Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Radioforum Österreich
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RADIO354 »

Die Vorarlberger UKW ( Bregenz/ Dornbirn/ Feldkirch und Bludenz ) sind Heute noch alle im RTR Frequenzbuch drin.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

@MHM:
Kann es sein, dass die 91,2 Mayrhofen noch ohne Modulation läuft? An den Stellen, wo Mayrhofen relativ brauchbar geht, konnte ich einen leicht verrauschten Leerträger empfangen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von MHM »

Ich werd das heute oder morgen überprüfen, vielleicht ließ sich der Sender selbst nicht remote aussschalten.
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RADIO354 »

Mit Stand 08:50 Uhr MESZ sind alle Vorarlberger UKW ( 95,9 / 96,8 und 106,8 MHz ) Aus.
Ob sie wiederkommen oder vergeben werden ?
Im RTR Frequenzbuch stehen sie noch für Radio Austria Drin ( 09:33 Uhr ).
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RZCH »

Die 96.8 ist wieder on air, immer noch mit der schlechteren Qualität, die für mich nach 64kbit/s LC-AAC klingt.
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RADIO354 »

Konnte diese Frequenz am Nachmittag im Autoradio auch mit Radio Austria hören. Die Anderen scheinen alle aus zu sein.
Meine Heimanlage, an die 3 Elementantenne in Richtung FK angeschlossen, bringt mir die 96,8 MHz nicht. Trennt schlecht. Auf der 106,8 MHz läuft die 106,5 MHz Antenne
Vorarlberg vom Pfänder. Eventuell lässt man die Bregenzer QRG dann laufen.
Im RTR Frequenzbuch stehen mit Stand 15:32 Uhr alle 4 Sendeanlagen noch drin. Gehen dann wohl ( noch ? ) nicht endgültig zurück.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:06 Die Frequenzen Mandarfen 99,8, Pitztal 102,2, Prutz 99,6, St.Anton/Arlberg 101,8 und Wenns 102,2 sind nun nicht mehr im RTR-Frequenzbuch für Radio Austria eingetragen.
Auch 98,6 Ehrwald, 91,2 Mayrhofen und 104,0 Reutte sind - wie zu vermuten war - nun aus dem RTR-Frequenzbuch verschwunden.

Ein wenig irritiert mich aber, dass auch die 107,8 Semmering verschwunden ist. Ich dachte, im Osten wollte man weiterhin am Ausbau festhalten?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RADIO354 »

Habe gerade im RTR Frequenzbuch nach den Vorarlberger Frequenzen für Radio Austria gesucht,
es sind Alle 4 Standorte, von Denen 3 abgeschaltet sind, weiterhin Drinnen. Kommen sie dann wieder in Betrieb ?
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von andimik »

Wann titelt deswegen Satellifax: "Österreich schaltet UKW ab"? Stimmen tut es jedenfalls.
RADIO354
Beiträge: 3251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RADIO354 »

Radio Austria listet Seelenruhig auch alle 4 Vorarlberger UKW weiterhin in der Empfangsübersicht.
https://www.radioaustria.at/radio-austria-hoeren/
Gebe Ich die PLZ von Feldkirch ein wird mir die 106,8 MHz Präsentiert.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von MHM »

Die Liste ist wohl bislang nicht aktualisiert worden, sie enthält ja auch noch die 106,9 von Unzmarkt/Rittersberg.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von zimba6773 »

Das beweist wiederum, dass nicht der Hörer im Mittelpunkt steht, sondern es sich höchstwahrscheinlich nur um finanzielle Aspekte dreht. Traurig, dass die Frequenzen durch solche Anbieter „missbraucht “ werden. Auf Anfragen wird nicht geantwortet, es interessiert schlichtweg keinen Mitarbeiter, was die Hörer bedrückt.
Mein Vorschlag, die sehr gute QRG 106.80 MHz zurückgeben und Kronehit wechselt in Bludenz den Standort und die Frequenz.
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von andimik »

Zählt doch, wie oft das Wort DAB auf deren Homepage vorkommt.

https://www.radioaustria.at/radio-austria-hoeren/
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von MHM »

Das Kürzel kommt wahrscheinlich gar nicht vor, hat es auch gar nicht verdient. Eine sinnvolle und deutliche Kostenersparnis wäre, den DAB-Betrieb komplett einzustellen. Damit läßt sich kein Geld verdienen, es hört niemand zu, die Unkosten sind enorm. Aber gut, das muß Radio Austria wissen, ist deren Entscheidung.
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von andimik »

Tja, Meinungen gehen massiv auseinander. Radio Austria nimmt ja nicht einmal UKW ernst (sonst gäbe es dieses Thema nicht).

Du bist anscheinend noch nie mit einem modernen Auto gefahren. Aus Benutzersicht (Autofahrer) ist es eine Wohltat, vor allem, weil es egal ist, aus welcher Quelle das Radiosignal ist.

Sollten wir uns tatsächlich einmal kennen lernen, darfst Du gerne am Beifahrersitz Platz nehmen.
Antworten