Radio Real in Radenthein: noch on air?

Radioforum Österreich
Antworten
MHM
Beiträge: 255
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MHM »

Meine Frage steht schon in der Überschrift, gibt es noch das Radio Real in Radenthein (Landstraße 1)? Soweit ich weiß, wurde 2017 die Frequenz von der KOA wieder ausgeschrieben bzw. an Radio Real für die übliche Dauer von 10 Jahren zugeteilt. Aber wie ist der aktuelle Status, weiß jemand Bescheid darüber?
MPDX
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MPDX »

Ja, der Sender ist nach wie vor on Air.
Meistens wird das Programm vom ERF übernommen.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon, Twitter
MHM
Beiträge: 255
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MHM »

Danke für die Info! Wo befindet sich eigentlich die Sendeantenne? Ist die auf dem Hausdach von dem Elektrogeschäft angebracht oder indoor?
andimik
Beiträge: 3719
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von andimik »

Es gibt Stellen in Villach, da geht die 106,2 MHz.
MHM
Beiträge: 255
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MHM »

Das ist erstaunlich bei der massiven topographischen Abschirmung. Hier vermute ich Reflexionen am Dobratsch.
andimik
Beiträge: 3719
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von andimik »

Die Topographie ist nicht das Problem. Eher Radio Subasio auch auf 106,2 MHz aus 324 km Entfernung. :D Der geht oft hier in Kärnten (jedenfalls dort, wo Kronehit nicht stört), teilweise mit RDS. Der Sendestandort ist nur wenige Kilometer von San Marino entfernt.

Dabei spreche ich NICHT von DX-Equipment mit irgendwelchen Riesen-Yagis, sondern ganz normalen Autoradios.
dxbruelhart
Beiträge: 884
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von dxbruelhart »

MHM hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:48 Danke für die Info! Wo befindet sich eigentlich die Sendeantenne? Ist die auf dem Hausdach von dem Elektrogeschäft angebracht oder indoor?
Die Antenne ist auf dem Hausdach - 2015 haben wir Radio Real von Döbriach auch besucht (Döbriach ist heute keine eigene Gemeinde mehr und gehört zu Radenthein). Hier ein Schnappschuss vom Juli 2015 von der Antenne https://www.dropbox.com/s/0z4ykps2gf4cl ... 2.jpg?dl=0
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Fr 17. Dez 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MHM
Beiträge: 255
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MHM »

Diese 106,2 von Radio Subasio steht anscheinend günstig, weil sie auch hier in den Nordalpen via Troposcatter regelmäßig aufgenommen werden kann. Die Entfernung liegt dann schon jenseits von 500 km. Inzwischen muß man sich aber an Stellen begeben, wo weder Radio Oberland noch Radio Alpenwelle auf gleicher Frequenz stören.

@dxbruelhart
Danke für die Info! Hat irgendwer ein Photo von dem Haus gemacht?
dxbruelhart
Beiträge: 884
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, habe das Foto noch dem obigen Post angefügt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MHM
Beiträge: 255
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MHM »

Vielen Dank! Das ist ja das Haus an der Straßenecke bei der Abzweigung an der Hauptstraße. Somit sind die offiziellen Koordinaten nicht ganz korrekt.
andimik
Beiträge: 3719
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von andimik »

Und auf G... Maps Street View sieht man es auch, aufgenommen im August 2018.
Zuletzt geändert von andimik am Fr 17. Dez 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 3719
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von andimik »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 09:48 Döbriach ist heute keine eigene Gemeinde mehr und gehört zu Radenthein)
Nach dem 2. Weltkrieg war Döbriach nie eine eigene Gemeinde. Es gab 1973 eine Reform, bei der Teile der Nachbargemeinden zu Radenthein kamen. Das hab ich sogar mal in der Volksschule gelent (dass es die Reform gab) :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinder ... Radenthein
http://www.statistik.at/web_de/static/g ... 054994.pdf
Franz Brazda
Beiträge: 191
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von Franz Brazda »

Weder die Homepage http://www.radioreal.at noch der Stream http://wien.cartwall.at:8080/rrradenthein.m3u funkt noch. Also ist die Frequenz eine reine ERF Abspielung ! :confused:
MPDX
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Radio Real in Radenthein: noch on air?

Beitrag von MPDX »

Franz Brazda hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:47 Weder die Homepage http://www.radioreal.at noch der Stream http://wien.cartwall.at:8080/rrradenthein.m3u funkt noch. Also ist die Frequenz eine reine ERF Abspielung ! :confused:
Die Homepage und der Stream gehen schon lange nicht mehr.

Der Veranstalter ist vom Budget beschränkt, zum Teil dürften eigene Beiträge gestaltet werden, allerdings wird die meiste Zeit ERF übernommen - siehe Bescheid!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon, Twitter
Antworten