Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Radioforum Österreich
UK-DX
Beiträge: 938
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von UK-DX »

energy1031 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:17 uhh da sieht man, dass manche vom radiomarkt echt keine ahnung haben :joke:
Das sehe ich nicht so. Viel mehr ist es so, dass die Meinungen zum Thema Radio in Oesterreich sehr unterschiedlich sind.

Wenn ich mir anschaue was in UK, in Belgien, NL, der CH und mitlw. auch in Deutschland auf DAB+ so geboten wird, davon kann man in Oesterreich noch sehr lange traeumen. Wahrscheinlich braucht man mehr als einen Tiefschlaf.
Cyberjack
Beiträge: 640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von Cyberjack »

energy1031 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:17 uhh da sieht man, dass manche vom radiomarkt echt keine ahnung haben :joke:
Genau so wie jene die am einbetonierten Radiomarkt ohne Konkurrenz festhalten wollen.
Ist in Vorarlberg ja auch so:

Da gibts ORF Radio V und Antenne V. Ende. In gewissen Communities noch Kronehit, aber das ist dann schon exotisch.

Dass aber ein nicht zu unterschätzender Teil Programme aus dem grenznahen Ausland hört und dazu noch via DAB, fällt in den Mediaanalysen regelmässig unter den Tisch.
Z.B. SWR4FN, SWR3, Bayern1, Bayern3, SRF3, SRF1, SwissPop, Radio TOP, Radio L usw.

Aber klar, als Gefragter kann ich ja auch keine entsprechende Antwort geben, das fällt ja alles unter "andere" und die Marktforscher fragen sehr suggestiv zugunsten der Sender die in der Auswahl vorhanden sind. Glaube keiner Statistik die Du nicht selber frisiert hast.

Man kann den Programmen die via DAB in Österreich senden nur den Mut zum Durchhalten wünschen, es gibt dort sehr gut gemachte Programme wie z.B. TechnikumOne die eine echte Bereicherung der österr. Radiolandschaft sind im Gegensatz zum drögen Einheitsbrei aus Kroneheit und Ö3.

M.
--
MHM
Beiträge: 608
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von MHM »

Mir wurde zugetragen, daß die Rock Antenne in Wien derzeit kein RDS ausstrahlt. Kann das jemand bestätigen?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von DXHR »

MHM hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 02:49 Mir wurde zugetragen, daß die Rock Antenne in Wien derzeit kein RDS ausstrahlt. Kann das jemand bestätigen?
Ja, bei mir kommt aktuell kein RDS an.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MPDX
Beiträge: 384
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von MPDX »

DXHR hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:17
MHM hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 02:49 Mir wurde zugetragen, daß die Rock Antenne in Wien derzeit kein RDS ausstrahlt. Kann das jemand bestätigen?
Ja, bei mir kommt aktuell kein RDS an.
Seit gestern in der Früh, hat Rock Antenne wieder RDS. Es gab (Hörbare) Leitungsprobleme, d.h. gab es vm. RDS Probleme.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von GuterEmpfang »

Ich habe heute die Rock Antenne im Auto probiert und muss sagen - so jämmerlich wie der UKW Empfang hier dargestellt wurde, war er keineswegs! Mich hat vor allem erstaunt, dass der Sender in NÖ relativ weit hinausreicht.
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von Habakukk »

Neu in Ausschreibung:

WIEN 14 (Stadlau Silo) 101,6 MHz
https://www.rtr.at/migration/tenders/3b ... e48fb9c67b

Gesendet werden soll mit knapp 400W Richtung Norden.

Der KoA-Nummer zufolge dürfte diese Ausschreibung Rock Antenne initiiert haben, offenbar als Füllsender für den Nordosten Wiens, der von der 104,6 bisher schlecht versorgt wird.
macright
Beiträge: 66
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von macright »

Das heißt, der 400kHz-Abstand, der vom ORF üblicherweise eingefordert wird, ist mittlerweile generell disponibel geworden?

(101,3 Ö3 Himmelhof zu 101,6 Neuausschreibung - in der selben Stadt)
MHM
Beiträge: 608
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von MHM »

Nein, das eigentlich nicht. Die 400 kHz Abstand beziehen sich auf das gleiche Versorgungsgebiet, wohingegen die 101,3 den Wiener Südwesten und die 101,6 den Wiener Osten versorgen (soll). Zwar sind gemäß ITU-Empfehlung ortsübliche Sender auch außerhalb ihres Versorgungsgebietes schützenswert, der ORF hat für die anderen Stadtteile aber den Hauptsender Kahlenberg zur Verfügung. Schlimmstenfalls wird es punktuell zu best-server-Verschiebungen kommen, was aber keinen Ablehnungsgrund bedeutet.
Habakukk
Beiträge: 7582
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von Habakukk »

Ähnliches gibt es ja schon beim Radieschen auf 91,3 und FM4 Himmelhof 91,0.
UK-DX
Beiträge: 938
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:57 Neu in Ausschreibung:

WIEN 14 (Stadlau Silo) 101,6 MHz
https://www.rtr.at/migration/tenders/3b ... e48fb9c67b

Gesendet werden soll mit knapp 400W Richtung Norden.

Der KoA-Nummer zufolge dürfte diese Ausschreibung Rock Antenne initiiert haben, offenbar als Füllsender für den Nordosten Wiens, der von der 104,6 bisher schlecht versorgt wird.
Kluge Entscheidung bzw. Initiierung. Ich hoffe es klappt. Wer etwas erreichen will, muss aktiv bleiben.
Franz Brazda
Beiträge: 331
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:29 Nein, das eigentlich nicht. Die 400 kHz Abstand beziehen sich auf das gleiche Versorgungsgebiet, wohingegen die 101,3 den Wiener Südwesten und die 101,6 den Wiener Osten versorgen (soll). Zwar sind gemäß ITU-Empfehlung ortsübliche Sender auch außerhalb ihres Versorgungsgebietes schützenswert, der ORF hat für die anderen Stadtteile aber den Hauptsender Kahlenberg zur Verfügung. Schlimmstenfalls wird es punktuell zu best-server-Verschiebungen kommen, was aber keinen Ablehnungsgrund bedeutet.
Wenn die 101,6 MHz für den Osten Wiens bestimmt ist, werden viele ein Freude mit 101,8 MHz (ehemals Radio CD) Radio Vlna aus Bratislava-Slowakei haben ? :verrueckt:
MHM
Beiträge: 608
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Rock Antenne 104,6 MHz Wien

Beitrag von MHM »

Die Freude kann man mit dem Programm von Radio Vlna jetzt auch schon haben :) Im Wiener Stadtgebiet ist der 200-kHz-Abstand noch kein Problem, weiter östlich wird´s dann zunehmend kritisch.
Antworten