Musikwelle auf UKW

Radioforum Österreich
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von energy1031 »

wusste ich nicht
Zuletzt geändert von energy1031 am So 17. Okt 2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Mit derlei Verdächtigungen (wie gegenüber Arabella) wäre ich etwas vorsichtig. Abgesehen davon, daß diese Mutmaßung extrem weit hergeholt ist (eine klassische Verschwörungstheorie), könnte Arabella die Äußerung als Rufschädigung auffassen. Hier lesen viele Leute im Stillen mit!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Aus meiner Sicht macht es sich die Musikwelle eher selber schwer, aber das ist nur meine Meinung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Auf 96.0 ist der Sender momentan still, auf 100.4 ist der Empfang laut Homepage und eigenem Test am Wochenende möglich, allerdings ohne RDS Signal.
Ich höre die Musikwelle großteils über Internet, daher hab ich Glück.
Ich würde es aber bedauern, wenn dieses Projekt eingestellt wird oder werden müsste. Ich habe seit den Anfängen eigentlich täglich die Musikwelle gehört.
Das ist der erste Sender, der nicht mit mehr Abwechslung prahlt, sondern auch wirklich Abwechslung hat - mit Songs, die man selten bis gar nicht im Radio hört.
Anscheinend wird hier mit geringen Mitteln ein Programm gemacht, das sich hören lässt. Zuletzt gab es sogar mehrmals am Tag regionale Nachrichten.
Natürlich gibt es in der österreichischen Radioszene Neider. Selbst kein besseres Programm als Dudelfunk schaffen, aber auf andere mit dem Finger zeigen (egal aus welchem Grund!) scheint keine Seltenheit zu sein.
Ich hoffe, die Musikwelle schafft den Durchbruch, vielleicht ist ja eine dauerhafte Lizenz geplant und wird realisiert.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

GuterEmpfang hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:47 Ich hoffe, die Musikwelle schafft den Durchbruch, vielleicht ist ja eine dauerhafte Lizenz geplant und wird realisiert.
Ich würde es ihnen sehr wünschen und warte auch schon jeden Tag auf die Ausschreibung der beiden Frequenzen für eine dauerhafte Nutzung. Wenn die Betreiber es ernst meinen, kann das ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Wie sieht das jetzt aus, wird das noch was oder wars das? Meiner Meinung nach wäre das echt schade. :gruebel:
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Vor der Ausschreibung müssen die Frequenzen erstmal koordiniert werden. Oder genauer gesagt, es muß ein Befragungsverfahren eingeleitet werden, wobei ORS bzw. die ausländischen Verwaltungen einige Wochen Zeit für eine Stellungnahme eingeräumt kriegen. Eine Ausschreibung erfolgt aber nur, wenn eine reguläre 10-Jahres-Lizenz angestrebt wird. Im Falle der Beantragung eines Event-Betriebs entfällt die Ausschreibung.
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Weiß man hier genaueres ob das Programm auch wieder auf 96,00 kommt oder bleibt es bei der 100,40? Leider im Weinviertel kaum mehr was zu Empfangen und das finde ich schade. Auf der Homepage steht nur mehr die 100,40.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Wizard hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 18:11 Weiß man hier genaueres ob das Programm auch wieder auf 96,00 kommt oder bleibt es bei der 100,40? Leider im Weinviertel kaum mehr was zu Empfangen und das finde ich schade. Auf der Homepage steht nur mehr die 100,40.
Naja - es wird ja als Veranstaltungsradio für Tulln mit Frequenzen für Tulln und Krems gesendet, daher wäre das Weinviertel gar kein Einzugsgebiet der Musikwelle mehr.
Aber ich hab gestern in der Nähe von Tulln auch die Musikwelle nur auf 100.4 im Auto empfangen. Besser als gar nix :)
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von forza_viola »

Ich finde die Reichweite der 100,4 sehr interessant.
Auf der A1 bereits kurz nach Ybbs in Fahrtrichtung Wien ist diese ganz brauchbar zu empfangen, trotz der 100,5 von Life Radio.
Vielleicht liegt es auch an meinem Fahrzeug. Die BMW Autoradios sind generell schwach, es sei denn, es wird vertikal gesendet, sowie es die Musikwelle macht.
Das heißt die A1 zwischen Ybbs und Wien wird durch den Standort Feuersbrunn gut erreicht. Vorausgesetzt sei ein Trennscharfes Radio, welches vor allem gegen Life Radio ankommt.
Getestet mit einem BMW G31.
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Auch in St. Pölten innerstädtisch ist die Musikwelle einwandfrei auf der 100,4 zu empfangen. Vor zwei Wochen bin ich nach Mariazell gefahren mit einem Standard 08/15 Autoradio, auch hier durchgehend brauchbarer Empfang bis Mariazell, Erlauftal bis hin nach Scheibbs. Ab Scheibbs merkt man halt dann daß Liferadio sehr reinknappert auf 100,5, aber trotzdem eine beachtliche Reichweite!

Weiß man schon etwas wann Niederösterreich Nord wieder versorgt wird? Habe mitbekommen daß schon wieder an Frequenzen für das nördliche gestrickt wird.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

Ja, 100.4 geht erstaunlich weit, ist aber im Kerngebiet Krems teilweise leider auch im Auto schlecht empfangbar. Richtung Wachau ist das Signal bald weg.
Hoffentlich findet sich hier eine Lösung für besseren Empfang.
Die Musikwelle ist immer noch mein absoluter Favorit, was Vielfältigkeit angeht.
Würde dem Sender eine ordentliche Frequenz sehr vergönnen - allen Unkenrufen hier zum Trotz.
Der Sender hat durchaus Potential, so wie er ist gegen Radio NÖ und Arabella anzutreten.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Was man so munkeln hört, sind die Betreiber ja an einem regulären dauerhaften Betrieb interessiert. Ich denke, das wird dann schon seinen Gang gehen. Freilich klappt das nicht von heute auf morgen. Bis dahin muss man halt mit den Veranstaltungslizenzen weiter machen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Der Volltständigkeit halber hier noch der Entscheid für das aktuelle Veranstaltungsradio-Quartal:

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... a7043b34af
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:57 Der Volltständigkeit halber hier noch der Entscheid für das aktuelle Veranstaltungsradio-Quartal:

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... a7043b34af
ich bin fasziniert von den scheinbar tatsächlich nur 50 Watt Sendeleistung und deren Reichweite, aber der Standort ist halt wirklich perfekt gewählt.
Antworten