RDS-Name von Welle 1

Radioforum Österreich
Antworten
MHM
Beiträge: 353
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

RDS-Name von Welle 1

Beitrag von MHM »

In Salzburg, Oberösterreich und in Wien hat die Welle 1 den RDS-Namen leicht geändert auf 'WELLE_1, also mit Apostroph voran. Weiß jemand, ob in Kärnten und in der Steiermark der RDS-Name ebenfalls entsprechend abgeändert wurde?
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Es fing mit DAB+ an, dort wollte man mit Hilfe des Apostrophs am Anfang der Senderliste landen, warum man es auf UKW nun auch macht, ist mir ein Rätsel, dort ist's ja Wurst?!
MHM
Beiträge: 353
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von MHM »

Aber manche Multimedia-Autoradios sortieren auch auf UKW entsprechend. Jedenfalls kommt das immer mehr in Mode, siehe z.B. "-AUSTRIA" oder "*Radio__" bei Ö2 Salzburg. Eines Tages wird dann jeder RDS-PS-Code mit einem Sonderzeichen beginnen...
andimik
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von andimik »

Also in Kärnten ist es noch immer _WELLE1_ (also ohne Leerzeichen zwischen Welle und 1). Gerade überprüft, siehe unten.

http://andimik.bplaced.net/sendinfo.php?id=7
(Log vom Jänner gilt also noch immer)

Mein Autoradio zeigt die UKW-Frequenz von Welle 1 immer am Schluss, weil der PI-Code ja ein anderer ist als die SId auf DAB.

Auch wenn (zB bei Kronehit) zwei verschiedene PI-Codes empfangen werden (hatten wir schon vor einiger Zeit, als der Encoder an manchen Standorten 24h lokal blieb), werden diese in zwei Einträgen gelistet. Für den Hörer etwas irritierend, wenn auf beiden das gleiche läuft.

Code: Alles auswählen

$ rtl_fm -M fm -l 0 -A std -p 0 -s 171k -g 20 -F 9 -f 95.2M | redsea | grep WELLE
[...]
{"pi":"0xA562","group":"0A","ps":" WELLE1 ","alt_kilohertz":[95200,98200,99700,106600],"di":{"dynamic_pty":true},"is_music":true,"prog_type":"Varied","ta":false,"tp":true}
{"pi":"0xA562","group":"0A","ps":" WELLE1 ","di":{"dynamic_pty":true},"is_music":true,"prog_type":"Varied","ta":false,"tp":true}
{"pi":"0xA562","group":"0A","ps":" WELLE1 ","di":{"dynamic_pty":true},"is_music":true,"prog_type":"Varied","ta":false,"tp":true}
{"pi":"0xA562","group":"0A","ps":" WELLE1 ","alt_kilohertz":[95200,98200,99700,106600],"di":{"dynamic_pty":true},"is_music":true,"prog_type":"Varied","ta":false,"tp":true}
andimik
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von andimik »

In Graz war es vorgestern Freitag noch WELLE_1_ (also mit Leerzeichen und linksbündiger Ausrichtung).

Amos hat es geloggt, als er abgefahren ist.
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... 104.600000
MHM
Beiträge: 353
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von MHM »

Vielen Dank für die Infos! Gemäß FMLIST ist der PS-Name in Kärnten aber nicht einheitlich, es gibt offensichtlich auch "WELLE_1_" (tx Brückl/Lippekogel und Spittal/Hühnersberg), während der tx Villach/Oswaldiberg den Code "_WELLE1_" verwendet (wie beim Pyramidenkogel). Zumindest ist es so gelistet.
andimik
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von andimik »

Ja, das ist richtig, in Kärnten gibt es drei Encoder. FMLIST ist aktuell.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:14 In Graz war es vorgestern Freitag noch WELLE_1_ (also mit Leerzeichen und linksbündiger Ausrichtung).

Amos hat es geloggt, als er abgefahren ist.
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... 104.600000
Ja, unverändert und auch der Radiotext ist noch immer wie vor einigen Jahren. WELLE 1 Der ROCKsender! GRAZ 104,6 MHz WELLE 1 rock it! ROCK/POP
PTY "Rock" (was streng genommen eigentlich nicht mehr stimmt).
andimik
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von andimik »

Der Techniker war am Pyramidenkogel oder hat es von der Ferne aus gemacht.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... =95.200000

Code: Alles auswählen

'WELLE_1
MHM
Beiträge: 353
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von MHM »

Merci für die Neuigkeit! Ich nehme an, in der Steiermark wird der RDS-Name dann auch bald umgestellt. Ende Juni werde ich in der Gegend für eine Woche weilen, dann kann ich selbst die eine oder andere Beobachtung beisteuern.
andimik
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von andimik »

Graz meldet keine Änderungen. Höre grad UKW, anderes Programm (und VIEL besser) als über DAB.

Update: Siehe https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... 104.600000
Habakukk
Beiträge: 5669
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von Habakukk »

Weißt du eigentlich auch, wie es bei den anderen Kärntner Frequenzen aussieht? Hab jetzt erst mal nur die 95,2 angepasst.
andimik
Beiträge: 4194
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von andimik »

99,7 ist Ballempfang der 95,2.

Leider war heute auf meinem Weg von der Steiermark nach Hause der Empfang der Brückl Frequenz nicht ausreichend für RDS.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... hp?id=8757
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von DX-Project-Graz »

In Graz wurde das RDS nun endlich geändert, und auch PTY auf Pop M und der RT aktualisiert :spos: :danke:
Dateianhänge
20220630_10460_A962.png
forza_viola
Beiträge: 216
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: RDS-Name von Welle 1

Beitrag von forza_viola »

War vor 10 Tagen in Zell/See; da hatte die 107,1 tatsächlich noch WELLE_1
Antworten