Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Radioforum Österreich
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von wolfgangF »

Mit dem neuen ORF Gesetz soll ja auch eine Haushaltsabgabe, wie in Deutschland, kommen, die niedriger als die jetzige GIS Gebühr ist. Und so soll der ORF sparen.

ORF Sport+ soll ab 2026 als linearer TV Kanal entfallen.

Im Internet soll es weniger Text geben dürfen.

Wird ORF2 Europe evtl. auch auf die Streichliste gesetzt? Fände ich wirklich schade, auch wenn das Programm sehr reduziert ist. Aber es ist gut, dass der ORF dies überhaupt anbietet. Noch hoffe ich, dass ORF2 Europe vielleicht mal sogar in HD kommt. Nachdem der Ö3 Kanal schon in HD sendet, wäre das ja mal angemessen.

ORF III scheint nicht gefährdet.

Könnte der Sparkurs dazu führen, dass die ORF Radios endlich doch den kostengünstigeren Verbreitungsweg DAB+ nutzen?

Wie seht Ihr die Zukunft des ORF?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von andimik »

Du brauchst nur dieses PDF durchzulesen :D

https://www.parlament.gv.at/dokument/XX ... 554828.pdf

ORF2E bleibt, das wäre der §4d, der wird nicht geändert.

Man dürfte auch jetzt schon auf DAB senden, das verbietet das Gesetz ja nicht. Einzig die Regionalprogramme dürfen wie auf UKW (mit den bekannten wenigen Ausnahmen) nicht in anderen Bundesländern verbreitet werden, daher gibt es diese auch nicht auf DVB-T2 Mux A.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von wolfgangF »

Danke für den Link. Gut, wenn ORF2E bleibt.

Dass der ORF seine Radioprogramme auf DAB+ schon jetzt verbreiten darf, aber nicht will, ist mir bekannt. Aber vielleicht entsteht ja kostenbedingt ein Druck, doch mal aus UKW auszusteigen.

Wie wird denn insgesamt die Zukunft des ORF hier im Forum gesehen? ÖVP und FPÖ sind ja nicht so gute Freunde des ÖR.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von VillachDX »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 22:34 Aber vielleicht entsteht ja kostenbedingt ein Druck, doch mal aus UKW auszusteigen.
Im Gegenteil: Der Ausstieg aus UKW würde Marktanteile kosten. Die Einnahmen aus Werbung würden sinken.

Der ORF finanziert sich auch zu einem relativ hohen Anteil (für eine ÖR Anstalt) aus Werbeeinnahmen.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von GuterEmpfang »

Gerade bei ORFIII würden mir Einsparungen leidtun. Ich bleibe in letzter Zeit immer mehr bei dem Sender hängen, weil es sowohl gute Informationsupdates als auch Sehenswertes aus älteren Zeiten gibt, wie auch aktuelle Kultur.
Das muss bleiben.
Der Sinn von ORF2E erschließt sich mir nicht ganz, weil es 3sat mit sehr vielen Sendungen des ORF gibt. Läuft auf ORF2E eigentlich immer noch die Teletext-Startseite, wenn es keine Sendung gibt, oder hat man da zumindest schon Infotafeln?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von andimik »

Die Teletextstartseite war das noch nie. Das ist eine eigene, man kann sie aber auch hinten weiter finden.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 22:34
Dass der ORF seine Radioprogramme auf DAB+ schon jetzt verbreiten darf, aber nicht will, ist mir bekannt. Aber vielleicht entsteht ja kostenbedingt ein Druck, doch mal aus UKW auszusteigen.

Wie wird denn insgesamt die Zukunft des ORF hier im Forum gesehen? ÖVP und FPÖ sind ja nicht so gute Freunde des ÖR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kostendruck den ORF Richtung DAB+ umschwenken laesst. Der ORF hat sich quasi auf die Fahnen geschrieben DAB+ zu diskreditieren, und den Begriff "Digital" rein auf Internetinhalte oder 5G-Technik zu beschraenken.

