Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Radioforum Österreich
Antworten
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Beitrag von MPDX »

Heute wurde Roland Weißmann als neuer ORF Generaldirektor von den Stiftungsräten im ORF gewählt.

Weitere Details sind hier zu finden: https://orf.at/stories/3224290/, https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false, https://www.diepresse.com/6019131/rolan ... aldirektor

Unabhängig von der politischen Färbung bin ich gespannt welche Veränderungen und Neuerungen im und um den ORF stattfinden werden.

Edit: Der vollständigkeit halber das Bewerbungskonzept mit den Plänen des neunen GD:https://www.derstandard.at/story/200012 ... t-lust-auf
Zuletzt geändert von MPDX am Di 10. Aug 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Beitrag von Jakob N »

Vielleicht das Ende von FM4?
Die 4. Radiosendekette könnte man um gutes Geld verkaufen.
Lg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Beitrag von andimik »

Eines könnte aufgrund der Nähe zur Regierung nun leichter fallen: Die Änderung des ORF Gesetzes.

In welche Richtung auch immer ...
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Beitrag von MPDX »

Nein, FM4 kann nicht verkauft werden (erstens ist das rechtlich nicht möglich, zweitens würde man den Programmauftrag für die Zielgruppe nicht erfüllen können) - allerdings sind laut Bewerbungskonzept Veränderungen bei FM4 geplant.

Allerdings ist etwas anderes im Bereich Radio in greifbare Nähe gerückt!
Eine DAB+ Ausstrahlung der ORF Programme. Nachdem Alexander Wrabetz, welcher als vehementer DAB+ Gegner gilt nun den "Chefsessel" räumen muss, sehe ich eine reale Chance den ORF demnächst auch über DAB+ zu hören.
Das ganze ist zwar nur eine Vermutung, aber Roland Weißmann war jahrelang ein enger Mitarbeiter von Richard Grasl. Grasl verlor bei der ORF GD Wahl 2016 nur knapp gegen Konkurrenten Wrabetz - allerdings plante Grasl "die Blockadehaltung des ORF gegen DAB+ aufzugeben". In den Bewerbungsunterlagen von Roland Weißmann war zwar nichts von DAB+ zu lesen (Generell wenig technisches zum Radio), aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser eine ähnliche Meinung hat wie sein ehemaliger Vorgesetzter...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Beitrag von andimik »

Querverweis, hier der Artikel auf Satellifax.













(es gibt keinen)
:kopf:
Antworten