Musikwelle auf UKW

Radioforum Österreich
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

MHM hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 14:49 Nun gut, die niedrige Höhe von 12,5 m wird durch den exponierten Standort wieder kompensiert. Ich kenne auch einige ORS-Standorte, die ziemlich zugewachsen sind. Im Winter werden die Feldstärken vielleicht noch etwas nach oben gehen, wenn kein Laub an den Bäumen mehr hängt ;) Hab übrigens lange bei der Autofahrt die Musikwelle gehört :dx: , die Versorgung ist wirklich weitläufig und hervorragend!
Höre den Sender im Auto von Hollabrunn bis Sankt Pölten eigentlich durchgehend ohne gröberen Empfanseinbußen. Nur man merkt halt doch die schwache Leistung da jede Brücke und ähnliches sofort ein zischeln erbeiruft.

Eins find ich aber jetzt super das beide frequenzen jetzt synchron und gleich laut sind.

Ist die derzeitige leistung eigentlich das maximum für die beiden frequenzen oder ging da noch mehr?
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MPDX »

MHM hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 14:16 Nachtrag: Ich sollte noch meine Informationsquelle angeben. Die Infos stammen von Jupp, einem Mitglied der "Selbsthilfegruppe Anonyme Frequenzenkoordinierer Tirol" (kurz SAFT). Die Selbsthilfegruppe hat auch Niederlassungen in anderen österreichischen Bundesländern und die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu therapeutischen Gesprächen. Man sagt, Jupp weiß alles und sogar mehr als die RTR und KOA zusammen, auch betreibt die Selbsthilfegruppe eine passwortgeschützte Online-Frequenzliste für Österreich, die genauer und umfangreicher als die FMLIST und alle offiziellen Listen ist (abrufbar im Darknet oder so). Von daher darf ich die Quelle als zuverlässig einstufen.
:xcool:

Ich sage es mal so, über die Musikwelle wird in brancheninternen Kreisen gesprochen, nicht nur positiv.
Allerdings betrifft das nicht das Programm oder den Programminhalt (da soll jeder machen was er will), sondern die funktechnische Umsetzung (da muss man sich an gewisse Spielregeln halten)....
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

MPDX hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 20:39
MHM hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 14:16 Nachtrag: Ich sollte noch meine Informationsquelle angeben. Die Infos stammen von Jupp, einem Mitglied der "Selbsthilfegruppe Anonyme Frequenzenkoordinierer Tirol" (kurz SAFT). Die Selbsthilfegruppe hat auch Niederlassungen in anderen österreichischen Bundesländern und die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu therapeutischen Gesprächen. Man sagt, Jupp weiß alles und sogar mehr als die RTR und KOA zusammen, auch betreibt die Selbsthilfegruppe eine passwortgeschützte Online-Frequenzliste für Österreich, die genauer und umfangreicher als die FMLIST und alle offiziellen Listen ist (abrufbar im Darknet oder so). Von daher darf ich die Quelle als zuverlässig einstufen.
:xcool:

Ich sage es mal so, über die Musikwelle wird in brancheninternen Kreisen gesprochen, nicht nur positiv.
Allerdings betrifft das nicht das Programm oder den Programminhalt (da soll jeder machen was er will), sondern die funktechnische Umsetzung (da muss man sich an gewisse Spielregeln halten)....
Ach? Wahrscheinlich die "brancheninternen Kreise", die schon vor Jahren vermeintliche Lokalradios betrieben haben, die gar keine waren? Dann sollten diese "Kreise" eher stillhalten.
Vielleicht hat man ja auch Angst, dass die Musikwelle Hörer wegnimmt.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MHM »

Das war leider auch nicht sinnerfassend gelesen, ich erklär´s jetzt mal ganz anders:
Angenommen, ich möchte ein Radioprogramm für eine Antarktis-Wetterstation betreiben, dann ist es völlig wurscht, welche Sendeleistung und Frequenz ich wähle, und es spielt auch keine Rolle, ob der Spitzenhub die 75 kHz überschreitet oder die MPX-Leistung +3 dBr erreicht. Außer der eigenen Frequenz wird sowieso keine andere hörbar sein, nicht mal bei Überreichweiten.

