Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von MHM »

Es geht gar nicht um Meinungen (meine halte ich meistens zurück), sondern nur um die Realitäten, und da glaube ich, beruflich bedingt einen besseren Einblick zu haben. Empfangsmäßig bin auch ganz gut ausgerüstet (Gesamtwert aller Empfänger ca. 25.000 €), das paßt schon so. Es ist in dem Zusammenhang auch egal, wie DAB klingt (das analoge UKW hat sowieso den besseren Klang, wie wir alle wissen), sondern es geht um wirtschaftliche Aspekte. Momentan ist DAB halt ein Mode-Hype, da wollen viele Radiobetreiber auf den Zug aufspringen, mittlerweile macht sich aber immer mehr Ernüchterung breit.

Aber lassen wir dieses unwichtige Randthema mal beiseite und widmen uns wieder der Praxis: Ist eigentlich die 95,9 in Dornbirn noch on air? Das SFN 106,8 ist derzeit inaktiv.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RZCH »

95.9 ist off air, 96.8 ist on air.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von ertsch »

Habakukk hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 13:55
Habakukk hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:06 Die Frequenzen Mandarfen 99,8, Pitztal 102,2, Prutz 99,6, St.Anton/Arlberg 101,8 und Wenns 102,2 sind nun nicht mehr im RTR-Frequenzbuch für Radio Austria eingetragen.
Auch 98,6 Ehrwald, 91,2 Mayrhofen und 104,0 Reutte sind - wie zu vermuten war - nun aus dem RTR-Frequenzbuch verschwunden.

Ein wenig irritiert mich aber, dass auch die 107,8 Semmering verschwunden ist. Ich dachte, im Osten wollte man weiterhin am Ausbau festhalten?
Was passiert jetzt eigentlich mit der 107,8 vom semmering? Die wäre ja für Radio 88,6 gewesen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von RADIO354 »

Die in Vorarlberg zur Zeit nicht in Betrieb befindlichen Frequenzen aus DO / FK / BZ standen Heute auch noch im RTR Frequenzbuch drin.
Das wird dann wohl so bleiben bis man sie wieder einschaltet. Im Gegensatz zu Letztem Jahr ist Radio Austria immerhin weiter Terrestrisch in Vorarlberg hörbar.
Hätte man Anstatt der Bregenzer QRG die Bludenzer 106,8 MHz weiterlaufen lassen käme eine Bedeutend Höhere Flächendeckung ( Unabhängig der Modulation ) heraus .
Damit scheint man sich allerdings nicht zu beschäftigen.
Trotzdem ist die Mobile Empfangsreichweite mit meinem Empfangsequipment nun schon Beeindruckend Höher als noch Letztes Jahr.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von GuterEmpfang »

Ich nehme stark an, dass das ganze Radio Austria Projekt langfristig Geschichte sein wird. Meine Vernutung: man konzentriert sich wieder auf den Wiener Markt und die österreichweite Lizenz wird zurückgelegt.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Austria: Zurücklegung von Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Warum sollten sie das tun? Es war ein langer Weg, diese Lizenz bekommen, und als einzige bundesweite Lizenz neben der von Kronehit ist sie Gold wert

Dass sie daraus nicht mehr machen, wundert mich schon ein wenig, aber freiwillig zurück geben werden sie die nicht. Wenn dann werden sie die Lizenz für teures Geld an einen anderen Anbieter verhökern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten