Musikwelle auf UKW

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Das ist nicht die Antenne auf dem Silo in Judenau! Keine Ahnung, welcher Standort das ist, jedenfalls nicht der richtige. Wir haben übrigens keinen Veranstaltungsfunk betrieben, sondern lediglich die 96,0 für Energy getestet.
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

MHM hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:44 Das ist nicht die Antenne auf dem Silo in Judenau! Keine Ahnung, welcher Standort das ist, jedenfalls nicht der richtige. Wir haben übrigens keinen Veranstaltungsfunk betrieben, sondern lediglich die 96,0 für Energy getestet.
Das war damals der Standort wo sie davor gesendet haben das Bild! Aber die Antenne sollte die gleiche sein, was ich damals unten vom Silo in Judenau gesehen hab. Sieht zumindest sehr ähnlich. Ja das war ja meine Frage, ob ihr geholfen habt oder nicht 👍
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Ach, das war dann auf der Leopold-Figl-Warte? Oben auf dem Silo ist derzeit ein Dipol auf einem dünnen Mast aufgebaut, mit dabei wohl auch ein kleiner Sender für das sogenannte "DAB". Schaut ein bißchen nach Provisorium aus, auf Dauer kann zumindest die Frequenz dort nicht bleiben. Wir würden künftig ggf. den Sendebetrieb betreuen, wenn eine reguläre Lizenz angestrebt wird.
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

MHM hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 16:45 Ach, das war dann auf der Leopold-Figl-Warte? Oben auf dem Silo ist derzeit ein Dipol auf einem dünnen Mast aufgebaut, mit dabei wohl auch ein kleiner Sender für das sogenannte "DAB". Schaut ein bißchen nach Provisorium aus, auf Dauer kann zumindest die Frequenz dort nicht bleiben. Wir würden künftig ggf. den Sendebetrieb betreuen, wenn eine reguläre Lizenz angestrebt wird.
Genau dort! Okay verstehe, ein Sender für DAB? Wird das Programm via DAB nicht von Wien aus gesendet (DC Tower) so viel ich weiß?
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Franz Brazda hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 14:02 Ich höre hier in Wien die Musikwelle via DAB+ in hervorragender Tonqualität. Mir geht UKW nicht ab ! :)
Mir ehrlich gesagt schon, weil DAB in NÖ (vor allem im Raum Krems) gar nicht ordentlich funktioniert
Ich würde mir eine dauerhafte Frequenz der Musikwelle wünschen und könnte mir gut vorstellen, dass sie sich im jetzigen Sendegebiet Krems - Tulln (vl auch St.Pölten) sehr gut durchsetzt mit dem Format.
Der Empfang in Tulln ist gut, in Krems kann man noch einiges verbessern - da müsste man wahrscheinlich 100.4 wirklich mit höherer Leistung fahren. Aber wenn die dann international koordiniert wäre, wär das ja kein Problem. Ich hoffe jedenfalls dass die Musikwelle bleibt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

Siehe DAB-Thread, die Musikwelle verabschiedet sich aus Kostengründen von DAB per 1.7.
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

andimik hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:50 Siehe DAB-Thread, die Musikwelle verabschiedet sich aus Kostengründen von DAB per 1.7.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass DAB sehr kostspielig ist. Andererseits, ist DAB in Österreich eh noch nicht wirklich erfolgreich als in unseren Nachbarländern! Hat aber auch sicherlich etwas damit zu tun, dass plötzlich ein "Dudelfunk" wie man so schön sagt z.B Arabella, kurz nachdem die Musikwelle OnAir ging auch plötzlich ein Programm starten musste, welches sehr ähnlich ist. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass den Leuten eine 0815 Playlist wie bei GOLD besser gefällt als ein durchdachtes Programm, wird sicherlich aber auch eine Rolle spielen.

Bin gespannt wie die Hörerinnen und Hörer reagieren, wenn das Programm aus DAB verschwindet, zumal es ja wirklich das erste hörbare Radioformat für die ältere Generation war. Oder Sie sind wirklich dabei eine reguläre UKW Lizenz und Frequenz zu beantragen - wir werden sehen! Ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen und natürlich über das gute alte UKW Band mit lauschen. :D
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Denke halt, dass sich die beiden UKW-Frequenzen für Krems und Tulln gut mit dem DAB-Platz im Wiener Ensemble ergänzt hätten. Nun gut, erst mal müssen sie auf UKW über die Veranstaltungsperiode hinaus auf Sendung bleiben. bis da mal was fix zugeteilt wird (das wird nicht unter 1 Jahr dauern), aber Lounge FM in Wien zeigt ja, wie sowas gehen kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

andimik hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:50 Siehe DAB-Thread, die Musikwelle verabschiedet sich aus Kostengründen von DAB per 1.7.
Mich persönlich betrifft der DAB Empfang ja nicht. Nur dachte ich mir so etwas ähnliches bereits als der unsymphatische Arabella gleich das Programm Gold nachgeschossen hatte.

Sehr durchschaubar diese Radiolobby in Österreich :verrueckt:
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:50 Siehe DAB-Thread, die Musikwelle verabschiedet sich aus Kostengründen von DAB per 1.7.
Wenn dem so ist würde ich das in Wien sehr schade finden. Da zeigt sich wieder, wenn du keine Lobby hinter dir hast sind Medien nicht finanzierbar.
Habe tel. von Hrn. Schmutzer erfahren dass noch bis 1.8.2021 auf DAB+ gesendet wird.
Die Kosten sind etwa 10.000 Euro pro Monat für die DAB-Aussendung und deshalb als kleiner Sender nicht tragbar, Schade ! :confused:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Was, 10.000 € pro Monat dafür, daß man ins Vakuum hineinsendet? Dann frage ich mich, warum man sich überhaupt auf dieses Abenteuer eingelassen hat. Für den Preis lassen sich 30 normale Standorte betreiben mit besserer Abdeckung. Aber komisch, es finden sich immer noch welche, die zunächst glauben, auf dieses "DAB" setzen zu müssen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Franz Brazda hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:50 Die Kosten sind etwa 10.000 Euro pro Monat für die DAB-Aussendung und deshalb als kleiner Sender nicht tragbar, Schade ! :confused:
Sicher "pro Monat" oder pro Jahr? Pro Monat wäre schon arg teuer!
MHM hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 14:06 Was, 10.000 € pro Monat dafür, daß man ins Vakuum hineinsendet? Dann frage ich mich, warum man sich überhaupt auf dieses Abenteuer eingelassen hat. Für den Preis lassen sich 30 normale Standorte betreiben mit besserer Abdeckung. Aber komisch, es finden sich immer noch welche, die zunächst glauben, auf dieses "DAB" setzen zu müssen.
Naja, einer repräsentativen Umfrage zufolge nutzen derzeit ca. 20% DAB+, Tendenz steigend. Und für das Geld bekommt man eine ordentliche technische Reichweite.

Was kriegt man denn heute noch alternativ auf UKW in Wien? Kaum Chancen auf Zulassung, jahrelange Rechtstreitigkeiten, und preislich vermutlich auch nicht sehr viel günstiger.

Diese 10 zusätzlichen Programme aus dem 11C-Mux kann ich mir kaum alternativ mit adäquate´n UKW-Frequenzen vorstellen. Vom Bundesmux mal nicht zu sprechen, der jetzt schon für 16-18 Programme mit den paar wenigen Standorten eine bessere Abdeckung als das mühsam zusammengekratzte Netz von Radio Austria hat.

Dafür erreichst du über UKW halt wirklich alle, das ist nach wie vor der größte Vorteil.