In Europa schaut die Situation dagegen grundlegend anders aus, das Frequenzband ist enorm dicht belegt, eigentlich kann man alle 100 kHz irgendwas hören. Damit trotzdem kein Chaos ausbrechen kann, müssen diverse Spielregeln (ITU-Recommendations etc.) eingeführt und befolgt werden. Zudem sind nichttechnische (wirtschaftliche und juristische) Aspekte zu berücksichtigen, denn Radiomachen ist vielfach mit einem kommerziellen Hintergrund verknüpft - es geht hierbei u.a. auch um Arbeitsplätze.

Ich weiß, die Erläuterung klang jetzt arg banal und trivial, aber manchmal schadet es nicht, sich wieder auf die "Basics" zu besinnen.
Und ja, man muß mit dem Privatradiogesetz nicht in allen Punkten d´accord gehen, aber in Österreich wird wenigstens Privatradio ermöglicht, während in einem Nachbarland (das sich als so fortschrittlich hinstellt) weitere Privatradios verhindert werden, nur um die eigenen Amigos zu schützen. Jedenfalls will niemand die Musikwelle schlechtreden oder verhindern, nur brauchen wir halt die Spielregeln, was im Interesse aller Beteiligten ist.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von GuterEmpfang »

MHM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 00:40 Zudem sind nichttechnische (wirtschaftliche und juristische) Aspekte zu berücksichtigen, denn Radiomachen ist vielfach mit einem kommerziellen Hintergrund verknüpft - es geht hierbei u.a. auch um Arbeitsplätze.

Wenn du die freien Dienstnehmer meinst, die bei Privatradios jahrelang ohne Anstellung, fixes Gehalt und Zuschläge, ohne sicheren Arbeitsplatz und ohne Unterstützung eines Betriebsrates als ersetzbare Nummern arbeiten müssen (und das empfinde ich persönlich als wesentlich ärger als wenn ein Sender lauter sendet als erlaubt), obwohl bei den Eigentümern große Konzerne dahinterstehen - dann ist mir ein "Hobbyprojekt" von Musikkennern (das sind die Macher anscheinend, denn so eine Playlist stellt man nicht einfach automatisch am PC schnell zusammen) wie die Musikwelle ehrlich gesagt hundert Mal lieber.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MPDX »

GuterEmpfang hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:22
MHM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 00:40 Zudem sind nichttechnische (wirtschaftliche und juristische) Aspekte zu berücksichtigen, denn Radiomachen ist vielfach mit einem kommerziellen Hintergrund verknüpft - es geht hierbei u.a. auch um Arbeitsplätze.

Wenn du die freien Dienstnehmer meinst, die bei Privatradios jahrelang ohne Anstellung, fixes Gehalt und Zuschläge, ohne sicheren Arbeitsplatz und ohne Unterstützung eines Betriebsrates als ersetzbare Nummern arbeiten müssen (und das empfinde ich persönlich als wesentlich ärger als wenn ein Sender lauter sendet als erlaubt), obwohl bei den Eigentümern große Konzerne dahinterstehen - dann ist mir ein "Hobbyprojekt" von Musikkennern (das sind die Macher anscheinend, denn so eine Playlist stellt man nicht einfach automatisch am PC schnell zusammen) wie die Musikwelle ehrlich gesagt hundert Mal lieber.
Hier werden aber schon wieder wirtschaftliche, inhaltliche und technische Aspekte durcheinandergebracht. Das im Medienbereich für die Arbeitnehmer vieles nicht in Ordnung ist, ist unbestritten, allerdings hier jetzt auch OT.
Wir haben die (HF) technischen Aspekte in den letzten Postings bestprochen, an die sich jeder Radiosender in Österreich, egal ob es sich um ein öffentlich rechtliches, privates oder freies Radio handelt halten muss. Es wäre sonst auch unfair den anderen Akteuren gegenüber, wenn sich (fast) alle Sender an die Spielregeln halten, nur ein oder zwei glauben es nicht zu müssen....
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von MPDX »

