFTLICH sind viele UKW-Funzeln sicher nicht, das ist sicher korrekt.

Nachtrag:
https://www.eqs-news.com/de/news/hauptv ... tg/1812101

achja... lieber MHM: Wenn denen das Geld ausgeht, und Du DAB nach wie vor für unrentabel halten solltest, wieso schaltet man DAB nicht ab? Schon mal nachgedacht?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich finde es gut, wenn ein Sender auf UKW Abschaltet und nur mehr auf DAB+ bleibt. Und sich dadurch ein 2. Programm (BEATS RADIO) leisten kann.

Ich höre BEATS sehr oft und gefällt mir sehr gut.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Habakukk »

Seltsam: seit heute ist Klassik Radio in Salzburg zurück auf UKW 102,5 und 99,8.
Antworten