Muss dann halt jeder Anbieter für sich selbst abwägen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von RADIO354 »

Was nutzen 30 Standorte wenn sie wegen Überfüllung nicht mehr zu koordinieren sind. Wer leer ausgegangen ist kann was Anderes versuchen. Das ist oft schwierig.
Ein Altes Sprichwort sagt Dazu :
" Des Ersten Sein Tod, des Zweiten Seine Not und des Dritten sein Brot " .
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MPDX »

Franz Brazda hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:50
andimik hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:50 Siehe DAB-Thread, die Musikwelle verabschiedet sich aus Kostengründen von DAB per 1.7.
Wenn dem so ist würde ich das in Wien sehr schade finden. Da zeigt sich wieder, wenn du keine Lobby hinter dir hast sind Medien nicht finanzierbar.
Habe tel. von Hrn. Schmutzer erfahren dass noch bis 1.8.2021 auf DAB+ gesendet wird.
Die Kosten sind etwa 10.000 Euro pro Monat für die DAB-Aussendung und deshalb als kleiner Sender nicht tragbar, Schade ! :confused:
Naja - aber die Kosten von "10.000€ pro Monat" sind einfach komplett falsch!
Der Betrieb in Wien kostet am Mux in Wien im Monat ca. 2000-3000€ (wurde auch vor einigen Jahren öffentlich Publiziert und liegt auch im internationalen Schnitt). Zusätzlich kommen für jeden Radiosender, neben den Kosten für die Ausstrahlung beim jeweiligen Provider, die Kosten für die AKM und die LSG dazu (Neben einem Grundsatz für die theoretische Hörerschaft Umsatzabhängig). Auch wenn man alle Kosten zusammenrechnet kommt man nicht auf 10.000€ pro Monat.
Ein weiterer Punkt sind förderbare Kosten - bei DAB+ wie auch bei UKW kann ein Teil (theoretisch bis zu 40%) gefördert werden und hilft somit den Sendern. Leider Versuchen viele neue Radioprogramme mit Förderungen ein Business aufzubauen, anstatt komplett für einige Jahre finanziert zu sein - das kann aber nicht funktionieren. Um am Radiomarkt schwarze Zahlen zu schreiben braucht man einen langen Atem - ich würde behaupten mindestens drei Jahre, eher mehr bis man Kostendeckend ist!

Ich habe mir nicht erwartet, dass die Musikwelle sich lange halten wird.
Auch meine Vermutungen hinsichtlich der Finanzierung laut Bescheid der KommAustria haben sich bestätigt. Im Bescheid wird erwähnt, dass die Kosten derzeit von Hr. Schmutzer selbst getragen werden (er hält auch als Privatperson den Bescheid), auch will man nach knapp einem Jahr Kostendeckend senden - mit welchen Werbepartnern will das Prgramm das erreichen?

Weiters über UKW mit Eventradiolizenzen zu starten, finde ich ebenfalls etwas seltsam - zwar versucht man zwei Bezirksstädte zu versorgen, aber mit den schwachen Sendeleistungen wird das nicht gelingen. Ich finde es auch "etwas billig", dass auf der Webseite für eine große UKW Abdeckung geworben wird, dabei ist der Sender nur in einem kleinen Teil der angegebenen Region empfanbar.
Die genutzten UKW sind zwar international Koordiniert - allerdings wurden diese für ein anderes Projekt geplant. O.K., das Projekt wurde noch nicht realisiert - aber sich einfach die Frquenzen zu schnappen finde ich etwas dreist....

Für einen Programmanbieter, der bis vor kurzem auch noch als Piratensender gesendet hat, finde ich das Vorgehen höchst unprofessionell. Vorallem waren die Kosten vor dem Sendestart bekannt!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Als Radiohörer sieht man das natürlich anders. Radiomacher würden es vielleicht dreist finden, die "Kunden" also wir Hörer finden es mutig sich in diesen Krokodilteich zu wagen. Für uns zählt abwechslungsreiche Musik und wichtige Infos die man wissen muss.

Ich spreche jetzt für die Hörerschaft im Wald und Weinviertel und hier sind wir froh daß es die Musik Welle gibt.

Ps:
Was war auf den beiden Frequenzen für hier geplant? Bestimmt wieder Wiener Einheitsbreisender die hier keiner will und braucht!
Antworten