Der aktuelle Bescheid ist nun Online: https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 372d23922a

Man beachte die zugeteilten Standorte.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

Es kann daher für den Hörfunksender in Bezug auf die Übertragungskapazitäten „ROHRENDORF (Hauersteig) 100,40 MHz“ und „JUDENAU (Silo) 96,0 MHz“ für den beantragen Zeitraum aus frequenztechnischer Sicht ein Versuchsbetrieb gemäß VO-Funk 15.14 (Versuchsbetrieb) bewilligt werden.
Wurde auch in FMLIST so eingetragen.

490 EUR kostet die Lizenz für diese 3 Monate übrigens.
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

ch empfange nichts mehr auf der 96.0. !
Zuletzt geändert von Wizard am So 17. Okt 2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von ertsch »

Ist ein technisches Problem. Nachzulesen bei "musikwelle" auf Facebook.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

Wizard hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:59 Haben sie es endlich geschafft die Musikwelle zum Schweigen zu bringen? Ich empfange nichts mehr auf der 96.0. Gratulationan alle die daran beteiligt waren !
Nachdem du dich ausschließlich um die Musikwelle kümmerst (siehe deine 12 Postings search.php?author_id=1697&sr=posts ), wundert es schon, dass der Ausfall nicht als solcher erkannt wurde und die Schuldigen lt. deiner Einstellung in diesem Forum zu finden sind ... :rolleyes:
Radiosound
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:16

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Radiosound »

andimik hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:54
Wizard hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:59 Haben sie es endlich geschafft die Musikwelle zum Schweigen zu bringen? Ich empfange nichts mehr auf der 96.0. Gratulationan alle die daran beteiligt waren !
Nachdem du dich ausschließlich um die Musikwelle kümmerst (siehe deine 12 Postings search.php?author_id=1697&sr=posts ), wundert es schon, dass der Ausfall nicht als solcher erkannt wurde und die Schuldigen lt. deiner Einstellung in diesem Forum zu finden sind ... :rolleyes:
Naja die werden ja wohl kaum schreiben "wir wurden zum schweigen gebracht" oder? 😇
Wizard
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:15

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von Wizard »

Lieber andimik,

ja das stimmt ich schreibe erst in diesem Forum da ich in Google Informationen über die Musikwelle erfahren wollte und dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde gerne dazu auch meine Meinung als Radiohörer abgeben. Wennd das erlaubt ist?.

Ich verfolge Radiostationen schon sehr lange sei es radio CD International, oder Radio RPN, PL1 usw. Wie ich bereits geschrieben habe war die Musikwelle nach den ganzen Dudelsendern der einzige Lichtblick im Radiohimmel in Niederösterreich. Ich bin abgeneigt irgendwelche Dudelsender wie Arabella Radio Ausdria und so weiter zu hören, doch mit der Musikwelle wurden wieder Erinnerungen wach wie Radio noch damals noch klan. ist das verwerflich?
Zuletzt geändert von Wizard am So 17. Okt 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von andimik »

Und der Benutzer Radiosound hat sich ausschließlich auch nur zum Thema Musikwelle geäußert.

Ich kann es verstehen, wenn einem das Programm gefällt, möchte man Informationen, wie man es wo empfangen kann, bekommen. Das geht nur anhand von Berichten, zB hier im Forum :)

search.php?author_id=1698&sr=posts

Jeder hier ist willkommen, keine Sorge. Das Hobby Radiohören ist das, was uns eint.
energy1031
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Musikwelle auf UKW

Beitrag von energy1031 »

ich werde zu diesem thema keinen Kommentar mehr abgeben. Einfach lächerlich die angst ;)
Antworten