DAB+ ist fuer den ORF der selbsterklaerte "Feind" Nummer 1. "Digital" darf beim ORF niemals DAB+ bedeuten und der ORF wird alles unternehmen, dass dies so bleibt.

Eventuell gibt es einmal in der Zukunft eine EU Gesetzgebung die den Umstieg von UKW auf DAB+ gesetzlich verbindlich bis zu einem bestimmenten Zeitpunkt vorschreibt. Nur dann wird sich der ORF beugen muessen und mit Sicherheit der letzte Oeffentlich-Rechtliche Anbieter sein, der dies umsetzt. . Bis dahin wird das alles sehr lange gehen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von andimik »

Ihr vergisst einen Gesichtspunkt: Der ORF Chef ist ein anderer. Wer sagt, dass die Haltung des ORF ewig so sein muss?

Einfach nur die Rückmeldung des ORF zu DAB durchlesen. Die ist von 2023.
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von Harry41 »

Hoffentlich bleiben die Türen was DAB+ betrifft für'n ORF noch länger geöffnet.Irgendwann könnte es mit den Blockfrequenzen auch knapp werden, vielleicht kauft man dann dem Privatradio ein paar Lizenzen und Frequenzen ab.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von wolfgangF »

GuterEmpfang hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:55 Gerade bei ORFIII würden mir Einsparungen leidtun. Ich bleibe in letzter Zeit immer mehr bei dem Sender hängen, weil es sowohl gute Informationsupdates als auch Sehenswertes aus älteren Zeiten gibt, wie auch aktuelle Kultur.
Das muss bleiben.
Der Sinn von ORF2E erschließt sich mir nicht ganz, weil es 3sat mit sehr vielen Sendungen des ORF gibt. Läuft auf ORF2E eigentlich immer noch die Teletext-Startseite, wenn es keine Sendung gibt, oder hat man da zumindest schon Infotafeln?
Es ist halt die Möglichkeit, wenigstens noch ein Stück weit „echtes“ Nachbarschaftsfernsehen erleben zu können, was früher in Süddeutschland selbstverständlich war. Die Schweiz ist leider ganz verschwunden und Österreich im Grunde auch. Dachantennen für den Empfang sind weitgehend verschwunden und im Kabel von BaWü gibt es nur noch im Bodenseeraum
ORF2E.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von andimik »

Der ORF braucht keinem was abzukaufen. Stichwort Warteposition-CUs. Das ist alles schön brav im Bescheid geregelt.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von GuterEmpfang »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:27
GuterEmpfang hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:55 Gerade bei ORFIII würden mir Einsparungen leidtun. Ich bleibe in letzter Zeit immer mehr bei dem Sender hängen, weil es sowohl gute Informationsupdates als auch Sehenswertes aus älteren Zeiten gibt, wie auch aktuelle Kultur.
Das muss bleiben.
Der Sinn von ORF2E erschließt sich mir nicht ganz, weil es 3sat mit sehr vielen Sendungen des ORF gibt. Läuft auf ORF2E eigentlich immer noch die Teletext-Startseite, wenn es keine Sendung gibt, oder hat man da zumindest schon Infotafeln?
Es ist halt die Möglichkeit, wenigstens noch ein Stück weit „echtes“ Nachbarschaftsfernsehen erleben zu können, was früher in Süddeutschland selbstverständlich war. Die Schweiz ist leider ganz verschwunden und Österreich im Grunde auch. Dachantennen für den Empfang sind weitgehend verschwunden und im Kabel von BaWü gibt es nur noch im Bodenseeraum
ORF2E.
Gibt es in Süddeutschland den ORF nur mehr in Form von ORF2E in den Kabelnetzen? Das ist eigentlich ein Wahnsinn, denn bei uns ist es ja selbstverständlich dass es alle deutschen nationalen und sogar regionalen Sender in den Kabelnetzen gibt…
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von MichaelKF »

In den grenznahen Gebieten - wie hier im Allgäu - sind ORF eins und ORF 2 im bayerischen Kabel, beide in SD, wie sie auch über DVB-T2 frei empfangbar sind.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von UK-DX »

