Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Radioforum Österreich
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

RZCH hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:43
5G und Mobilfunk sind IP-basiert und digital. Immer mehr Anwendungen werden auf IP (TV, Telefonie, etc.) umgestellt, aber beim Radio muss unbedingt DAB die Lösung sein?

Sorry, aber ich denke nicht, dass der ORF hier einen falschen Weg geht. IP ist die Zukunft, egal ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Ebenfalls "sorry" und "ob Du es wahrhaben willst oder nicht", - es ist schon interessant, wie sich in einigen Laendern DAB+ ganz gut durchsetzt, in einigen Laendern abgelehnt und herabgewuerdigt wird, tlw. sogar radikal bis militant. Oft sind die Gruende gegen DAB+ politisch oder irgendwelche Eigeninteressen, meist Angst aus Marktveraenderungen und Einbussen von alt-gewohnten Hoererzahlen von einigen Wenigen.

Somit waere UK oder Norwegen, die CH oder Niederlande und Belgien total auf dem falschen Weg, zusammen mit der EU die DAB+ bei Neuwaegen als Pflicht gemacht hat.
RZCH hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:43
UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:04 Ein Trend zu Gundsten DAB+ kann etwa ein veraendertes Hoerverhalten sein, einer neuen jungen Generation, die einfach sich komplett und nach und nach von UKW abwendet, im Internet aktiv ist, vielleicht via DAB+ zurueck zum Radio findet?
Wird nicht passieren. Was nicht auf dem Smartphone läuft, interessiert uns nicht. Zudem hat fast jeder ein Musikstreaming-Abo. Lineares Radio ist tot bei der Jugend.
Das meinst Du. In Wirklichkeit wissen wir das nicht. Die Formulierung "kann etwa" beschreibt eine Moeglichkeit. Der Trend ist aber zum non-linearen Radio tlw. da und erreicht nicht nur die Jugend sondern auch die Allgemeinheit und dies bisher ganz ohne Abo und Kosten. BBC Sounds etwa welches man auch zurueckdrehen kann, um vergangene Beitraege oder Nachrichten zu hoeren. Radio wird online immer mehr non-lineare Moeglichkeiten bieten.

Nur wird man sich auf reine IP Kommunikation einfach nicht einlassen und UKW wird einfach auf Grund der Limitiertheit unbeliebter werden. DAB+ stellt sich dagegen so auf, dass es kostenguenstig sei und mehr Vielfalt bietet, - rein theoretisch zumindest.

Seit der DAB+ Einfuehrung in Deutschland sehe ich das Radio in Deutschland in weitaus besserem Lichte, - es wird tlw. auch so Einiges geboten, was oft auch mehr ist als in UK. In der Zeit vor der DAB+ Einfuehrung in Deutschland haette ich im Traum nie gedacht so eine Meinung zu haben.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von RZCH »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 14:49 Ebenfalls "sorry" und "ob Du es wahrhaben willst oder nicht", - es ist schon interessant, wie sich in einigen Laendern DAB+ ganz gut durchsetzt, in einigen Laendern abgelehnt und herabgewuerdigt wird, tlw. sogar radikal bis militant. Oft sind die Gruende gegen DAB+ politisch oder irgendwelche Eigeninteressen, meist Angst aus Marktveraenderungen und Einbussen von alt-gewohnten Hoererzahlen von einigen Wenigen.
Zumindest in der Schweiz wurde DAB+ kräftig gefördert. Ob DAB+ sich ohne Förderung auch so durchgesetzt hätte?
UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 14:49 Das meinst Du. In Wirklichkeit wissen wir das nicht. Die Formulierung "kann etwa" beschreibt eine Moeglichkeit. Der Trend ist aber zum non-linearen Radio tlw. da und erreicht nicht nur die Jugend sondern auch die Allgemeinheit und dies bisher ganz ohne Abo und Kosten. BBC Sounds etwa welches man auch zurueckdrehen kann, um vergangene Beitraege oder Nachrichten zu hoeren. Radio wird online immer mehr non-lineare Moeglichkeiten bieten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung als junger Erwachsener sprechen: Sehr wenige hören UKW oder DAB+ in meinem Bekanntenkreis.
UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 14:49 Nur wird man sich auf reine IP Kommunikation einfach nicht einlassen
Warum nicht? Mehrere Verbreitungswege kosten ja Geld?

Es wird wieder völlig Off-Topic. Ich melde mich ab von hier.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

RZCH hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:18
Warum nicht? Mehrere Verbreitungswege kosten ja Geld?

Es wird wieder völlig Off-Topic. Ich melde mich ab von hier.
Du stellst hier Fragen, und redest dann vom Abmelden hier?

Off Topic wird das nicht wirklich, es geht eben um die Digitalisierung eines oeffentlich rechtlichen Anbieters und Vergleiche mit anderen Laendern.

