Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von MHM »

Ja, hier gab es eine überraschende und erfreuliche Kehrtwende. Dies betrifft aber nur die Salzburger Frequenzen, nicht die drei in Nordtirol. Die werden künftig wohl anderweitig genutzt.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Habakukk »

Seltsam ist das schon, dass man nach 3 Monaten einfach so in Salzburg wieder auf Sendung geht. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Ob die bei Klassik Radio wirklich wissen, was sie tun?

Gab es speziell in Salzburg vielleicht doch zu viele Hörerreaktionen nach der UKW-Abschaltung? Die Mozartstadt hat ja vielleicht ein besonders klassikaffines Publikum.

Oder macht man einen auf Fellner und schaltet einfach mal, um Kosten zu sparen, Sender zeitweilig aus und schaut dann, ob's wem auffällt?

Seltsame Sache.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von MHM »

Mir sind die Hintergründe auch nicht bekannt, aber es ging so in die Richtung "zur Mozart-Stadt gehört ein Klassikprogramm". Klassik Radio hatte die Frequenzen noch nicht offiziell zurückgelegt, insofern war die Inbetriebnahme juristisch kein Problem. Bis zu einem Jahr darf man off air gehen, ohne daß die Zuteilung erlischt.
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von andimik »

Ah, danke, wieder etwas gelernt.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Habakukk »

Die ehemaligen drei Frequenzen von Klassik Radio rund um Innsbruck in Tirol sind nun aus dem RTR-Frequenzbuch verschwunden, d.h. wurden also wohl zurück gelegt.
In Salzburg ist man dagegen nach der 3-monatigen Unterbrechung weiterhin auf UKW 102,5 und 99,8 MHz zu hören. Mal sehen, ob das jetzt so bleibt.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassik Radio schaltet UKW-Frequenzen ab

Beitrag von Habakukk »

Und nun sind die 3 Frequenzen rund um Innsbruck ausgeschrieben:

* INNSBRUCK 6 (Schlotthof) 95,5 MHz
* INZING 2 (Stieglreith) 95,1 MHz
* WATTENS 4 (Volderberg) 88,0 MHz

https://www.rtr.at/migration/tenders/fe ... c234863ac8

Derweil läuft in Salzburg Klassik Radio auf 102,5 und 99,8 weiter. Warum auch immer!
Antworten