Harry41 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:54 Hoffentlich bleiben die Türen was DAB+ betrifft für'n ORF noch länger geöffnet.Irgendwann könnte es mit den Blockfrequenzen auch knapp werden, vielleicht kauft man dann dem Privatradio ein paar Lizenzen und Frequenzen ab.
Es kann durchaus sein, dass der ORF irgendwann einmal doch seine stur-starrsinnige Haltung gegenueber DAB+ abgibt. Nur wird dieser Impetus von aussen getrieben sein. Der ORF ist leider nicht fuer grosse Innovationsfreude und neue Ideen bekannt und seine vergleichsweise starken Hoererzahlen leiten sich aus seinen UKW Frequenzen ab, und der ORF Monopolzeit in welcher er sich diese gesichert hatte.

Ein Trend zu Gundsten DAB+ kann etwa ein veraendertes Hoerverhalten sein, einer neuen jungen Generation, die einfach sich komplett und nach und nach von UKW abwendet, im Internet aktiv ist, vielleicht via DAB+ zurueck zum Radio findet? Ausschlaggebend wird auch sein, wie sehr sich Deutschland und andere Nachbarlaender von Oesterreich DAB+ annehmen und ausbauen.

Auch kann es gut sein, dass in 10 Jahren fast jedes Auto in Oesterreich DAB+ ohnehin dabei hat, bei Neuwaegen ist das sowieso in der EU Pflicht. Sollte Oesterreich einen 2. privaten Bundesmux aufschalten und beide auch so ausbauen, dass sie im ganzen Land empfangbar sind, wird sich DAB+ langsam durchsetzen.

Spaetestens dann wird der ORF sich bewegen muessen, andernfalls brechen ihm die Werbeumsaetze aus dem Radio ein.

Die Situation ist etwas aehnlich in Irland zu beobachten. Der UKW Radiomarkt kann dort nicht wirklich wachsen, viele Privatsender lehnen DAB+ ab, aber deren Markt und Hoererpotenzial wird einfach immer kleiner und kleiner und selbst aeltere Gebrauchtwaegen aus UK haben dort alle DAB bzw. DAB+ schon viel frueher dabei als in Festland-Europa.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Neues ORF Gesetz - Was bringt die Zukunft?

Beitrag von RZCH »

UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 08:25 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kostendruck den ORF Richtung DAB+ umschwenken laesst. Der ORF hat sich quasi auf die Fahnen geschrieben DAB+ zu diskreditieren, und den Begriff "Digital" rein auf Internetinhalte oder 5G-Technik zu beschraenken.

DAB+ ist fuer den ORF der selbsterklaerte "Feind" Nummer 1. "Digital" darf beim ORF niemals DAB+ bedeuten und der ORF wird alles unternehmen, dass dies so bleibt.

Eventuell gibt es einmal in der Zukunft eine EU Gesetzgebung die den Umstieg von UKW auf DAB+ gesetzlich verbindlich bis zu einem bestimmenten Zeitpunkt vorschreibt. Nur dann wird sich der ORF beugen muessen und mit Sicherheit der letzte Oeffentlich-Rechtliche Anbieter sein, der dies umsetzt. . Bis dahin wird das alles sehr lange gehen.
5G und Mobilfunk sind IP-basiert und digital. Immer mehr Anwendungen werden auf IP (TV, Telefonie, etc.) umgestellt, aber beim Radio muss unbedingt DAB die Lösung sein?

Sorry, aber ich denke nicht, dass der ORF hier einen falschen Weg geht. IP ist die Zukunft, egal ob du es wahrhaben willst oder nicht.
UK-DX hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:04 Ein Trend zu Gundsten DAB+ kann etwa ein veraendertes Hoerverhalten sein, einer neuen jungen Generation, die einfach sich komplett und nach und nach von UKW abwendet, im Internet aktiv ist, vielleicht via DAB+ zurueck zum Radio findet?
Wird nicht passieren. Was nicht auf dem Smartphone läuft, interessiert uns nicht. Zudem hat fast jeder ein Musikstreaming-Abo. Lineares Radio ist tot bei der Jugend.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten