östereichische Soldatensender

Radioforum Österreich
Antworten
Kunos-Radiothek
Beiträge: 236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:37

östereichische Soldatensender

Beitrag von Kunos-Radiothek »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich suche für einen Beitrag für FM Kompakt Informationen und vor allem Audioaufnahmen zu östereichischen Sendern und Programmen für Soldaten. Informationen zum Schulungssender des österreichischen Bundesheeres liegen vor. Ebenso nicht gemeint sind die Programme der Alliierten nach dem 2.Weltkrieg.

Mich interessieren für diesen Beitrag die rein östereichischen Stationen.

Mir ist bekannt das Radio Österreich International eine Sendung für die UNO-Soldaten im Programm hatte. Wann war die zu hören und hat jemand dazu Audiomaterial.

Gab es neben dem Schulungssender und diesem ROI-Programm weitere Sendungen für diese Zielgruppe im Inland?
UK-DX
Beiträge: 513
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: östereichische Soldatensender

Beitrag von UK-DX »

Irgendetwas wie BFBS oder AFN hatte Oesterreich fuer das eigene Militaer nie. Ich vermute dass das Militaer in Oesterreich einen Schulungssender betrieb um im Kriegsfall die Bevoelkerung informieren zu koennen. Ob die Oeffentlichkeit in Oesterreich davon wusste weis ich nicht? Das ganze haette aehnlich funktioniert wie das "Wartime Broadcasting Service" in UK.

Die Sendung auf Radio Oesterreich International hiess "Blue Berets" und ich meine dass das taeglich lief allerdings nur fuer 30 Minuten oder so, und dies irgendwann am Morgen?
Antworten