Musikwelle auf UKW

Radioforum Österreich
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von energy1031 »

Weiters über UKW mit Eventradiolizenzen zu starten, finde ich ebenfalls etwas seltsam - zwar versucht man zwei Bezirksstädte zu versorgen, aber mit den schwachen Sendeleistungen wird das nicht gelingen. Ich finde es auch "etwas billig", dass auf der Webseite für eine große UKW Abdeckung geworben wird, dabei ist der Sender nur in einem kleinen Teil der angegebenen Region empfanbar.
Die genutzten UKW sind zwar international Koordiniert - allerdings wurden diese für ein anderes Projekt geplant. O.K., das Projekt wurde noch nicht realisiert - aber sich einfach die Frquenzen zu schnappen finde ich etwas dreist....

Lieber Mpdx, für einen guten Sender nimmt man gerne etwas aufwand in kauf um ein programm zu empfangen. Für ein arabella oder austria bestimmt nicht ;)

In st pölten ohne grossen aufwand wunderbar empfangbar, wie in der karte abgebildet!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

MPDX war zwar schneller, nun auch mit Link:

Am Bundesmux kostet es pro Monat 9436,91 EUR für 54 CUs (= nur für DAB+ alleine). Pro CU sind es 2079,09 EUR pro Jahr.

https://www.ors.at/fileadmin/user_uploa ... g_DAB_.pdf

Vielleicht hat jemand den Citymux mit dem Bundesmux verwechselt?
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Noch kurz zur Frequenz in Tullnerfeld. Warum ist hier z.b. dieser miese Arabella auf 4 Frequenzen zu Empfangen? Will man so den Hörer ein Program aufzwängen oder warum ist das so? Und andere wie hier die MW bekommen 0815 Sender und sogar die ist man zu neidig. Armes Österreich.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

Das Thema ist zu komplex als es von allen Seiten (aus Sicht der Behörde, des Betreibers, des Hörers) zu beantworten.
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

MPDX hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 15:52
Franz Brazda hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:50
andimik hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 09:50 Siehe DAB-Thread, die Musikwelle verabschiedet sich aus Kostengründen von DAB per 1.7.
Wenn dem so ist würde ich das in Wien sehr schade finden. Da zeigt sich wieder, wenn du keine Lobby hinter dir hast sind Medien nicht finanzierbar.
Habe tel. von Hrn. Schmutzer erfahren dass noch bis 1.8.2021 auf DAB+ gesendet wird.
Die Kosten sind etwa 10.000 Euro pro Monat für die DAB-Aussendung und deshalb als kleiner Sender nicht tragbar, Schade ! :confused:
Naja - aber die Kosten von "10.000€ pro Monat" sind einfach komplett falsch!
Der Betrieb in Wien kostet am Mux in Wien im Monat ca. 2000-3000€ (wurde auch vor einigen Jahren öffentlich Publiziert und liegt auch im internationalen Schnitt). Zusätzlich kommen für jeden Radiosender, neben den Kosten für die Ausstrahlung beim jeweiligen Provider, die Kosten für die AKM und die LSG dazu (Neben einem Grundsatz für die theoretische Hörerschaft Umsatzabhängig). Auch wenn man alle Kosten zusammenrechnet kommt man nicht auf 10.000€ pro Monat.
Ein weiterer Punkt sind förderbare Kosten - bei DAB+ wie auch bei UKW kann ein Teil (theoretisch bis zu 40%) gefördert werden und hilft somit den Sendern. Leider Versuchen viele neue Radioprogramme mit Förderungen ein Business aufzubauen, anstatt komplett für einige Jahre finanziert zu sein - das kann aber nicht funktionieren. Um am Radiomarkt schwarze Zahlen zu schreiben braucht man einen langen Atem - ich würde behaupten mindestens drei Jahre, eher mehr bis man Kostendeckend ist!

Ich habe mir nicht erwartet, dass die Musikwelle sich lange halten wird.
Auch meine Vermutungen hinsichtlich der Finanzierung laut Bescheid der KommAustria haben sich bestätigt. Im Bescheid wird erwähnt, dass die Kosten derzeit von Hr. Schmutzer selbst getragen werden (er hält auch als Privatperson den Bescheid), auch will man nach knapp einem Jahr Kostendeckend senden - mit welchen Werbepartnern will das Prgramm das erreichen?

Weiters über UKW mit Eventradiolizenzen zu starten, finde ich ebenfalls etwas seltsam - zwar versucht man zwei Bezirksstädte zu versorgen, aber mit den schwachen Sendeleistungen wird das nicht gelingen. Ich finde es auch "etwas billig", dass auf der Webseite für eine große UKW Abdeckung geworben wird, dabei ist der Sender nur in einem kleinen Teil der angegebenen Region empfanbar.
Die genutzten UKW sind zwar international Koordiniert - allerdings wurden diese für ein anderes Projekt geplant. O.K., das Projekt wurde noch nicht realisiert - aber sich einfach die Frquenzen zu schnappen finde ich etwas dreist....

Für einen Programmanbieter, der bis vor kurzem auch noch als Piratensender gesendet hat, finde ich das Vorgehen höchst unprofessionell. Vorallem waren die Kosten vor dem Sendestart bekannt!

Im Endeffekt liegt es ja eh bei den Betreibern selbst, wie diese sich entscheiden. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Konkurrenz sich gegen die Musikwelle zusammengeschlossen hat und mit jeglichen Mitteln versucht hat diese aus Wien wegzudrängen - damals war es ja bei "Unserer Welle Steyr" auch so ähnlich!

Ich weiß ja nicht wo du her bist, aber von Tulln bis St. Pölten etc. tadelloser Empfang im Auto, also da kommt das angegebene Sendegebiet schon hin! UND Eines muss man Ihnen lassen, Sie haben sicherlich einen Eindruck hinterlassen, ansonsten hätten andere Sender jetzt nicht mit einem sehr ähnlichen Format begonnen...da muss schon eine kleine Angst dahinter stecken, dass diese mit Ihrem Mainstream Hörer verlieren oder nicht?

Deine Aussage "sich einfach die Frequenzen zu schnappen" finde ich so jetzt auch nicht richtig. Ja die Frequenz ist international koordiniert und wäre oder ist vielleicht sogar wieder für ein anderes Projekt geplant, nicht desto trotz ist diese momentan "frei" und wenn wirklich ein Projekt geplant ist, wird diese auch dann erst ausgeschrieben und darauf beworben und Einspruch erhoben etc. wie bei jeder anderen Frequenz - warum sollten die Betreiber diese also nicht einstweilen verwenden??

"Das Piraten Dasein hat nun ein Ende, weil ich jetzt als Beamter sende" kommt dir dieser Spruch irgendwo her bekannt vor? Es gibt einige "Piratensender" die nun offiziell senden, das finde ich nicht verwerflich oder unprofessionell. Ich stehe hinter der Musikwelle, weil ich fest davon überzeugt bin das die Betreiber sich etwas dabei gedacht haben und das Format sicherlich ein Erfolg werden kann - Gut Ding braucht Weile. :spos:
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

Wizard hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:16 Noch kurz zur Frequenz in Tullnerfeld. Warum ist hier z.b. dieser miese Arabella auf 4 Frequenzen zu Empfangen? Will man so den Hörer ein Program aufzwängen oder warum ist das so? Und andere wie hier die MW bekommen 0815 Sender und sogar die ist man zu neidig. Armes Österreich.
Gute Frage, vielleicht um den Markt zu belegen und somit anderen keine Chance mehr zu geben? Frequenzbelegung nenne ich sowas immer
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Naja, es gibt bestimmte offizielle Regeln, wie man als Programmanbieter an Radiofrequenzen kommt. Für die Musikwelle heißt das: sich am besten von einem erfahrenen technischen Anbieter gute Frequenzen an guten Standorten suchen lassen (kann man freilich auch selber machen), dann eine Ausschreibung initiieren, diese möglichst noch gewinnen (dazu braucht es ein stichhaltiges überzeugendes Konzept, auch finanziell) und dann senden. Arabella hat das auch nicht anders gemacht. Die Sender von Arabella hatten ursprünglich auch geringere Sendeleistungen, wurden dann für besseren Empfang aber schrittweise noch weiter hochgefahren. Auch das steht der Musikwelle später frei, wenn sie denn mal einen dauerhaften Sendebetrieb aufgenommen haben. Es gibt bestimmte Kriterien, ab wann ein Gebiet als versorgt gilt, und das ist nicht mehr der Dachantennenempfang eines schwachen Signals, sondern der Küchenradioempfang bis in den Keller. Entsprechend konnten Arabella und Co. ihr Sendegebiet entsprechend auch sehr gut versorgen. Steht aber wie gesagt der Musikwelle auch frei.

Aber es muss auch klar sein, dass das alles nicht wenig Geld kostet, und daran scheitern halt viele. Leider ist das für viele sendewillige Anbieter wahrscheinlich die größte Hürde. Ich würde der Musikwelle gute Chancen einräumen, da echte Lokalradios in Österreich Mangelware geworden sind und sicher viele Hörer finden könnten, aber wie gesagt: es muss halt alles nach den Regeln des Privatradiogesetzes ablaufen.

Der Sendebetrieb im Rahmen einer Veranstaltung ist ja schon mal ein guter Anfang. DAB+ würde ich mir tatsächlich jetzt auch noch nicht ans Bein binden, wenn ich finanziell nicht so stark unterwegs bin. Lieber auf meine Kernregion und den Erhalt einer ordentlichen UKW-Lizenz für diese konzentrieren. Aber dann steht einem dauerhaften Sendebetrieb der Musikwelle auf UKW nichts im Weg.

NUR: die Behördenmühlen mahlen halt langsam. D.h., man muss auch ohne Einsprüche von Konkurrenten mit gut einem Jahr rechnen, bevor man ab Antrag überhaupt auf Sendung gehen kann. Wenn die Musikwelle bis dahin weiter auf Sendung bleiben möchte, muss sie halt weiterhin den Weg über Veranstaltungslizenzen gehen. Lounge FM in Wien macht ja vor, wie sowas geht. Irgendeine Veranstaltung findet sich immer, und damit man dauerhaft senden kann, muss man wohl ein wenig mit mehreren Gesellschaften jonglieren. Ich weiß nicht, ob den Behörden das sonderlich gut schmeckt, was Lounge FM in Wien seit vielen Jahren abzieht, aber es wäre ein gangbarer Weg, bis zu einer dauerhaften Lizenz legal auf Sendung bleiben zu können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Skizer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:37

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Skizer »

Guten Abend, ich hab zwar mit Radio nicht so viel zu tun, komme eher aus der Amateurfunkecke habe das Thema hier gelesen und dachte ich muss mich schnell einklinken.

Ich verfolge das Programm der Musikwelle bereits seit Ende 2019, als damals noch auf 103,6 anschliessend auf der 103,1 versucht wurde.

Ich finde es auch sehr sehr mutig von den Jungs sich an das Medium Radio heranzutrauen noch dazu mit einem doch hier in der Gegend sehr erfolgreichen Lokalprogramm. (QTH Stockerau).

Was ich bei dem ganzen Projekt dennoch nicht verstanden habe war DAB+ in Wien. Da dachte ich bereits das kann nicht gut gehen da das Programm auf die Region Tulln bis Sankt Pölten zugeschnitten war.

Gibt es nur ein DAB+ zb. nur vom Jauerling? Denn das hätte wahrscheinlich den Erfolg gebracht aber nicht Wien. Außerdem ist die DAB Hörerschaft immer noch viel zu gering. In meinem Bekanntenkreis kennen viele diese Übertragungsart nichteinmal.

Aufjedenfall hoffe ich sehr dass die Musikwelle hier in unserem Gebiet erhalten bleibt! Doch ein Sender der Musikalisch überzeugt.

Alles Gute
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Skizer hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:59 Gibt es nur ein DAB+ zb. nur vom Jauerling? Denn das hätte wahrscheinlich den Erfolg gebracht aber nicht Wien.
Auf absehbare Zeit wohl nicht, aber prinzipiell ist es vorgesehen, irgendwann mal auch regionale/lokale Multiplexe außerhalb Wiens zu ermöglichen. Die Rahmenbedingungen dafür wurden erst kürzlich mit dem neuen Digitalisierungskonzept geschaffen.

Hängt halt alles am Geld. Es müssten sich auch erst mal knapp 10 Anbieter zusammen finden, die eine Region mit einem Multiplex versorgen möchten. Denn Vorgabe wäre, dass so ein Mux wenigstens zur Hälfte mit Programmen gefüllt werden kann.

Also ich rechne noch nicht so bald damit.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von energy1031 »

Mir ist die ganze steriterei egal, ich empfange auf 100,4 einen tollen Musikmix
Zuletzt geändert von energy1031 am Mi 30. Jun 2021, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Alles Schwachsinn. Alle Sender möchten *jünger* werden nur vergisst man dass kein Jugendlicher mehr offizielles Radio hört sondern deren eigenen Playlists auf YT und Spotify etc. höchstens mal KH im Auto aber bestimmt kein *Arabella*. Die Musikwelle spricht aber das Publikum an welche noch FM Radio hören.
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

Wizard hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 23:09 Alles Schwachsinn. Alle Sender möchten *jünger* werden nur vergisst man dass kein Jugendlicher mehr offizielles Radio hört sondern deren eigenen Playlists auf YT und Spotify etc. höchstens mal KH im Auto aber bestimmt kein *Arabella*. Die Musikwelle spricht aber das Publikum an welche noch FM Radio hören.
Eben seh ich auch so, wer sagt in der Schule ich höre "Arabellaaa" 😂😂😂 geschweige überhaupt noch Radio. Höchstens Ö3 oder Kronehit aber das ist die Schmerzgrenze! Aber die älteren hören auch zuhause UKW Radio ohne Playlists etc. und Arabella Gold ist nichts anderes als wenn ich auf Spotify "Oldies" suche nur mit nerviger Werbung.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Also DAB+ kann man für die ältere Generation getrost vergessen, ich kenne nicht einmal junge die - wenn nicht zufällig im Auto, aber da wird bald wieder auf UKW geschaltet weil sie ORF News und Verkehr hören wollen - DAB+ hören.
Insofern war es nicht gerade clever von der Musikwelle, sich in den Wiener MUX einzuklinken. Die Kosten sollen lieber in UKW im Kerngebiet Krems - Tulln - St.Pölten investiert werden. Da hat so ein Programm ganz sicher gute Chancen - aber auch nur wenn es mehr Regionalisierung gibt und nicht NUR Musik, auch wenn der Sender Musikwelle heißt. Regionale Reportagen würden der Musikwelle gut tun. Und ein wenig mehr Professionalität. Musik ist super - aber nicht alles.
Weil drüber geschrieben wurde: in St.Pölten ist der Empfang rund um den Traisenpark übrigens mehr als bescheiden.. von wegen ohne Aufwand. Es rauscht im Auto nur so dahin.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

Regionale Reportagen sind lt. Bescheid vorgeschrieben. Die Lizenz geht bis Ende Juli, obwohl die Gartenschau länger dauert. Keine Ahnung, warum man das so angesucht hat.

Man muss sich dann nach einer neuen Veranstaltungslizenz umschauen.
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

andimik hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:30 Regionale Reportagen sind lt. Bescheid vorgeschrieben. Die Lizenz geht bis Ende Juli, obwohl die Gartenschau länger dauert. Keine Ahnung, warum man das so angesucht hat.

Man muss sich dann nach einer neuen Veranstaltungslizenz umschauen.
Eine Eventlizenz darf immer nur für eine Dauer von max. 3 Monaten beantragt werden!
Antworten