Radio West ab 2023 wieder on-air

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Radio West ab 2023 wieder on-air

Beitrag von Habakukk »

Da die Radio West-Frequenzen neuerdings wieder im RTR-Frequenzbuch gelistet werden, habe ich mal etwas im Netz gesucht und tatsächlich, Radio West hat offenbar die Lizenzstreitigkeiten vor Gericht gewonnen. Fast 3 Jahre (!!!) hat das jetzt gedauert, wobei Radio West m.W. ja noch länger off-air ist.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... l-2023-neu
(leider hinter Paywall, aber die einleitenden Sätze reichen ja)

Anfang 2019 sollte die Radio West-Lizenz neben anderen Lizenzen Teil der zweiten bundesweiten Radio Austria-Lizenz werden. Damit aber eine Station in einer bundesweiten Lizenz aufgehen kann, muss sie vorher 2 Jahre lizenzgemäß in Betrieb gewesen sein. Nun hatte der damalige Eigentümer von Radio West die Lizenz erst seit Dezember 2017 inne (also noch keine 2 Jahre), weshalb die Lizenz also nicht in Radio Austria aufgehen konnte. Deshalb wurde Mitte 2019 die erneute Ausschreibung der beiden Frequenzen initiiert, in der Absicht, dass sie eben dann als nachträgliche Erweiterung an Radio Austria gehen.

Im Dezember 2019 hatte aber dann eine neue GmbH die Lokalradio-Lizenz erhalten, die Radio West wieder fortführen wollte, und nicht Fellners Radio Austria, wogegen Radio Austria dann Einspruch einlegte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Radio West ab 2023 wieder on-air

Beitrag von energy1031 »

Bravo! :cheers: :dx:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio West ab 2023 wieder on-air

Beitrag von MHM »

Fragt sich nur, wer denn Radio West betreiben soll. Der Herr Scherz ist nicht mehr der jüngste, aber vielleicht gibt es jemanden, der für das operationelle Tagesgeschäft bzw. für die Geschäftsführung zuständig ist.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio West ab 2023 wieder on-air

Beitrag von Habakukk »

Ob das mit Radio West noch was wird?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Radio West ab 2023 wieder on-air

Beitrag von MPDX »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:08 Ob das mit Radio West noch was wird?
Nein, ich glaube nicht.
Die Webseite hat ja auch nichts (mehr) mit dem direkten (theoretischen) Lizenznehmer Franz Scherz zu tun, sondern wird von Stephan Henning (u.a. bei diversen Privatradios tätig) betrieben.
Ich glaube, die bestehende Webseite und der laut.fm Webstream haben nichts (mehr) zu tun, mit den Ambitionen von Herrn Scherz auf Sendung zu gehen.

Generell ist es sehr still geworden um das Projekt - ob das wirklich nochmals auf Sendung gehen wollte, oder nur eine Blockade von Frequenzen sein sollte, bleibt fraglich...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten