Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Beitrag von MHM »

Hmm, wie war denn das damals? So um 2008 oder 2009 herum war ja ein "Radio Steyr" geplant, aber aus finanziellen Gründen wurde das dann nicht realisiert, oder?
afp
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:40
Wohnort: Graz & Umgebung

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Beitrag von afp »

Die DAB-Karte vom Dobratsch stimmt mit der Praxis ziemlich überein; hab ich im letzten Urlaub (Lieser- und Maltatal, Großglockner...) festgestellt.
QTH: Graz & Umgebung
Panasonic RF-D10EG-K
Technisat Techniradio 3 | Technikum One Edition
KAPSCH Capri 125 plus
MEDION P64477 an Unterdach-Antenne
Kenwood KMM-BT504DAB an Selbstbau-Antenne (die Original-Scheibenantenne ist Schrott!)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Beitrag von andimik »

Wobei meist auch dort noch Empfang möglich ist, wo die Karte schon weiß ist. Aber prinzipiell hast du recht, die kommt für Otto Normalhörer recht gut hin.
wasat
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Beitrag von wasat »

Zu Radio Steyr:
Am 21. Mai 1998 nahm "Unsere Welle Steyr" seinen Betrieb auf. Das war eines der in der Angangszeit des Privatradios in Österreich zahlreichen idealistischen Lokalradioprojekte. Bald zeigt sich jedoch, dass redaktionell gestaltete Beiträge teuer sind und dass die angepeilten Hörerzahlen nicht erreicht werden konnten, womit auch die Werbeeinnahmen hinter den Erwartungen blieben. Der Lizenzinhaber von "Unsere Welle Steyr" gründete daher im September 2001 mit "Krone-Hit-Radio" ein Gemeinschaftsunternehmen, was schon zuvor einige andere Betreiber von Lokalradios gemacht hatten und man übernahm fortan von kurzen Lokalsendungen abgesehen das Programm von "Krone-Hit-Radio". Nach rechtlichen Konflikten, da man laut Lizenz ein regionales Programm ausstrahlen musste, sendete die Station ab 17. November 2003 das Programm von "Welle 1" in Salzburg. Ende April 2008 verlor "Welle 1" den Sendestandort Steyr, da die Lizenz von "Unsere Welle Steyr" abgelaufen war und neu an die "On Air Privatradio GmbH“ des Styria-Verlages vergeben wurde, welche ein Rockradio senden wollten. Die Sender blieben aber offenbar weiter im Besitz des früheren Lizenzinhabers. Als aus das Rockradio nichts wurde, wurden die Sender ab März 2009 wieder an "Welle 1" vermietet.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Beitrag von speedy01 »

Mail wegen Radio Steyr hab ich geschickt
an die RTR.

Mal schaun ob was passiert. :dx:
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Beitrag von speedy01 »

Interresant.

Ein Rockradio wollten die machen.
Ja schade das es nix geworden ist.
Antworten