ORF/ORS - Radio Ö1 International:

Radioforum Österreich
Antworten
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

ORF/ORS - Radio Ö1 International:

Beitrag von Franz Brazda »

ORF/ORS - Radio Ö1 International:
Ab heute 1.März 2022 ganz aktuell werden die ORS die Nachrichten Journale über den Kurzwellensender Moosbrunn übertragen, dazu folgendes Sendeschema:
6155 kHz 0600-0720 UTC täglich das Morgenjournal
13730 kHz 1100-1200 UTC Mo-Sa das Mittagsjournal (Sonntag gibt es dieses Journal nicht)
5940 kHz 1700-1725 UTC Mo-Do, am Fr nur bis 1720, am So bis 1715 UTC. Hier wird das Abendjournal übertragen, das es Samstag aber nicht gibt und daher auch keine Sendung erfolgt.
Diese Sendungen sind offiziell von der ORF-Direktion und von der Ö1-Leitung genehmigt worden.

Empfangsberichte kann man schreiben an folgende Adresse:
Radio Ö1-International, Argentinierstrasse 30a, A-1040 Wien, Österreich

Dazu eine ergänzende Information: Es scheint die Radioredaktion von ORF-Radio Wien nun doch in der Argentinierstrasse bleiben zu können, sie übersiedeln allerdings innerhalb des Gebäudes in andere Räumlichkeiten. Nach dem Verkauf des Gebäudes war lange Zeit seitens der Belegschaft von Radio Wien darum gekämpft worden, dort bleiben zu können. Ursprünglich hätte man nämlich zum ORZ-Zentrum in den Küniglberg mit Sack und Pack übersiedeln müssen. Vermutlich hat man sich nun mit der Radio Wien Redaktion in das verkaufte Gebäude dauerhaft eingemietet.
(Info: Radio Wien)
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: ORF/ORS - Radio Ö1 International:

Beitrag von MPDX »

Neben dem ORF hat nun auch die BBC bzw. Polski Radio den Kurz- bzw. Langwellen Betrieb in Richtung Ukraine verstärkt.

Der FM4 Journalist hat dazu einen wirklich guten Beitrag geschrieben: https://fm4.orf.at/stories/3022454/
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten