Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab
Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab
Klassik Radio ist mindestens seit heute morgen in Salzburg auf 102,5 und 99,8 MHz stumm.
Muss nichts heißen, die waren ja in letzter Zeit schon häufiger stumm!
Aber vielleicht kommt zum Monatswechsel ja schon Welle 1 auf die neuen Frequenzen.
viewtopic.php?f=8&t=52355&p=1828356&hilit=bumm#p1828356
Muss nichts heißen, die waren ja in letzter Zeit schon häufiger stumm!
Aber vielleicht kommt zum Monatswechsel ja schon Welle 1 auf die neuen Frequenzen.
viewtopic.php?f=8&t=52355&p=1828356&hilit=bumm#p1828356
Auf den derzeit noch stummen Frequenzen 102,5 / 99,8 ist bereits der RDS-Code
"'WELLE_1" mit PI-Code AA55 aufgeschaltet
(das entspricht aktuell noch dem PI-Code von Welle 1 in Tirol).
Ich denke, langsam ist das einen eigenen Thread wert:
viewtopic.php?f=8&t=64403&p=1831424#p1831424
"'WELLE_1" mit PI-Code AA55 aufgeschaltet
(das entspricht aktuell noch dem PI-Code von Welle 1 in Tirol).
Ich denke, langsam ist das einen eigenen Thread wert:
viewtopic.php?f=8&t=64403&p=1831424#p1831424
-
frank.koriander
Die bisherigen Welle 1-Frequenzen (u.a. die attraktive 106,2 MHz) werden in Kürze auch neu belegt. Bevor die Gitarren aufjaulen, müssen wir aber noch bis zur offiziellen Verkündung warten 
Ist die 106,2 nicht sogar mit viel mehr Leistung koordiniert? Ich kann mich erinnern,. dass dort mal Ö3 mit Regionalfenster Oberösterreich gesendet hatte, afaik waren es damals 7 kW.
Ist die 106,2 nicht sogar mit viel mehr Leistung koordiniert? Ich kann mich erinnern,. dass dort mal Ö3 mit Regionalfenster Oberösterreich gesendet hatte, afaik waren es damals 7 kW.
Ursprünglich koordiniert war die 106,2 mit 10kW, das Diagramm dürfte dem der 101,2 entsprechen, die Leistung geht v.a. Richtung Oberösterreich raus.frank.koriander hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 10:05 Die bisherigen Welle 1-Frequenzen (u.a. die attraktive 106,2 MHz) werden in Kürze auch neu belegt. Bevor die Gitarren aufjaulen, müssen wir aber noch bis zur offiziellen Verkündung warten
Die 106,2 damals mit Ö3 Regional Oberösterreich war deutlich schwächer als die 101,2!
Ich glaube, dass es 3kW, aber über die Antenne der 101,2 waren!
Ich glaube sogar, dass die 106,2 dann eigentlich zunächst für das Regionalradio Oberösterreich geplant war, bevor man sie für ein Lokalradio für Salzburg umwidmete.
Life Radio musste dann mit der Gleichwelle 106,5 für die Gegend um Braunau vorlieb nehmen, die längst nicht so gut geht wie der Gaisberg bei Radio Oberösterreich.
Die Welle 1 ging dann später hier westlich von Salzburg deutlich besser als das kurze Ö3-Intermezzo auf 106,2, da geht auch etwas mehr Leistung nach Westen raus im Vergleich zur Ursprungskoordinierung.
Ich denke schon, dass man einerseits die 10kW Richtung Oberösterreich auch heute noch ausnutzen könnte. Vermutlich wäre aber auch in andere Richtungen noch etwas mehr Leistung erlaubt.
-
frank.koriander
Da die 106,2 an ein Radio mit bundesweiter Lizenz fallen wird, könnte man hier ggbf. was tun. Aber erstmal halte ich es für wahrscheinlich, dass einfach die Parameter der Welle 1 übernommen werden. Für die ist der Wechsel ja sowas wie eine UKW-Abschaltung light, denn in einigen Regionen im Salzburger Land ist sie ja dann nicht mehr zu hören, etwa in Zell am See. Und DAB+ funktioniert hier auch noch nicht.
Ja, für 107,1 Zell am See und 107,5 Sankt Johann bietet DAB+ derzeit keine Alternative.frank.koriander hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 13:28 Da die 106,2 an ein Radio mit bundesweiter Lizenz fallen wird, könnte man hier ggbf. was tun. Aber erstmal halte ich es für wahrscheinlich, dass einfach die Parameter der Welle 1 übernommen werden. Für die ist der Wechsel ja sowas wie eine UKW-Abschaltung light, denn in einigen Regionen im Salzburger Land ist sie ja dann nicht mehr zu hören, etwa in Zell am See. Und DAB+ funktioniert hier auch noch nicht.
Allerdings versorgen die auch nicht ganz so viele Einwohner.
Die 107,1 Zell am See schafft es ca. von Mittersil rüber, nach Norden bis Saalfelden, nach Osten gibt es dann den Übergang zur 107,5.
Die 107,5 schafft so halbwegs Lend, Schwarzach, Sankt Johann und Bischofshofen!
Mit der weitreichenden 106,2 Gaisberg geht schon deutlich mehr flöten. Die versorgt ja nahehzu den gesamten Flachgau, darüber hinaus auch die A1 Richtung Linz sehr weit nach Nordosten (praktisch direkter Übergang zu den Frequenzen in Steyr, Wels und Linz), außerdem das Innviertel und nicht zuletzt auch die bayerische Seite bis mindestens zum Chiemsee und rauf bis in den Bayerischen Wald.
Das wird nur sehr schwer wieder zu versorgen sein, man sieht das ja bei Antenne Salzburg, wie viele Senderstandorte und Gleichwellentricks es da braucht, und doch kommt man nicht mal im Ansatz auf diese Reichweite.
Aber gut: hier kann man natürlich auch auf DAB+ als Alternative verweisen, im großen und ganzen geht der 1.Bundesmux ja überall dort, wo die 106,2 geht.
Im Werbeblock der Welle 1 auf 102,5/99,8 kommen noch Hinweise von Klassik Radio an die Hörer, dass man auf diesen UKW-Frequenzen in Salzburg nicht mehr zu hören ist, nur noch über DAB+.
So oder so ein toller Schachzug von 88.6, sich die 106,2 zu krallen. Mir fiel schon vor längerem die 102,5 von jetzt Welle1 auf. Der Sender steht ja fast unmittelbar an der D-Ö-Grenze auf einer Erhebung, damals Högl. . Ist der Empfang wirklich im Grenzgebiet fast wie abgeschnitten ? Ich meine "Beifahrer-tauglich", wenigstens Mono-flatterfrei. Davon würden mich die Antennenkonstrukte interessieren.
Zuletzt geändert von strade am Mi 26. Nov 2025, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wartberg wäre ähnlich wie der Hochgitzen nicht mal so schlecht. Aber man sendet halt Richtung Nordosten, da merkt man dann auf A8 und B304, dass man da ganz schnell aus der Keule raus fährt.
Und dann liegen Richtung Westen halt auch schnell Teisenberg, Högl und andere Hügel im Weg, das gibt dem schwachen Signal dann den Rest
Schwache Reste kommen natürlich immer irgendwie durch, aber das ist nur was für DXer. Hier in Chiemsee-Nähe habe ich im TEF-Autoradio auf manchen Strecken fast durchgehend einen Ton, sodass man dem Programm mobil halbwegs folgen kann, aber es ist halt enorm zischelig und verzerrt, man hat eigentlich nie ein klares Signal.
Das dachte ich mir fast. Auf google-örfh findet man es einigermaßen brauchbar : https://earth.google.com/web/search/Sal ... _____wEQAA
Gleichkanalstörer dürfte es ja kaum geben, oder ?
Gleichkanalstörer dürfte es ja kaum geben, oder ?
Praktisch keine! Früher machte sich manchmal Dillberg bemerkbar.
Man hat im Norden direkt 100kHz nebenan (102,6) Life Radio von zwei Standorten (, Schärding und Unterach), die auf der A1 ab Hallwang schnell stärker werden.
Wegen der 200kHz zum Wendelstein darf halt Richtung Deutschland nicht viel raus gehen.
Früher vom Högl ging die 102,5 aber auch nicht besser. Die Richtstrahlung war so massiv, dass man schon in Anger verzischelten Empfang hatte. Da hat man den Högl direkt vor der Nase, ist aber halt auf der Westseite!
Die Ausblendung der 106,2 nach Westen ist doch vermutlich auf die nie realisierte 106,3 Peißenberg zurückzuführen ?
Das hier müsste die 99,8 aus dem Norden von Salzburg sein : https://www.google.com/maps/place/Salzb ... FQAw%3D%3D
Das hier müsste die 99,8 aus dem Norden von Salzburg sein : https://www.google.com/maps/place/Salzb ... FQAw%3D%3D
Es gab mal Regionalfenster auf ö3?frank.koriander hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 10:05
-
andimik
Nicht nur das. Am Dobratsch war Ö3 in Mono auf 102,9.
Dafür Ö3 Kärnten mit komplett anderem Programm in Stereo auf 90,4. Das Wiener Programm und dessen Musik war eigentlich uninteressant. Viel zu sehr Großstadtradio statt Radio für alle. Das Kärntner Programm hatte Livesport für alle Eishockeyfans (läuft nun auf Radio Kärnten) und die Moderation war vertrauter.
Dafür Ö3 Kärnten mit komplett anderem Programm in Stereo auf 90,4. Das Wiener Programm und dessen Musik war eigentlich uninteressant. Viel zu sehr Großstadtradio statt Radio für alle. Das Kärntner Programm hatte Livesport für alle Eishockeyfans (läuft nun auf Radio Kärnten) und die Moderation war vertrauter.