Musikwelle auf UKW

Radioforum Österreich
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Vier Tage bedeutet dann ja nur maximal zwei Wochen Lizenz mit Vor- und. Nachfrist, oder?
Interessant sind auch die neuen Eigentümerverhältnisse mit Möbelhaus und einer Werbegmbh.
Mark4U
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 00:04

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Mark4U »

Muss man sich Sorgen machen, dass Stadtradio KREMS nun im Impressum keine Kremser Adresse mehr angibt, sondern der Sendersitz nun offensichtlich nach WIEN verlegt wurde? Meistens werden derartige Schritte ja mit der besseren Lage, um konkurrenzfähig zu bleiben, begründet. Leider ging bei allen anderen Programmen, wo man "größer" geworden ist, der Trend zum Mainstream....
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Sitz jetzt in Wien ist. Wäre unlogisch wenn sie weiter als Regionalradio in Krems auftreten wollen. Musikmäßig ist mir letztens auf der neuen 103,4 (die recht gut in Stockerau geht) aufgefallen, dass wieder mehr Schlager laufen.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Jelvert »

Die K. LUDWIG GMBH ist seit Oktober 2022 mit 60 Prozent am Stadtradio beteiligt:
https://www.northdata.de/K.+Ludwig+GmbH,+Wien/113378h

Unter der Wiener Adresse gibt es ein Möbel Ludwig, was kein Zufall ist.
https://www.firmenabc.at/k-ludwig-gesel ... ludwig_XNy
Mark4U
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 00:04

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Mark4U »

Das Studio ist aber schon noch in Krems? Haben sie Schmutzers das allein finanziell nicht stemmen können oder brauchte man für die notwendige Vergrößerung des Semdegebiets eine zusätzliche finanziellen Spritze...Mit 60% hat man das Zepter ja aus der Hand gegeben. Und wer zahlt, schafft ja bekannterweise auch an...
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Naja, Mitarbeiter gibt es anscheinend laut Homepage so gut wie keine, gelistet ist aber auch nur ein Herr Schmutzer (Robin Schmutzer als Moderator) und kein Geschäftsführer, der eigentlich vorhanden sein müsste? Und auf der Frequenzübersicht listet man 94,0 Zwettl und 100,2 Melk, diese sind aber gar nicht in Betrieb und auch nirgends gelistet. Nicht wirklich clever.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

GuterEmpfang hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:47 Und auf der Frequenzübersicht listet man 94,0 Zwettl und 100,2 Melk, diese sind aber gar nicht in Betrieb und auch nirgends gelistet. Nicht wirklich clever.
Das war aber immer schon so, dass sie geplante Frequenzen relativ zeitig auf der Homepage veröffentlicht haben, noch vor Inbetriebnahme.

Ich würde mal davon ausgehen, dass 94,0 Zwettl und 100,2 Melk dann schon konkret geplant sind, wahrscheinlich schon relativ bald auch in Betrieb gehen. Mit Veranstaltungslizenzen ist man da ja auch etwas flexibler und muss nicht erst über eine Ausschreibung gehen.

Ich frage mich halt weiterhin, ob die doch bald mal eine dauerhafte Lizenz anstreben, oder mit dem Veranstaltungsradio-Marathon so weiter machen wollen. Der Aufwand, den man gegenüber der Behörde da betreiben muss, um alle paar Wochen/Monate eine neue Veranstaltungsradio-Lizenz zu beantragen, ist schon sehr hoch, im Vergleich dazu, wenn man eine 10-Jahres-Lizenz hat. Allerdings besteht bei einer richtigen Ausschreibung auch immer die Gefahr, dass andere zum Zuge kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Nu hab ich selbst mal nachgeschaut. Also ich finde bei der Musikwelle sowohl ein Team wie auch einen Geschäftsführer! Daß es diesen gibt, ist klar, andernfalls würde die KOA einem Radiobetrieb nicht zustimmen.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Ich meinte, dass auf der Homepage im Impressum o.ä. kein Geschäftsführer angeführt ist, was relativ unüblich ist. Dass die RTR, KOA einen verlangt ist eh klar. Bezüglich der Mitarbeiter - klar gibt es ein Team, dieses war aber scheinbar größer als es jetzt angeführt ist. Für dauerhaft profitablen Betrieb wird das Team wohl erheblich wachsen müssen.
Radiofreak500
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 22:36

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiofreak500 »

GuterEmpfang hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:52 Ich meinte, dass auf der Homepage im Impressum o.ä. kein Geschäftsführer angeführt ist, was relativ unüblich ist. Dass die RTR, KOA einen verlangt ist eh klar. Bezüglich der Mitarbeiter - klar gibt es ein Team, dieses war aber scheinbar größer als es jetzt angeführt ist. Für dauerhaft profitablen Betrieb wird das Team wohl erheblich wachsen müssen.
Soweit ich das Team in Erinnerung habe und vom derzeitigen Programm informiert bin ist das Team genauso groß. Es wurde scheinbar nur schon vor einiger Zeit der Moderator und die Moderatorin von der der Früh ausgewechselt?

Ansonsten sind die altbekannten und zwei neue Moderatoren hinzugekommen (einer in der Früh und einer zweimal wöchentlich nachmittags) - die wie ich finde einen tollen Job machen! :)
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Es ging eigentlich hier nicht darum, die Qualität der Moderation zu beurteilen. Aber wenn du einen guten Draht zum Stadtradio hast, frag doch mal wie es mit einer dauerhaften Lizenz aussieht und ob das Studio noch in Krems ist 😊
Radiofreak500
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 22:36

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiofreak500 »

GuterEmpfang hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:57 Es ging eigentlich hier nicht darum, die Qualität der Moderation zu beurteilen. Aber wenn du einen guten Draht zum Stadtradio hast, frag doch mal wie es mit einer dauerhaften Lizenz aussieht und ob das Studio noch in Krems ist 😊
Ich habe auch nicht die Qualität der Moderation beurteilt, sondern nur mitgeteilt, dass das Team noch genauso groß ist wie vorher auch (soweit ich informiert bin). Weil Sie meinten, dass es nun kleiner ist. Und bitte nicht per "Du" - schließlich kennen wir uns ja nicht! 😀

Auf deren Homepage gibt es ein Kontaktformular, da können auch Sie nachfragen, wenn es Sie so interessiert. 😊
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Radiofreak500 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 08:17

Ich habe auch nicht die Qualität der Moderation beurteilt, sondern nur mitgeteilt, dass das Team noch genauso groß ist wie vorher auch (soweit ich informiert bin). Weil Sie meinten, dass es nun kleiner ist. Und bitte nicht per "Du" - schließlich kennen wir uns ja nicht! 😀

Auf deren Homepage gibt es ein Kontaktformular, da können auch Sie nachfragen, wenn es Sie so interessiert. 😊
Entschuldigen Sie, normalerweise ist es unüblich, per Sie in Foren umzugehen - aber wie Sie wünschen.
Natürlich haben Sie die Qualität der Moderation angesprochen. Und ich dachte mir, wenn Sie das Kremser Stadtradio so oft hören, dass Sie sogar die genauen Zeiten der Moderatoren kennen, wissen Sie vielleicht auch mehr über den Standort des Studios.
Aber stimmt - ich kann ja selbst nachfragen.
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von energy1031 »

Kindergarten :D
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

energy1031 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 16:18 Kindergarten :D
Wär eigentlich eine interessante Diskussion, aber die Beschwerde von wegen "per Sie" ist echter Kindergarten, ja.
Antworten