Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Radioforum Österreich
Antworten
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von atfmdx »

Soeben während der Suche nach Sporadic-E Signalen beim durchzippen ein recht schwaches aber verständliches Signal gehört, welches auf 101.0 MHz eine Art Testschleife sendete mit der Bitte eine E-Mail an eine gewisse Adresse zu senden, falls ich dieses Signal höre. Die E-Mail Adresse konnte ich leider nicht deutlich verstehen, aber sie endete auf .gv.at also müsste es etwas offizielles sein. Es wurde in der Testschleife gesagt, dass auf dieser Frequenz im Katastrophenfall gesendet werde und, dass man sie sich auf allen Geräten einspeichern solle.
Ich befinde mich im Südwesten Wiens auf etwa 216m ü.A. mit recht freier Sicht nach Osten. Das Signal kam an am Samstag zu Mittag, also genau da wo um Wien in den umliegenden Gemeinden wöchentlich Sirenentest stattfindet. Hat noch irgendjemand dieses Signal gehört? Oder weiß jemand sogar wo es herkommt?

Liebe Grüße aus Wien,
Florian // atfmdx
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von DXHR »

Könnte es eventuell ein KATWARN Test gewesen sein?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von Habakukk »

Ist das nicht die Frequenz, auf der auch mal die Welle 1 beobachtet wurde, die wir dann aber zum Mischprodukt in Sendernähe erklärt hatten?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von MHM »

Genau, dabei handelte es sich um ein Mischprodukt zweier Frequenzen vom Standort Raiffeisengebäude (2. Bezirk). Dieser Sender spielt im Südwesten Wiens aber keine Rolle mehr. Diese 101,0 ist wohl schon "echt", man müßte mal beobachten, ob sie jeden Samstag on air ist.
VDXP
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Feb 2023, 07:43

Re: Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von VDXP »

Bei der Testschleife handelt es sich um eine Testaussendung für die Gemeinde Vösendorf. Gesendet wird vom Gebäude des Zivilschutzverbands mit 750 mW über eine vertikale Antenne 4 m über Grund auf 101.00 MHz jeden Samstag nominell zw. 13:00 und 13:30 Uhr. Ich selber habe das Signal im Süden Wiens um die Mittagszeit empfangen können.

Zivilschutzverband Vösendorf: https://voesendorf.gv.at/unser-voesendo ... tzverband/

Bericht zur Testaussendung in den Gemeindemitteilungen (Seite 33): https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... anner-2023
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von DXHR »

Könnte das heute wer aufzeichnen, falls der Empfang möglich ist? Mich würds interessieren wie sich das anhört.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Testsendung Katastrophen-Frequenz 101 MHz

Beitrag von MHM »

Heute ist es leider schon zu spät, aber Anfang Juli könnte ich es samstags nach Vösendorf schaffen und dann das Signal aufzeichnen, bzw. ich würde dann auch Photos vom Senderstandort erstellen. Bei der 101,0 MHz handelt es sich übrigens um einen uralten Planeintrag für den Standort "Baden 3". Konkret wäre das die Klesheimwarte auf dem Pfaffstättener Kogel (neben der Rudolf-Proksch-Hütte) gewesen. Meines Wissens wurde von dort aber nie gesendet und die 101,0 ist längst nicht mehr realisierbar wegen der 100,9 von Mattersburg. Aber unten in der Stadt geht es sich mit 750 mW sicherlich noch gut aus.
Antworten