Ich meine DAB wurde in UK auch kraeftig gefoerdert und Marketing getrieben. Oesterreich macht dies halt bewusst nicht, und Irland auch nicht.

Londoner Stadtsender wie LBC und Capital konnten via DAB in ganz UK expandieren. Evenfalls Kiss, Smooth oder Magic.

Und ja, die Generation unter 30 verwendet kaum noch ein Radio in UK. Meist ist es Internet mobil, verschiedene Apps, und an im besten Fall an einen Bluetooth Speaker.

UKW scheint in UK nur noch in alten Autos zu laufen. Auf einer manuellen Skala habe ich in UK schon seit mehr als 10 Jahren Niemanden mehr herumdrehen gesehen, weder UKW noch MW oder LW. Was LW oder MW ist, weis die Generation unter 30 in UK ohnehin nicht mehr.

Problem bei DAB in UK sind oft die niedigen Uebertragungsraten, bis hin zu schlechten Radios, etwa von Pure oder Roberts. Die Leute kaufen das halt, weil es da ist, und eine Auswahl hat. Deutschland, die CH und Oesterreich hat sogar bessere Uebertragungsraten vorgesehen.
wolfgangF
Beiträge: 676
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von wolfgangF »

GuterEmpfang hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:49
wolfgangF hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:27
GuterEmpfang hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:55 Gerade bei ORFIII würden mir Einsparungen leidtun. Ich bleibe in letzter Zeit immer mehr bei dem Sender hängen, weil es sowohl gute Informationsupdates als auch Sehenswertes aus älteren Zeiten gibt, wie auch aktuelle Kultur.
Das muss bleiben.
Der Sinn von ORF2E erschließt sich mir nicht ganz, weil es 3sat mit sehr vielen Sendungen des ORF gibt. Läuft auf ORF2E eigentlich immer noch die Teletext-Startseite, wenn es keine Sendung gibt, oder hat man da zumindest schon Infotafeln?
Es ist halt die Möglichkeit, wenigstens noch ein Stück weit „echtes“ Nachbarschaftsfernsehen erleben zu können, was früher in Süddeutschland selbstverständlich war. Die Schweiz ist leider ganz verschwunden und Österreich im Grunde auch. Dachantennen für den Empfang sind weitgehend verschwunden und im Kabel von BaWü gibt es nur noch im Bodenseeraum
ORF2E.
Gibt es in Süddeutschland den ORF nur mehr in Form von ORF2E in den Kabelnetzen? Das ist eigentlich ein Wahnsinn, denn bei uns ist es ja selbstverständlich dass es alle deutschen nationalen und sogar regionalen Sender in den Kabelnetzen gibt…
In Bayern sieht es noch anders aus (wobei in München bspw. nur ORF2 eingespeist wird), aber in BaWü hatte Unitymedia ORF1 mit der Abschaltung des analogen Kabels ganz aus dem (ohnehin nur grenznahen) Kabel verbannt, ORF2 schon früher. Digital war schon davor länger Schluss. ORF2E wird „aus lizenzrechtlichen Gründen“ nur grenznah (Netze Ravensburg und Singen) eingespeist, was ein Witz ist.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

Ich meine, dass man im Grenzbereich zwischen Deutschland und Oesterreich ORF 1 und ORF 2 noch terrestrisch und sogar auch HD aus Oesterreich bekommt? Vermutlich geht das bis Friedrichshafen, oder bis Rosenheim in Bayern?

Und Off Topic, meine ich in Erinnerung zu haben, dass in Bregenz der oesterr. Mux fuer Vorarlberg sogar SRF 1 und 2 verbreitet?

Die meisten Leute in Oesterreich scheinen ORF nur ueber Satellit zu empfangen? Und dies geht dort offenbar nur mit der Karte die man als Gebuehrenzahler bekommt. Vermutlich wird dies an die behoerdliche Meldeadresse gebunden sein? Die Frage ist halt wen man mehrere Fernsehapparate hat, die ORF ausschliesslich via Sat beziehen?
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von Radio Fan »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:36 Die meisten Leute in Oesterreich scheinen ORF nur ueber Satellit zu empfangen? Und dies geht dort offenbar nur mit der Karte die man als Gebuehrenzahler bekommt. Vermutlich wird dies an die behoerdliche Meldeadresse gebunden sein? Die Frage ist halt wen man mehrere Fernsehapparate hat, die ORF ausschliesslich via Sat beziehen?
Man kann bis zu fünf Karten bekommen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von MichaelKF »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:36 Ich meine, dass man im Grenzbereich zwischen Deutschland und Oesterreich ORF 1 und ORF 2 noch terrestrisch und sogar auch HD aus Oesterreich bekommt? Vermutlich geht das bis Friedrichshafen, oder bis Rosenheim in Bayern?
[...]
In HD gibt es ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport+ verschlüsselt via DVB-T2. Frei empfangbar sind ORF 1 und ORF 2 in SD.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:53
UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:36 Ich meine, dass man im Grenzbereich zwischen Deutschland und Oesterreich ORF 1 und ORF 2 noch terrestrisch und sogar auch HD aus Oesterreich bekommt? Vermutlich geht das bis Friedrichshafen, oder bis Rosenheim in Bayern?
[...]
In HD gibt es ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport+ verschlüsselt via DVB-T2. Frei empfangbar sind ORF 1 und ORF 2 in SD.
Dann macht ja ohnehin nur der SD Empfang Sinn, solange der ORF diesen noch verbreitet.
Gibt's noch Jemanden der ORF 1 und 2 terrestrisch in Muenchen mit gutem Yagi-Element empfangen kann?
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von andimik »

Wobei das Audio relativ schlecht ist. Man argumentiert es ja, dass es für mobile Geräte optimiert ist...
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von helmi »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:09 Gibt's noch Jemanden der ORF 1 und 2 terrestrisch in Muenchen mit gutem Yagi-Element empfangen kann?
Es klappt gut über Kanal 24. Aber man darf das nicht zu laut äußern, sonst wird die Leistung und/oder die Bitrate gleich noch weiter reduziert.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von GuterEmpfang »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:36
Die meisten Leute in Oesterreich scheinen ORF nur ueber Satellit zu empfangen?
Weit verbreitet ist der Empfang über Kabel, hier ist der ORF entschlüsselt und ohne Karte in HD enpfangbar. Weiters gibt es auch SimpliTV via DVB-T2 terrestrisch verschlüsselt.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

helmi hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:08
UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 21:09 Gibt's noch Jemanden der ORF 1 und 2 terrestrisch in Muenchen mit gutem Yagi-Element empfangen kann?
Es klappt gut über Kanal 24. Aber man darf das nicht zu laut äußern, sonst wird die Leistung und/oder die Bitrate gleich noch weiter reduziert.
Das das digital noch geht wundert mich.

Zu Analog-Zeiten ging das ja immer ganz gut selbst mit Zimmerantenne, aber irgendwann machten die Privaten mit terrestrischer Frequenz in Muenchen Druck, dann wurde ORF1 die Leistung reduziert, und ORF2 nicht. Nur wer eine gute Antenne hatte bekam ORF 1 in Muenchen aber weiterhin.

Offenbar stoerte die Privaten in Muenchen das Interesse der Bayern an dem Opernball, dem Hahenkammrennen, dem Villacher Fasching und Formel 1 ohne Werbung, und wenn es Werbung gab, war Stroh Rum mit 80% besonders interessant.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von kalu »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:36 Ich meine, dass man im Grenzbereich zwischen Deutschland und Oesterreich ORF 1 und ORF 2 noch terrestrisch und sogar auch HD aus Oesterreich bekommt? Vermutlich geht das bis Friedrichshafen, oder bis Rosenheim in Bayern?

Und Off Topic, meine ich in Erinnerung zu haben, dass in Bregenz der oesterr. Mux fuer Vorarlberg sogar SRF 1 und 2 verbreitet?

Die meisten Leute in Oesterreich scheinen ORF nur ueber Satellit zu empfangen? Und dies geht dort offenbar nur mit der Karte die man als Gebuehrenzahler bekommt. Vermutlich wird dies an die behoerdliche Meldeadresse gebunden sein? Die Frage ist halt wen man mehrere Fernsehapparate hat, die ORF ausschliesslich via Sat beziehen?
IAm Bodensee kann man ORF1 und ORF2 Wien unverschlüsselt in SD vom Pfänder empfanfen.
Für die HD Versionen und ORF1 Vorarlberg wird eine SimplyBox benötigt mi kostenloser Anmeldung.
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von Franz Brazda »

kalu hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 06:03 ....
IAm Bodensee kann man ORF1 und ORF2 Wien unverschlüsselt in SD vom Pfänder empfanfen.
Für die HD Versionen und ORF1 Vorarlberg wird eine SimplyBox benötigt mi kostenloser Anmeldung.
Mit der Einführung der Haushaltsabgabe (GIS Ersatz)wird (vermutlich weil nicht mehr Sinnvoll) die Grundverschüsselung wegfallen und somit werden alle österr. Sender frei (ohne Box oder Modul) empfangbar sein.
Über Satellit wird sich da logischerweise nichts Ändern, da die möglichen deutschspr. Zuschauer-Senderechte (Filme, Sport etc.) für ganz Europa (etwa 100 Miilionen zu ca. 8 Millionen nur Österreich) berechnet werden.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von andimik »

Ich hab da im Kopf, dass der ORF alle zwei (?) Jahre wegen der Verschlüsselung einen Antrag auf Verlängerung stellen muss. Wenn er möchte. Ich denke, die bleibt uns erhalten...
Antworten